Beiträge von Hinnerk07

    Vielen Dank an alle für die neuen Tipps und Anregungen, darüber freue ich mich sehr!


    Bei der Vespa muss ich noch ergänzen, dass sie ein 38cm-Windschild hat. Ich muss das mal genau messen (leider nicht dazu gekommen), aber das würde mit 1,40 Innenhöhe wohl zu knapp werden, außer eben mit Deckel. Das Windschild abmontieren wäre mir eher unlieb, aber andererseits weiß ich ja noch nicht mal, ob es überhaupt mal dazu kommt, dass ich sie wohin mitnehmen könnte. Geht ja nur, wenn ich alleine unterwegs sein könnte - und wann kann man das mit Freundin und Kind mal? ;) Wie gesagt, wenn man schon einen eigenen Anhänger hat, will man natürlich auch erst mal "alles", aber wenn es nicht geht, dann isses eben so.


    Das mit einer Plane ist aber eine interessante Anregung, natürlich weil kostengünstig, was schwer wiegt.


    Ich muss mir nun mal so meine Gedanken machen, was für mich unter dem Strich am besten ist. Am liebsten wäre mir immer noch was Gebrauchtes, weil an sich neu wenig Sinn hat - wenn die Preise nicht so versaut wären... Ich werde hier aber mal weiter suchen über Kleinanzeigen und vorzugsweise nach gebremst. :)


    Warum hat eigentlich keiner eine Meinung zu dem Holiday Cargo? Okay, ungebremst...


    Speziell @ georg123: Die Rennleitung wird wegen 5 km/h mehr allein wohl eher nicht aktiv werden. Aber wenn man mit einem 80er-Hänger unterwegs ist, fährt man ohne Betriebserlaubnis und das kann dann schon empfindlich werden...

    Also, ich war wirklich ausgegangen von 1.000 bis 1.500. Darüber erscheint es mir dann echt nicht mehr lohnend, da ich das nicht ausnutzen könnte. Außerdem kommt noch Miete für einen Stellplatz hinzu (läppert sich ja auch), wenn es kein ganz kleiner mehr wird, und wenn noch gebremst, was ich an sich ja auch wirklich besser finde, kommte dafür auch noch Wartung dazu.


    Ich denke daher, das mit der Vespa lasse ich mal raus. Es wäre zwar toll, wenn man schon einen Anhänger hat, dass man die auch mitnehmen könnte, aber dafür kommen wir hier doch gleich in eine ganz andere Liga, als wenn ich es bei Gepäck, Fahrrädern und so Zeug belasse. An sich also sowas wie den Blue Man, aber die Möglichkeit, alles geschlossen transportieren zu können, reizt mich schon wohl.

    ... wobei der Holiday ja auch ungebremst ist...


    Bei dem Unsinn noch einen Träger drauf? Wird das nicht was hoch? Aber an sich wollte ich bei so einem Teil die Räder dann innen transportieren...


    Der Anssems erscheint mir auch passend, wenngleich die Klappe hinten recht steil erscheint zum Auffahren. Ist aber auch eher zu viel Geld. :(

    Genau, mir reichen die 90, aber eben ohne Knollengefahr. ;)


    Vielen Dank für die Links! Sind schon schöne Teile und der Alutrail gefällt mir auch am besten (Alu ist natürlich auch robuster als Koffer und hübscher, hehe), jedoch muss ich bei dem Preis passen. Ich weiß zwar, dass so ein Teil ziemlich wertstabil ist, aber trotzdem muss man die Kohle ja erst mal haben. Da wäre also der Unsinn einer, der mich zumindest nicht komplett verschreckt. ;) Die Auffahrklappe ist natürlich super - spart die Kosten für eine separate Rampe und die Handhabe damit. Wenn der Holiday Cargo die schon hätte...

    Ja, die Vespa wollte ich nicht auf den Deckel schnallen, das ist klar. ;) Ansonsten bin ich Dir sehr dankbar für Deine Tipps (nehme auch nichts krumm ;), wobei ich auch schon einige Punkte neu bedenke bzw. andere mir auch klar waren. ;) Beruflich bin ich auch schon allerhand mit einem recht großvolumigen, aber gebremsten Anhänger wegen Messen unterwegs gewesen. Hast aber natürlich vollkommen Recht, dass es hier zwar um wenige Male, dafür aber längere Strecken und natürlich auch Sicherheit gehen soll. Ich meinte wegen der "Baumarktbüchsen" nur, dass die Beanspruchung an sich weniger ist. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich mal dazu kommen wird, dass die Vespa so mitgeht, aber wenn es halt an sich ginge mit dem Anhänger, wäre das halt klasse.


    Ich habe ja vorhin ein Modell gepostet, das hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.


    Ich möchte auch keine 100 oder mehr fahren, sondern um die 90 wegen der LKW und ich weiß, dass 10 km/h mehr oder weniger enorm was ausmachen mit einem Anhänger. :)

    Richtig, ich meinte sicherer vor Fremdzugriff und auch vielleicht Nässe; nicht die Ladungssicherung. ;)


    Jedenfalls, "1.000 bis 1.500" stimmt bei mir auch und ich bin nicht von "Baumarktbüchsen" geblendet, denn da komme ich ohnehin nicht oft vorbei. Ich meinte schon normale Angebote, die man so online findet; habe ja auch ein paar Links gepostet. Den "Blue Man 750" gibt es z.B. für 1.099,-- schon seit einiger Zeit inkl. Zubehörpaket. Da fehlen eigentlich nur noch die Fahrradträger, aber die kosten ja nicht viel. Ich vermute aber, mit meiner Vespa wird das mit dem nix, oder? Von den Maßen her ja und natürlich fehlt dann noch eine Rampe... Ansonsten, wie gesagt, wenn das mit der Vespa auf Anhänger klappt, wäre es super, aber wenn es zu kostspielig deswegen wird, dann wäre der Kompromiss eben ohne Vespa.


    Noch mal zu den Baumarktbüchsen:


    An sich sehe ich es ja ähnlich, z.B. bei den Rollern. Aber hier geht es ja "nur" um einen Urlaubsanhänger, der also nicht so oft im Einsatz und auch nicht bis an die Gewichtsgrenze beladen sein wird. Zudem auch noch ungebremst, da kann so ein Angebot doch schon mal interessant und passend sein, finde ich.


    Denke, ich kann den Hänger dann auf einem geschlossenen Parkplatz draußen abstellen, also kann der Hänger doch was größer werden, dafür aber was witterungsresistent. ;) Deckel oder Plane, da bin ich wieder unschlüssig. Oder geht auch Dreichfach-Bordwände? Plane behagt mir nicht so wegen Rissgefahr (Nässe, Diebstahl) und Wasserlachen auf dem Dach. Direkt Koffer wird aber wohl zu teuer, glaube ich...


    Freue mich, wenn Ihr mir noch Tipps geben mögt! :)

    Hm, interessante Punkte...


    Hochkant war ja mein Plan, weil ich sonst keinen überdachten, geschlossenen Platz habe. Draußen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit (gibt hier am Haus so einen Platz, wo auch Wohnwagen stehen), aber habe ich bisher noch nicht ins Auge gefasst, weil mir drinnen an sich schon lieber wäre. "Wetterfest" könnte ein Ausweg sein, aber nicht für 2,5k. ;)


    Die Sicht nach hinten ist allerdings auch ein Punkt, denn Rückfahrkamera wollte ich nun nicht auch noch anschaffen. ;)


    So ein Deckel hat auch seine Nachteile, wie ich hier schon gelernt habe. Plus ist aber immer noch, dass die Ladung besser gesichert und geschützt ist, finde ich.


    Tsja, die Grübelei geht wohl noch was weiter...

    Oh, die '88 hatte ich nicht bemerkt, Pardon. Damit also um die 27 Jahre...


    Nee, also ganz im ernst, das finde ich nicht interessant, auch wenn das vielleicht gar nicht mal so unrealistisch ist, da die Gebrauchtpreise ja hoch sind. Warum das so ist, bleibt mir wohl schleierhaft... Der Hänger ist zwar für mich als solcher schon eher nicht passend, aber wenn Du mich schon fragst, was mein Angebot ansonsten wäre, dann würde ich 600 sagen und damit meine ich auch wirklich 600 mit ein bissel Luft, aber sicher nicht wie beim Trödeltrupp am Ende 850, oder so. ;)


    Wie gesagt, mir scheint, bis zu einem neuen Anhänger ist es bei 1.000 EUR auch nicht mehr weit - oder bin ich hier auf dem falschen Ast?

    @ Speedy:


    Nun ja, was war denn der Neupreis? Aber 1.000 EUR für einen mind. 22 Jahre alten Anhänger (1993 wurden die 5-stelligen Plz. eingeführt; bei dem Typenschild fehlt die Angabe wohl), bei dem auch mindestens neue Reifen fällig sind, das ist das, was ich meinte mit "Gebrauchtpreise sind abschreckend". Klar, bei einigermaßen sorgsamen Umgang damit, machen 22 Jahre direkt nicht viel aus. Aber so ein bisschen technischen Fortschritt gibt es ja schon und in der Preisliga kann man doch auch nach was Neuem schauen, finde ich. Stema Blueman gibt es schon für 1.099 oder was von Anssems. Aber für mich wäre Deiner wohl auch schon zu groß mangels separater Abstellmöglichkeit.


    @ LMKS:


    Deinen Bericht über Deinen Anhänger und wie Du ihn noch bearbeitet hast, finde ich große klasse! So hätte ich das auch gerne, aber, wie oben gesagt, leider keinen Platz. :(

    @ Bruder Tac:


    Tja, sieht gut aus, aber der Preis ist doch deutlich zu hoch, wie allerdings auch der Hänger zu groß - den kann man doch nicht hochkant lagern...


    @ Speedy:


    Ich Dir drüben auch.


    Allgemein:


    Ich glaube nun, meinen Wunsch mit der Vespa kann ich wohl abhaken, da das Ding sonst zu groß wird (außer ich finde doch noch irgendwie eine Abstellmöglichkeit).


    Bei ATU gibt es einen kleinen Stedele, allerdings ohne Deckel. Kann man den wohl nachrüsten? Als direktes Zubehör konnte ich keinen finden. Oder gibt es sowas noch in relativ neu? Hm, wäre dann wohl dieser, was?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Ich bin schon eine Weile lang auf der Suche nach einem Anhänger mit diesen Merkmalen:


    - hochkant zu lagern, da ich nur einen Stellplatz in einer Tiefgarage habe
    - Deckel
    - Fahrradträger für 3 bis 4 Räder
    - am besten noch die Möglichkeit, meine Vespa ET4 (Länge 1, 75 m) transportieren zu können


    Das mit der Vespa ist aber nur ein Bonus-Wunsch. ;) Wir sind eine 3-köpfige Familie mit Kleinkind (vielleicht aber auch noch eins mehr in Zukunft) und einem mittleren Kombi (Octavia), aber ich mag es nicht, alles in Taschen und Tüten zu packen und das Auto dann quasi bis unters Dach zu beladen. Speziell der Kinderwagen schluckt mit seinem Gestell viel Platz und birgt immer das Risiko von Kratzern. Der Kinderwagen fällt zwar absehbar weg, dafür aber Buggy und anderes Spielzeug (Rutscher/ Trettrecker) kommen hinzu. Kurzum: ich möchte nicht überlegen, was man mitnehmen kann, sondern einfach einpacken können, was uns lieb ist. Außerdem stehe ich irgendwie auf Anhänger, hehe.


    Die Gebrauchtpreise finde ich ingesamt überwiegend eher abschreckend; da werden ja noch viele 100 EUR für 20 Jahre + aufgerufen... Aber beim richtigen Modell wäre mir das auch noch recht, wenn ich dafür gleich alles zusammen habe.


    Ansonsten bin ich bisher auf sowas wie Stema Blueman, Brenderup Kippi 150 oder auch Saris Speedy, Stedele gestoßen, welche aber nicht gerade hochkant lagerbar sind, oder aber man muss noch Deckel und Träger irgendwie zukaufen. Das wäre auch nicht unbedingt ein Problem, aber gewusst wie... ;)


    Könnt Ihr mir da was empfehlen/ vorschlagen?


    Vielen Dank im Voraus! :)