Vielen Dank an alle für die neuen Tipps und Anregungen, darüber freue ich mich sehr!
Bei der Vespa muss ich noch ergänzen, dass sie ein 38cm-Windschild hat. Ich muss das mal genau messen (leider nicht dazu gekommen), aber das würde mit 1,40 Innenhöhe wohl zu knapp werden, außer eben mit Deckel. Das Windschild abmontieren wäre mir eher unlieb, aber andererseits weiß ich ja noch nicht mal, ob es überhaupt mal dazu kommt, dass ich sie wohin mitnehmen könnte. Geht ja nur, wenn ich alleine unterwegs sein könnte - und wann kann man das mit Freundin und Kind mal? Wie gesagt, wenn man schon einen eigenen Anhänger hat, will man natürlich auch erst mal "alles", aber wenn es nicht geht, dann isses eben so.
Das mit einer Plane ist aber eine interessante Anregung, natürlich weil kostengünstig, was schwer wiegt.
Ich muss mir nun mal so meine Gedanken machen, was für mich unter dem Strich am besten ist. Am liebsten wäre mir immer noch was Gebrauchtes, weil an sich neu wenig Sinn hat - wenn die Preise nicht so versaut wären... Ich werde hier aber mal weiter suchen über Kleinanzeigen und vorzugsweise nach gebremst.
Warum hat eigentlich keiner eine Meinung zu dem Holiday Cargo? Okay, ungebremst...
Speziell @ georg123: Die Rennleitung wird wegen 5 km/h mehr allein wohl eher nicht aktiv werden. Aber wenn man mit einem 80er-Hänger unterwegs ist, fährt man ohne Betriebserlaubnis und das kann dann schon empfindlich werden...