Beiträge von huggy

    Schnapp dir doch als erstes mal ne Prüflampe inkl Steckerbelegung und ne 2. Person.
    Dann Spiel das ganze Lichtzenario an der Dose mal durch.


    Dann weisst du immerhin schon mal, ob du den fehler am Fahrzeug oder am Hänger suchen musst.
    Ist dein Fahrzeug in ordnung, machst du in den Leuchten weiter, ggf sitzt irgendwo noch eine Verteilerdose.
    Vlt sind auch nur beide Birnchen malade......

    Bilder von einem KG Rohr ??


    Das sind die Orangen Dinger, die es im Baumarkt in diverse Größen/Längen fürn Appel und n Ei Gibt.
    Deckel ggf unten drauf festschrauben, mit 2 Schellen am Hänger festmachen. 10-15 Öre....


    PS: KG Rohr, Orange, heisst Kanal-Grundrohr.
    Und HT Rohr, Grau, heisst Hochtemperatur Rohr.....

    Moinsens,


    Absetzkofferwerstatt ist mal was neues.
    An so eine kleine Mobile Werkstatt hab ich auch schon gedacht, eine Art kleiner Hundeanhänger.
    Aber 20 Cm gefälle zur Fahrtrichting, glaube das ist etwas viel.
    Bin zwar in Sachen Aerodunamic nicht so bewand, könnte mir aber gut vorstellen, das es dir bei Windböen von orne den Hänger hintenrunter drückt.
    Wie so eine Art Spoiler.

    @ Jau:


    Nägel sind nicht so schlimm, wenn sie rumgebogen werden.
    Einer der tollsten Sachen:


    Opel Meriva, Getriebehalter abgerissen.
    Was macht mann?? Latürnich, stück Gummimatte auf den Fahrschemel und Getriebe drauflegen..:-Ö

    Ich hab vor Jahren auf der Autobahn mal gesehen, wie ein Rad von einem 40 Tonner sich selbstständig gemacht hat.
    Das klinkte sich aus, rollte noch ca 50 -100 Meter neben dem Lkw mit.
    Eierte dann langsam richtung überholspur in so eine alt breite Regenrinne, was die Belgier gerne mal auf der Autobahn hatten.
    Auf einmal hebte das Rad fast senkrecht ab, landete wieder, flog erneut hoch und wechselte dabei die Richtung nach rechts.
    Als es wieder landete, schlug es eine komplette Notrufsäule kaputt.
    Und zwar richtig Platt!!


    Der Lkw ist ca 5 Km später abgefahren, da sah ich das 2 Rad fliegen, war ein 2 Achser mit Zwillingsbereifung.


    Selbst so ein 12" Winzrad kann Tonnenschwer werden, wenn das irgendwo reinschlagt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, bringt es eine Klorolle auf der Hutablage auf 13 Kilo, wenn die bei 50 Km/h aufprall losfliegt.


    Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, bisschen in die Materie eintauchen, und ggf mal im Bekanntenkreis nachfragen.
    Irgend einen Mechatroniker findet sich da immer, der einem am Samstag mal ein paar sachen zeigen kann, und diverse Risiken erklärt.


    So long.

    @ Trailermaxe, hab für nächste Woche mal vor, ein Paar Anrufe zwecks Sonderachse zu machen.


    Hab diese Woche hier mal angefangen, 6 Flexscheiben runterzuradieren, alte Achsträger, Federteller ect, was nicht mehr gebraucht wird, abzuflexen.
    Und wie es seinn soll, oder auch nicht, die Braune Pest macht auch vor einem Pontiac nicht halt.
    Allerdings ziemlich fieß, unter der GFK Beplankung.
    Am Seitenschweller hat der mal richtig gut geknabbert.
    rostgammel.jpg


    Wollte eigendlich die Beplankung nicht aufschneiden, aber das hier ging nicht anders.
    Zum Glück kommen da noch 2 Schweller drauf, was 50% der Schnitte verbergen tut.


    Hier noch etwas mehr aufgeschnitten, dafür schon fertig entrostet:
    entrostet.jpg
    Unten muss ich ein 3-eckiges Blech inkl Börtelung anfertigen und reinschweissen.
    Oben, an der runden Kontur hab ich ein 5 cm Stück rausgebohrt, was minimal runter gerostet war.
    Das werf ich die Tage in den Sandstrahler, und wird wieder reingeschweisst.


    Wenn der Blechgeschiss neu aufgebaut ist, werde ich die beiden größeren Gfk-Teile mit ordendlich Petec Karosseriekleber
    wieder reinbappen und verfieberglasen.....


    Das 3-Eckige Loch im Radlauf endet oben unter der Einstiegsleiste der Schiebetüre, da kommt n 10er Revisionsloch rein, zum nachsehen.
    Auch hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, n Mike Sanders Starterpack zu kaufen, dann werden alle Hohlräume mal ordendlich eingefettet.


    Aber bis es soweit ist, hab ich noch 4 Baustellen, beide Radläufe haben etwas gelitten, und die Entlüftung (Bilder oben, ganz unten) hat es auch gut verrostet....

    Heute schön in gemütsruhe in 8 Stunden n Motor von einem Zafira rausgerupft, der einen Aufschlag hatte.
    Wär auch in 5 Stunden gegangen, aber n Kasten Bier war im Weg, der musste weggesoffen werden.
    Kisten sind voll schwer zu schleppen.....

    Eine Grübelaufgabe habe ich noch zu bedenken, vlt kann mir da einer helfen.


    Und zwar das "Flanschmass" der neuen Achse.


    Orginal fährt der Pontiac auf 205/60 15" ET36.
    Die Achse die JETZT noch drinnen ist, hat ein Flanschmass von ca 161.5 cm.


    Problem jetzt, die Räder haben nach innen an die Karosserie noch ca 3.5 cm luft.
    Auf dem letzten Bild, rechts sieht mann das.
    Und zwar genau auf der linie, wo die Öse der Plane ist, liegt die Karosse an. von da zum Rad: 3.5 cm.


    Ich bin jetzt am überlegen, eine Achse mit 155er Flanschmass zu kaufen, Felgen mit ET 25 drauf, spart mir schon mal 2 cm.
    die restlichen /etwa) 4 Cm wollte ich mit Spurplatten ausgleichen.
    Denke besser, Achse etwas kürzer, als zu lang. Abschneiden geht schlecht....


    Was denkt ihr ??

    So, neues Update, nicht das ihr glaubt, ich hätte die Lust verloren.
    Nach endlosen Wochen Kalt, Regen und was sonst noch keiner brauch....


    Heute etwas Zeit gehabt, den ganzen Tag, mal etwas zerlegt:


    unten.jpg


    Tür, Heckklappe und 2 Scheiben raus, Stützrahmen rein und das Ding mal richtig hingestellt.
    Und zwar so:


    steht.jpg


    PS: Der Holzbalken steht da nur als muster ohne Wert.
    Nebenbeigesagt, der Holzbalken ist 2 Meter lang.
    Sieht mann erst mal, was das für ein Drumm ist.
    Aber in allem gar nicht so schwer, hatte etwas mit 220 Kilo glaub ich ausgerechnet, die es braucht, das ding hochzustellen.
    Da steht er jetzt auf seinen 2 Bumper, dem Stützrahmen und rundherum mit Holzklötzen unterbaut.


    Der Trick dabei, er wird von einem 4 Tonnen Gurt zusätzlich gesichert, der hinten durchs Kellerfenster geht.


    Dafür kann ich jetzt bequem an dem Unterboden schaffen.
    Achse raus, 2 Löcher zuschweissen und den Fahrschemel anfertigen:


    unterboden.jpg


    Dafür muss ich am Unterboden einiges rausflexen und neu verbruzzeln, alles in den gelben Kästen, und zwar beidseitig.
    Das blaue gestrichel soll in etwa andeuten, wo der Fahrschemel langläuft.
    Wird am Hänger grob zusammengeschweisse, kommt raus, und dann duchbraten.


    Und wenn die Achse erst mal raus ist, 60 Kilo weniger, verwogen hab ich ihn immer noch nicht.
    PS: Das Rad ist wunderbar festgegammelt. :)


    So long....

    Moinsens,


    Hatte die Tage eine A-Klasse zur insepektion in der Werkstatt gehabt.
    Beim sichtigen des Bordwerkeug ect auf funktionalität ist mir ein flaches Stück Metall in die Finger gekommen, was sich
    als Klappkeil herausstellte.


    Direkt leuchtende Augen bekommen, einfach putzig der kleine, zudammengeklappt gerade mal 1 Cm hoch, ca 8 Breit und 18 lang.
    Kost bei der Mercedes eppes um 5-6 Euro und trägt die Teilenummer A 2035830075. (In der Bucht etwa 10 Euro)
    Passt bis 17" Räder.


    Werde mir demnächst mal 2 Stück ordern, der holt so gut wie kein Platz weg und lässt sich im Auto/Deichselbox/undundund prima verstauen.

    Sauerei.....
    Wundert mich nur, das der " Schnippler " da nicht gestört wurde, n 4 Tonnen-Gurt schneidet man nicht mal so ebem im vorbeigehen durch.


    Aber so etwas ähnliches ist mir vor über 10 Jahren auch mal passiert.
    Damals Werksverkehr für eine Automarke gefahren, mit englischen Auflieger.
    Diese Auflieger haben ein anderes Luftdruckverbindungssystem zwischen Auflieger und Zugmaschiene.


    Sehen etwa so aus, wie die Anschlüsse an unseren heimischen Kompressoren, nur größer.
    Also hat jeder Fahrer einen Satz Adapterstücke dabeigehabt, für Vorrat und Bremse.


    Fahr ich vom Parkplatz weg, erste Kurve, ich brems und denke: Himmel, was bremst die Kiste so schwer??
    Ich war 40 Tonnen schwer.
    Raus nachsehen, hat mir so ein Sackgesicht mir das EINE Adapterstück von der Bremsleitung geklaut.


    Nur wieder die Rechnung ohne Markus gemacht.


    Wochen später, sah ich im Vorbeigehen auf DIESEM Parkplatz ein Ostblocker stehen, mit MEINEM Adapterstück.
    Da die dinger gerne geklaut wurden, natürsich alle beide, waren meine immer markiert, nach meinem Schema.


    Eins konnte ich dem versprechen, der ist danach nirgends mehr hingefahren.
    Weil, die Luftschläuche lagen bei mir in der zugmaschiene, und zwar beide.
    Adapterstücke auch mitgenommen, und die Zähne meiner neuen Wasserpumpenzange an seinen Schlauchgewinden gewetzt (Zugmaschiene)......

    Gibt in der Bucht Combimodule zu kaufen, das sind Alarmanlagen mit eingebautem Zentralveriegelung.
    So eins hab ich hier auch liegen, für meinen halben Pontiac.


    Schlüsselschalter ist gut, da hast du ihn Elektrisch redudant.
    Ich würd ihn aber noch mit einer rein Mechanischen zusatzfunktion ausrüsten, spontan fällt mir folgendes ein.
    Das Schloss auseinanderbauen, und an den Öffnerriegel eine Öse, kleine Mutter ect. anschweissen.
    Dadurch dann einen Bowdenzug, der lose drinnenliegt. wenn alles andere versagt, kannst du daran ziehen, und die Klappe springt auf.


    Das slbe hab ich bei meiner C-klasse gemacht, als ich die heckklappe gecleant habe, funzt seid 3 Jahren ohne Probleme.
    Bowdenzug wird von einem Zugmotor angezogen.


    PS: für den Tüff die beiden Dreieck-Rückstrahler nicht vergessen.

    Jup, sieht gut aus.
    Die Dachstrebe habe ich nicht gesehen :)


    Was mir aber noch aufgefallen ist, du hast ja nur die Heckklappe als Öffnung.
    Kleiner Tip, bau das Schloss Redudant um, wenn der Schliesszylinder mal bockt, oder der Orginal Stellmotor, hast du evtl ein Problem das Teil zu öffnen.


    Und was machst du im Innenausbau ?? Alles wieder rein, oder was neues ??

    Kleines Mini-Update, immernoch Saukalt hier, die 6°C gehen mir nicht ab.
    Gestern ein wenig rumtelefoniert, Preise verglichen.
    Und eine Schnapsidee gekommen, wie ich den Bu..scontainer so wie er da steht, endlich mal verwogen bekomme.


    N Kumpel hat mir ne olle Personenwaage mitgebracht, schnell den Wagenheber rausgezerrt und ab mit dem Ding unter die Räder.


    Gemessen, Rechts 160 Kilo, Links 150 Kilo und vorne direkt unter dem Stützrahmen 70 Kilo.


    Macht 380 Kilo.
    Wohlgemerkt, inkl Heckklappe, Schiebetüre, Scheiben, Orginalachse, Räder, Federn und Dämpfer.


    Da ich dem braten aber nicht so ganz traue, wird er in 3 Wochen beim nächsten Blockuntericht mal auf die Müllkippe veranhängert, da steht ne öffendliche
    Waage. kostet n 10er, inkl Wiegeschein.


    Geplant war als nächster Schritt, ihn auf das Heck zu stellen, dafür hab ich mir extra einen Rahmen gebraten, damit er Senkrecht steht.
    Aber 380 Kilo um 90 Grad nach oben zu wuchten....
    Bin am grübeln, wenn ich die Türen und die Scheiben ausbaue, wird er ca 70 - 90 Kilo leichter.
    Muss ich austesten.


    Wenn es klappt, fliegt nach dem Verwiegen die Achse raus, der rest kleinkram am unterboden und ein Loch muss ich noch zuschweissen.
    Dann kommt der Rahmen rein, wird erst am Hänger zusammengepunktet, freistehend zusammengeschweißt und je nach dem was der Spass kostet, verzinkt.


    Aber eine schöne Rechnerei wird es geben, wenn er vom verwiegen kommt, muss ich ALLES verwiegen, das rein oder rauskommt an festeinbauten.
    Dafür hab ich in der Bucht für n fuffi eine Packetwaage gesehen, die bis 150 Kilo kann.


    Hab mir über den Winter erfolgreich gedanken gemacht, was noch reinkommt, ein Klappbett was sich in eine Art Sofa verklappen lässt, n kleiner Gaskocher und Miniwaschbecken/Spüle
    inkl einem 20 -30 Liter Tank.
    Alles im heck eingebaut, auf einer Art Schublade.


    Die Achse wird erst so ziemlich zum Schluss reinkommen, ich schwanke zwichen der Knott 1000 oder 1400 Kilo Achse.
    Wird sich zeigen.....


    So Long.