Sehe ich das richtig, oben am Dach hast du keine Strebe reingebraten ??
Beiträge von huggy
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Moinsens, Luftdruck nach Gewicht..... Ich häng meine Frage hier mal mit an.
Wie sieht das eigendlich bei den Eigenbauer aus, welchen Luftdruck fahrt ihr, bzw, wie rausgefunden, welcher Luftdruck gesund ist ??
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Jup, so siehts aus, den bengeln was beibringen, werden später kfz´ler, so wie ich.....
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Also Kinder im Auto spielen lassen, nä.
Leider kriegen die Plagen, Alter egal, oft genug was in gang, was nacher böse endet.
Mal davon Abgesehen, selbst ein kleinwagen bringt locker ne Tonne auf die Waage, wenn der erst mal rollt.....Zum Thema:
Klar kann irgend ein Knetkäppchen da kommen, und einem die Bremse aufkloppen.
Aber ein 12hundert-Pfünder am Berg abstellen, ungebremst und ohne Keile.....Nee, nee.....
N Kumpel sichert sein 75 Kilo Hupser am Berg auch mit Keilen, und zwar leer.
Sonst reicht ein kräftiger Windstoß und der rollt ohne Keile los...... -
Ich würde mal gerne den treffen, der das Gesetz gemacht hat, das ungebremste Hupser keine Keile brauchen.
Und vor allem, auf welcher begründung der das aufgebaut hat. -
Der ist doch putzig, ich würd mir den direkt hintendranhängen.....
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Hab ich mir schon angesehen, dadurch entstand die erste Idee mit dem Hilfsrahmen hinten.
Ih hab mit der Orginalachse ca 46 cm vom Boden bis unterkante Längsholme.
Da der Rahmen parallel neben den Längsholmen herläuft, denk ich, ich hab Platz genug. -
Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??
Ich hab unter dem Boden massig Platz für den Rahmen
Er wird parallel neben den Längsträgern herlaufen.Ein weiterer Grund, für die Bauweise, ich krieg hinten keine Manierliche Achsbefestigung hin, weil die Holme nicht gerade nach hinten laufen,
sich verjüngen und springen. -
Moin, ich klink mich mal hier mit ein.
@ Manni, als ich vor ein paar Monaten auf dem Tüff war, fragte ich nebenbei den Ingenjeur noch, wie es
aussieht, wenn ich meinen halben Pontiac ungebremst baue, ob da die orginalachse bleiben kann.
Er verneinte das, auch bei Ungebremsten Eigenbau-halbe Autos MUSS eine Hängerachse drunter.
Halbe Autos mit ihrer Orginalachse würden seid kurzem nicht mehr eingetragen werden.
Hab da nicht weiter nachgefragt, weil meiner ja gebremst wird.
Weis auch nicht, ob das nur im Saarland so ist, oder auch in anderen Bundesländern, oder generell in ganz D.@ Benni,
Hier im Forum fährt schon ein halber Touran rum, sieh mal nach, vlt kannst du da Ideen abstauben.Ich bin auch am bauen (Halber Pontiac fährt hinterher), und war letzt auf dem Tüv meine Idee präsentieren.
Der Ingenjeur war sehr nett, hat sich auch viel Zeit genommen, und mir ein besseres Patent ans Herz gelegt.
Und so wirds gemacht, Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
angeschraubt.
Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen anzushweissen sind.
An dem Rahmen kann ich auch rumschweissen, wie es mir beliebt, soadas ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.Das ist dann später ein eigenes Fahrgestell, und das Halbe Auto ist nur der "Aufbau"
Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
Umänderung der Maße beim Tüv. -
Ich hab meine Schneeketten immer dabei, liegen in der Radmulde.
Bisher einmal gebraucht, 1 mal Pontiac mit Sommerreifen, und einmal aufm Benz mit abgefahrenen Wintersocken aufm Weg
in die Garage für neue draufzumachen.Muss für nachhause 120 Meter höher auf eppes um 5 Km, da regnets unten, oben schneits.
Da komm ich eigendlich auch beim dicksten Schnee immer hoch, sofern keiner da rumkreucht.
Da merkt man, wer Autofahren kann....Kleiner Tipp an alle kettenfahrer, wenn ihr am Ziel ankommt, runter mit den Dingern, egal wie Kalt euch ist.
Hab sie einmal nach der Nachtschicht draufgelassen und dachte ich mach sie Nachmittags ab.
die haben sich richtig schön und strack angefroren.... -
So, viel ist die letzten Wochen nicht passiert, mangels Licht und Heizung vorm Haus den Hänger jetzt mal mit ner Plane Schneefest gemacht,
warten, bis es wieder wärmer wird.Dafür habe ich in den letzten Wochen regelmäßig unseren Schrottcontainer gefleddert, rausgekommen sind 2 Sachen:
Erst mal die Fakedeichsel:war mal eine Spurstange von einen 7.5 Tonner, der habe ich heute nach Feierabend ein Kupplungsmaul verpasst, was auch im Schrott lag.
Nicht mehr zu gebrauchen, ausgeschlagen, aber für die Fakedeichsel reicht es.
Die kriegt die Tage noch 3 Streben (Blau) verpasst, dann kann ich die an den Rahmen vorne anschrauben und hinten jeweills an die Längsholme.Auch hab ich noch einen Plunger von einem Kipper gefunden, ca 44 cm lang, gute 6 cm dick, aus vollmaterial.
Der hat oben einen Kugelkopf, der Wunderbar ins Kupplungsmaul passt.
Noch 3 Stützen dranbraten, eine Kette, wird eine Art Diebstahlsicherung/Anhängerparkstock.Später dazu mehr.
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Ich muss mal wieder weiternerven.
War ja gestern auf dem Tüv, und bin gerade dabei, das ganze mal zu Papier zu bringen, wegen der Achsbefestigung.
Jetzt hab ich mal gezeichnet, und gerechnet, also mein "Fahrgestell wird vom Boden etwa 480 mm betragen, wenn ich mit Reifen von 205/65/15 rechne (630mm Durchmesser).Wird wahrscheinlich etwas zu Hoch werden.
Dacht ich jetzt, machst kleinere schlappen drauf, so 195/50/15.
Aber da war ja noch die [definition='1','0'][/definition].Wie komm ich jetzt eigendlich zum Bau an irgendwelche vorabinfos, welche Schlappen ich bei der und der Achse fahren dürfte, bei dem und dem Anhängergewicht ??
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So, kurz und Bündig, ich habe Tüv-Freigabe zum bauen.
Aber, er meinte die Konstruktion die mir vorschwebte, würde etwas zu schwer werden.
Er sagte mir, wie er es machen würde:
Eine Hilfsrahmen, 40 x 80er 4-Kant Rohr, im Quadrat zurechtschweissen, und unter das "Häuschen" SCHRAUBEN.
Daran die Achse festschrauben.Und etwa 2/3 von vorne 2 Laschen mit Stüzeisen anschweissen, daran 2 Zugholme befestigen.
Das wäre der hintere Befestigungspunkt.
Der vordere wäre die Quertraverse des Hilfsrahmens.Mit dieser Konstruktion wäre es ohne weiteres möglich, die Kiste sofort zu tüven.
Auch gab er mir den Tip, da ja V-Deichsel, einen Deichselkasten zu verwenden, damit ich die Stützlast besser einstellen kann.Er meinte, besser mehr als weniger Stützlast, der fahreigenschaften zugute.
Da mir das so wie er es geschildert hatte gut gefällt, wird das auch so über den Winter umgesetzt.
Thema Abrundung der Kanten am Blech vorne:
Er gab mir den heissen Tipp, eine Kederleiste zu verbauen, als Kantenschutz, also so eine Gummierte Metall U-Schiene.
Dachte erst, wie sieht das aus, aber er zeigte mir ein Stück, und wenn ich das Dach und die Türen ca 3 mm zurückschneide, verschwindet die eine seite komplett.
Machte mir auch sorgen, der Abdichtung Frontblech, aber es gibt ja Karosseriedichtmasse.So weit, sogut, meine Idee, zwecks 4-Kant Rohr im heck zu verbauen, um das je nach bedarf zu füllen, geht auch klar, ebenso der Batteriekasten im Heck.
Natürlich der allgemeine Teil, Polabdeckung, und mit Deckel zum Innenraum.Zu guter letzt, es war der Tüv Sulzbach, nähe Saarbrücken, der Prüfer war unheimlich sympatisch, nicht sein erstes halbe Auto und er hat sich ne gute Stunde für
mich Zeit geholt. Fragen wurden alle beantwortet, es kann losgehen.Und wie immer, werde weiter berichten.
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Nächste woche sollte es weitergehen, mit mörfis gesetz.
Diverse Autos nach feierabend, die neue Ersatzteile wollten, dann ein Zafira mit Kupplungsschaden.
Und der Zafira meinte dann noch 50 Km Später, ich bleib jetzt mal mit einer gebrochenen Kurbelwelle auf der Autobahn stehen.Egal, Zeitplan vor dem Winter ist eh im Arsch, aber ein kleines Update.
Rahmen vorne mit Rostschutz versehen, dafür wieder die Gfk-Sache nach langem Überlegen zu 99% über Bord gehauen.Und endlich endlich, am 2.11 hab ich Tüv Vorstellungstermin.
Gehts direkt nach der Berufsschule hin.Ich dem Tüv-Prüfer noch gemailt, es wird ca 16.00 werden, er selber ist nur bis 17.00 da.
Was schreibt er zurück ??Ja für das Gutachten müsste ich bis 14.00 da sein.
Koppkratz, der is ja noch nich feddich.??
Hatte ihm Bilder zugemailt, wie ich mir das vorstelle, darauf habe ich eingezeichnet, wie ich die Achs und deichselbefestigung mir vorstelle.
Es hat den Anschein, das ihm das gefallen hat.
Mir soll es recht sein, ein paar punkte muss ich noch mit ihm durchgehen, sicherheitshalber.....Werde weiterberichten.....
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Gummierte Felge, sag nur, Fahrkomfort, ungefederte Masse und Radlager im Duzend billiger....
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Meine Rede, wer guggt sich denn nach dem Hummer um.
Also ich eher auf dem Hummer, der auf dem Teller liegt.Hatten letztens auch einen alten Plümeff in der Werkstatt, da sind sie alle nacheinander gucken gekommen.
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Ne Parkkralle wär noch eine Idee, ob die jetzt so eine große Bremswirkung hat, weiss ich nicht.
Dafür ist mir eine Idee gekommen:
Der Krallenbremskeil:
2 Keile mit einem 4-Kant Rohr verschweissen.
Ein Stück 4-Kant nach oben.
Dann ein "Y" schweissen, was in das senkrechte Rohr reinpasst, und oben mit 2 Streben wie eine Parkkralle über den Reifen geht.
Bügelschloss durch, fertig.Das kann man nicht wegziehen, und der Hänger wird in 2 richtungen gesichert.
Und wenn man über den Radmuttern noch eine Platte schweisst, der ultimative Diebstalschutz.So Long.
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Schlimmer nachbar ??
Da wo mein halber Ponti steht, bzw meine Bekannte hat einen Taxibetrieb.
Da rückt regelmäßig das Ordnungsamt an, und meckert (Sonst machen die nix) das die Taxis oder die Autos der Fahrer da rumstehen.
Ihr dürft 3x raten, wer da immer sich beschwert.
Der "Gemeine" Nachbar von irgendwo gegenüber.Eigendlich immer nur einer, der rest der Nachbarschaft grüßt freundlich.
Jetzt hat einer der Fahrer letztens einen kleinen Hänger dabeigehabt.Ist Nachmittags weggefahren, 500 Meter weiter über einen Bodenhubbel und wups, hatte er das DIng verloren.
Genau vor einem Kindergarten.Zum Glück ist nix passiert, der Hänger ist einfach nur von der Kupplung gesprungen und er hat sich den Stecker aus
dem Kabel gerissen.Das hätte aber auch anders ausgehen können, der hätte sich brauchen nur zu überschlagen und jemanden zu treffen.
Der Anwalt nennt das = Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr.
Das sowas unter umständen gefährlich enden kann, soweit denken die Typen da ja nicht, hauptsache dem habe ich es gezeigt.PS:
So Leute, die andere immer anschwärzen, die in Ihrer Bude sitzen wie andere Leute im Schießschacht, mit denen mach ich
mittlerweille kurzen prozess.
Wenn die mir gelegenheit geben, bau ich mich mit meinen 130 Kilo vor denen auf, und ruhe ist. -
Hi,
Ja, den kenn ich schon, durch den bin ich letzt auch auf die Idee gekommen.
Aber ich denke, eine 3 mm sperrholzplatte auf dem Rahmen macht das ganze vlt noch leichter (Laminieren).Allerdings wirft das wieder eine Frage auf, wieviel Laminierdurchgänge, bzw wieviel Gewebelagen dazwichen.
Und wie dick soll, bzw muss das werden.
Meine Türen haben ungefähr 4 mm, die muss ich dann anschleifen, damit es kein Buckel am übergang gibt. -
Moin zusammen.
Ein neues Thema, nicht im "Halber Pontiac", vlt hilft es dem einen oder anderen.
Da jetzt Schnittkante, bzw Loch zumachen in greifbare Nähe kommt, ich kann mich nicht entscheiden,womit.
Erst Alu, dann Blechplatte, die könnt ich schweissen, aber Gewicht.....Nun bin ich am überlegen, das ganze Geschiss aus Polyesterharz inkl Fieberglasmatten herzustellen.
Habe das hier bei E-Bay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Set…49676?hash=item463e51a88c
Der Plan sieht jetzt erst mal so aus, ich baue flüchtig zwichen meinen Rahmen eine Blechplatte für mein fenster, damit ich die Konturen hinbekomme.
Die ganzen Zwichenräume klatsch ich mit Styrodur zu.
Erst mal der Isolierung, und damit ich eine gerade fläsche habe, wenn ich die Front laminiere.Da die Karosse aus einer Gfk-Ähnlicher Verbundmasse besteht, denke ich, ich hab da die besten Karten, einen homogenen Übergang
zu bekommen.
Auch habe ich die Möglichkeit, die Kanten an den Türen abzurunden, was dem Tüv sicherlich gefallen dürfte.Größere Probleme seh ich da keine, höchstens die Styrodurplatten irgendwie zu schützen, da ich meine mal gelesen zu haben, das der Hatz die
Platten angreifen sollte.
Aber ich denke, ein Stück dünner Bastelkarton auf die Platten geklebt, sollte das unterbinden.Was meint ihr dazu ??