Beiträge von sascha71

    Der Camperkollege hatte Glück das er nicht mal fix n Feuerwerk ausgelöst hat wenn anner Tanke seine Wohndose Feuer fängt!


    Der "Witz" war (hatte ich vergessen): An der Tanke (Fronkreisch) stand er quasi direkt an der Hütte, wo man auch bezahlt - und die haben kein Wort gesagt, obwohl sie das gesehen haben ^^


    Bei uns ist vor zwei Jahren mal einer dieser Saugapparate direkt neben dem WoMo in Flammen aufgegangen. Ich war drin und habe das Rohr geschwungen (nicht, was ihr jetzt wieder denkt ;-), meine Frau draußen. Plötzlich schreit es draußen, ich den Saugrüssel weg und mit Vollgas vom Hof :)

    Pauschal schwer zu sagen,
    mein Eduard mit 1350kg Knott Achse und harten 195/50r13 hoppelt leer (ca280kg) ganz ordentlich...100kg last drauf und es ist ruhe.
    grüße benni


    OK, Danke! Ich weiß, dass ist natürlich eine subjektive Sache - aber bevor ich gleich einen Herzkasper bekomme ^^ :biggrins:

    Bei so nem kleinen Hüpfer wirst Du mit Zusatzgewichten nicht mehr Fahrsicherheit erreichen. Es kann allenfalls sein, dass er leer etwas hoppeliger ist als mit voller Gewichtsausnutzung.
    Ein leichter WW ist was ganz anderes, der hat ja ne riesige Windangriffsfläche.


    Gruss georg123


    Ah, OK! Danke! Da ich ja ein Neuling beim Anhänger bin - wie stark wirkt sich das Hoppeln allgemein aus? Kann man das vorab sagen? Ich kenne das halt nur vom WoWa, und da hat quasi nie etwas gehoppelt.

    Hallo,


    " Ist wie viel Zeit man im Kopf hat"! Paßt aus meiner Sicht absolut nicht zur 100er Zulassung.


    Gruß Bernd


    Das hat was mit der Strecke zu tun. Es geht mir dabei nicht darum Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern ich weiß, wie die Strecke beschaffen ist, die wir fahren. Sehr bergig etc. Und da braucht "man" schon ein wenig Schwung. Und den will ich nicht mit einem Anhänger holen, der nur für 80 km/h zugelassen ist.


    Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

    Na ja, ich bin ja eher jemand, der vergleichsweise wenig fährt. Was man da so hört und sieht auf den Strassen ^^ Der Unterschied (Achtung, Philosophiemodus an!) ist, wie viel Zeit man "im Kopf" hat. Ein z.B. Familienvater, der mit dem Anhang für zwei Wochen in den Urlaub am Mittelmeer blockert, steht sicher mehr unter Stress als jemand, der hinten raus noch Luft hat :) Schlimm, was wir da schon sehen mussten (auch entsprechende Unfälle - wenn man mal tote Kinder auf der Straße liegen sieht...) Nicht schön. :(


    Ich denke, dass die Würfel gefallen sind: Es wird zu 99,9% ein Humbaur "HA 751611 FS/G". Schön mit Deckel drauf, gebremst, von der Größe für uns mehr als ausreichend. Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert etc. und dieser Hänger stellt für uns die beste Alternative dar. Ich habe auch einen Händler hier in der Nähe gefunden, der mir für einen neuen Hänger + Stützrad + 100er Zulassung (mit guten Dämpfern) einen sehr fairen Preis gemacht hat.


    Vielen herzlichen Dank an alle hier, die mir geholfen haben! Super, Danke!!! :super:


    Noch eine Frage: Um mehr Gewicht (die Zuladung ist bei uns, was das Gewicht angeht, nicht groß / kaum 100 kg schwer - bis jetzt ;) auf die Achse zu bringen, nutzt da jemand Zusatzgewichte? Ich kenne ein paar Leute, die packen in einen leeren Wohnwagen bei einer Überführung extra Blei- oder Steingewichte in den Wagen (auf die Achse), um ihn stabiler zu machen...

    Die Reifen waren, vor der *Abfahrt*, brandneu. Nach 4000 Kilometern waren sie das natürlich nicht mehr ;) Und ja, die 4000 wurden in rund einer Woche gefahren ^^


    Ob es nun das Alter der Reifen war (sie waren ja nicht alt), oder sonst etwas - wir hatten den Unfall, Punkt. Ich würde das gerne ungeschehen machen, bin aber schlussendlich einfach froh, dass wir noch am Leben sind. Spekulationen helfen mir nicht (und glaubt mir, wir haben lange lange lange überlegt und auch mit allen möglichen Leuten gesprochen, was es schlussendlich gewesen sein könnte!). Die Aussage der Polizei und der Werkstatt war: Der Reifen war schuld! Leider war von dem Ding quasi nichts mehr übrig, was man hätte weiter untersuchen können.


    Eine kleine "Anekdote": Ein anderer Camper hatte mir erzählt, dass er z.B. ein Problem mit einem Radlager hatte. Auf der (langen) Strecke haben ihm einige auf der Autobahn gewunken, er wusste aber nicht, warum. Sehen konnte er auch nichts, ebenso fiel im nichts beim Fahren auf. Als er dann an einer Tanke hielt, fing der Wohnwagen an zu brennen - ein Lager hatte sich derart aufgeheizt, dass die Achse geglüht und das Fett entzündet hat ^^ Shit happens.

    Darf ich mal was fragen?
    Wie alte und von welchem Hersteller waren die WW Reifen, die dir damals um die Ohren geflogen sind?


    Die Reifen waren brandneu, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr... Die Reifen hatten ca. 4000 Kilometer drauf, äußerlich (das habe ich immer geprüft) keinerlei sichtbaren Schäden usw.

    Das versuch ich ihm auch schon die ganze Zeit zu erklären, Georg.
    Selbst nach der Reise wird er den Anhänger behalten und dann steht er recht schnell vor dem Problem, dass das Ding doch zu klein ist. Und so kleine Anhänger bekommt man dann doch recht schlecht wieder verkauft. Nicht um sonst ist Ebay von den Mücken so überflutet und die stehen 5-10 mal drin, während normale Anhänger ab 2m meistens direkt verkauft werden.
    Er könnte ja auch mal einfach einen Bleistift nehmen, ein Streichholzschächtelchen mit Gummies drauf machen und dann mal lang gegen kurz vergleichen, in dem er mit der rechten Hand einmal in der mitte und einmal am Ende festhält und dann am anderen Ende mit der linken Hand Kupplung spielt und den Bleistift bewegt.


    Muss ja kein riesen Ding sein wie meiner mit seinen 335x180cm. Aber den von mir geposteten Alutrail würde ich für eine gute Lösung für ihn halten.
    Der hat Bremse, einen stabilen Deckel, kann Fahrräder mitnehmen (man kann den auch ihne Fahrradträger nehmen) und die 100km/h sind mit Dämpfern auch kein Problem. Und durch Vollalubauweise rottet der auch kaum. Das ist was für >10 Jahre Haltedauer.


    Aber alles reden hilft halt nichts, wenn er so klein bleiben will.


    Das habe ich doch verstanden ;)

    Merkst Du einen Unterschied beim Bremsen, wenn das Auto a) nur mit Fahrer besetzt oder b) vollbeladen ist?
    (das dürfte eine ähnliche Größenordnung wie 150kg ungebremster Anhänger + 200kg Anhängerinhalt sein)
    Ich behaupte, man merkt den Unterschied. Trotzdem darf man vollbesetzte Autos fahren. Der Vergleich hinkt natürlich, weil der Anhänger zum vollen Auto dazukommt. Es geht mir darum, den Unterschied des ungebremsten Anhängers sichtbar zu machen. Gebremst ist besser, und sei es drum, dass Du beruhigt schlafen kannst.


    Überleg Dir das nochmal mit dem kurzen Anhänger. Das Rückwärtsrangieren mit so einem kurzen Teil ist echt mies. Bis Du den im Rückspiegel siehtst, steht der schon fast quer. Der Nutzwert ist auch recht eingeschränkt, man kann darin weder ein paar Schi noch eine Bierzeltgarnitur transportieren.
    Ich würde einen leichten (750 - 1000kg GG) Anhänger mit einer Innenlänge zwischen 2 und 2,5m nehmen. Aufm Campingplatze kannst Du den Anhänger notfalls abhängen und quer/diagonal stellen.


    Gruss georg123


    Hallo! Das war doch ein WITZ! :) Hast Du den grinsenden Smiley dahinter nicht gesehen? :biggrins:


    Die Nummer 1 habe ich mal primär im Fokus ^^ Mit dem Deckel zusammen komme ich mit der Höhe hin :) Und danke für die Info mit den grünen Dämpfern!


    Hm... Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher... Meinst Du, dass ein gebremster Anhänger besser wäre? :biggrins:


    OK, gebremst wird die Kiste sein. Ergo (mehr oder weniger) wird die Kiste auch "schwerer" (also > 750 kg). Jetzt wäre noch extrem klasse, wenn ich einen finden würde, der so knapp um die 1,5 m Innenmaß liegt ^^ Zu lang muss die Kiste nicht unbedingt sein. Wir haben mal alles zusammengestellt, was wir in den Anhänger laden wollen. Und dabei kommen wir auf ca. 1 x 1,2m x 50 cm. Bei 1,50 Innenmaß könnte wir noch gut und gern zwei Kisten *wasauchimmer* herumfahren.


    Der Humbauer HA 751611 FS/G kommt dem schon sehr nahe (hat aber nur 750 kg)... Aber ich schaue noch, was für andere Alternativen ich finde. Wenn es halt eine 2 Meter lange sein soll, dann ist es halt so. Und klar, die Höhe kommt bei weitem nicht an den WoWa (oder das WoMo) heran ^^


    OK! Ja, ich weiß - ein paar Kilo mehr sind immer schnell zusammen ^^ ;)

    Prinzipiell kannst du jeden Anhänger ablasten. Bis aus Leergewicht. Also auch einen 3500kg auf 600kg.
    Annsems hat einen 1500kg Tandem im Angebot.
    Aber Tandem würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Ich hab mich vor 2Jahren explizit dagegen entschieden und einem 1800kg Einachser gekauft. Weil ein Einachser auf der Kupplung viel viel ruhiger ist.


    OK, ich vertraue auf Deinen Rat! Tandem ist *raus*! :)