Beiträge von sascha71


    Genau das Problem mit "Anhänger überträgt Bewegung auf PKW" hatten wir bei dem Unfall. Der WoWa hat am PKW gerissen, das war echt nicht mehr feierlich. Der WoWa hat eher den PKW gesteuert, leider nicht umgekehrt :(


    Tandem hatte ich mir auch schon angeschaut - nur habe ich da nur Gewichtsklassen gefunden, die außerhalb meiner "Möglichkeiten" stehen. Zwillingsbereifung war auch eine Option, aber auch da sprechen wir ja (nur) über große Anhänger (soweit ich das verstehe)...

    Nimm einen solchen Anhänger (gibt es auch bei Globus/Hela, Hellweg usw.) und baust unter der Plane einen stabilen Kasten. Den Anhänger selber lastest du auf 400kg ab(TüV und Dergleichen) und kannst dann mit 100 durch die Gegend fahren.
    Oder; Diesen Anhänger gibt es auch in Riffelblechausführung. Dann beim Metallbauer einen entsprechenden Deckel (20cm Höhe) in Aluriffelblech anfertigen lassen, abdichten und mittels zwei Stoßdämpfer den Deckel aufstellen. Ebenso ablasten und du hast geschätzt noch 250kg Nutzlast.
    Um einen solchen (auch ähnlichen) Anhänger nicht ´hoppeln´ zu lassen kann man eine lange Deichsel verbauen, welche man auf dem ´Standplatz´ einschieben kann. Problem fast gelöst.




    PS: Die ASK hat bei deinem WW auch nicht geholfen und wäre mehr als wie unnötig bei deinem ´Projekt´. Gebremst ist immer gut - aber auch bei ´deinen´ kleinen Lasten vernachlässigbar.


    In der Tat, mit der ASK scheint das nicht optimal zu sein. Ich kam auch schon auf die Idee, dass die ASK bei dem WoMo-Unfall die Sache eher noch verschlimmert hat. Ich dachte *eigentlich*, dass der WoWa bei solchen extremen Bewegungen abreist - was aber nicht passiert ist. Die ASK war nach dem Unfall derart fest mit der AHK "verbacken", dass kein Schwein das Ding öffnen konnte. Erst als der WoWa dann verschrottet wurde, hat jemand mit dem Vorschlaghammer das Ding ein paar Mal bearbeitet und erst dann fiel es ab...


    Was die Bremse angeht - ich schwanke noch! :D

    Wie findest du den Stema Blue Man? Der ist zwar ein wenig länger als du ihn haben willst, aber sonst ist alles dabei:
    - gebremst
    - serienmäßige 100 km/h-Zulassung
    - Deckel


    Mit deinem Fiat Doblo solltest du den auch legal entspannt ziehen dürfen. Wenn ich richtig geschaut habe, hat der Fiat eine Anhängelast von 1.300 kg gebremst. Du mußt nichts mehr umbauen, einfach anhängen und los.


    Und dank des höheren erlaubten Gewichtes und der etwas größeren Ladefläche als benötigt ist noch Platz für die Weinkisten auf der Heimreise aus Italien ;).


    Den hatte ich auch zuerst im Fokus, aber "damals" (hehe ^^) hatte ich noch Befürchtungen wegen der Länge - was sich aber, dank der super Auskünfte hier, ja eher als Trugschluss meinerseits herausgestellt hat. Der Doblo darf aber nur 1100 kg ziehen (gebremst), sollte aber trotzdem passen! Ist auf jeden Fall auf meiner Merkliste :D


    Super, Danke für die Info! Also wenn ich das richtig verstehe, würdest Du am ehesten zu einem ungebremsten 750 *ohne* Stoßdämpfer raten. Ist es bei den "kleinen" Anhängern denn wichtig, was für Räder die haben, bzw. ob 8" oder 13"? Die 8" sehen halt ziemlich - klein aus :D


    Westfalia schaue ich gleich mal, vielen Dank für den Tipp OmegaBenni & Jau!

    Was hat denn die Bremse mit dem Unfall der Wohndose zu tun?
    Das ist arg paranoid...und du kannst dem Forum vertrauen...sowohl ASK, als auch Bremse sind absolut überflüssig was die Sicherheit bei deinem Vorhaben angeht!


    Du hattest wohl noch nie einen Unfall? Da wird "man" (also ich) so ^^

    Du kennst unser Zelt nicht ^^ :)


    Fahrräder nehmen wir keine mit, das ist also kein Problem. Ungebremst muss echt nicht sein, der letzte Unfall reicht mir vollkommen :(


    Ich bin mal auf Montag gespannt, ein paar Anfragen habe ich abgeschickt...


    Ja, die Bremse (oder eben keine) macht mir da einen Strich durch die Rechnung... Ich werde am Montag mal eine Firma anrufen, die individuelle (kleine) Anhänger baut. Mal sehen, ob die etwas tun können. Ansonsten habe ich jetzt den "Humbaur HA 751611 FS/G" im Fokus. Der ist zwar dann doch 1,65 innen lang, aber das scheint mir im Moment die beste Alternative zu sein...


    Und Danke für die Info mit der ASK! Wäre diese dann für den von mir genannten Humbaur wieder sinnvoll? Oder ist das Dingens immer noch zu leicht? :)

    Anssems GT gibt es als Deckelanhänger in kurz und in gebremst. Ob es das in Kombination gibt weiss ich aber nicht.
    Bordwandhöhe sollte nicht das Problem sein, Aufsatzbordwände bieten die meisten Hersteller an.


    Gruss georg123


    Hi Georg,
    das ist ja geil! Der kleine "GT-HT" wäre was - nur gibt es den leider nur wieder ungebremst... Und dann habe ich ein Problem wegen da maximalen Anhängelast. Schade... :(


    Hi,
    vielen Dank! Warum übersehe ich immer den richtigen Anhänger??? :) Der Humbaur ist gut! Etwas kürzer wäre mir zwar lieber, aber ich denke, damit könnte ich eventuell leben. Kann man sich einen Deckel bauen lassen? geht das durch den TÜV? Eine Cekon könnte ich zur Not natürlich auch selbst installieren... Die ASK ist (siehe weiter oben) wegen der Sicherheit - ich bin da, nach dem Unfall, absolut paranoid ^^ :)


    Klappfix - nee, das habe ich mal probiert, das ist nix für uns :)


    Ich habe mir die Alutrails angeschaut, der "Alutrail 75 G 17.12" sieht schick aus ^^ :) Aber ich habe auch den "HA 751611 FS/G" gefunden - mit 165 Innenlänge könnte ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen...


    Was kann ich denn wegen der fehlenden Höhe machen? Ich muss auf ca. 50cm kommen... Würde denn ein Deckel mit der entsprechenden (Differenz-)Höhe funktionieren? Und wo bekomme ich so einen Deckel überhaupt her?


    Wegen der Bremse: Wie gesagt, ich dachte, ich tue dem PKW (und der Sicherheit) damit etwas Gutes...


    Hi! :)
    Ja, eine Sonderbestellung wird es wohl werden müssen... Die gebremsten, die ich bisher fand, sind einfach zu lang. Ich habe auch das Problem, dass wir öfters auf Campingplätze ausweichen müssen (mit Zelt ^^). Und da ich die Plätze kenne und weiß, wie groß die Puches sind, wird das mit PKW + 2m-Anhänger + Zelt schon arg eng.


    Mal eine "blöde" Frage: Die Bremse am Anhänger ist doch dazu da, um dem PKW das bremsen teilweise abzunehmen, oder? Und warum bleibt für eine 100er Zulassung nur gebremst? Ich habe nachgelesen (http://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html), dass die 100er-Zulassung auch ungebremst möglich ist... Oder verstehe ich das falsch? Beim Doblo wären es 405 kg, die ich ungebremst ziehen darf, wenn ich richtig rechne... Oder wiegst der Anhänger über 200 kg?


    Zum Unfall: "Geplatzt" ist natürlich der falsche Ausdruck. Der Reifen hat offensichtlich kurz nach der Abfahrt irgendeinen Schaden abbekommen. Vorher (klar!) Reifendruck geprüft etc. Alles war OK. Nach ziemlich genau 100 Kilometern hat der WoWa (kleiner Bürstner mit max. Gewicht von 900 kg, *nicht* überladen oder sonst etwas, nur 90 gefahren) auf gerade Strecke, ohne Wind oder sonst etwas, leicht zu Schlingern angefangen. So 2-3 mal, nichts Besonderes. Aber sofort darauf ist er ausgebrochen. Die ASK hat nicht mehr geholfen, der WoWa hat den PKW (trotz Bremsmanöver etc.) wie einen Lämmerschwanz in der Landschaft herumgezogen. Wir sind schlussendlich quasi Frontal in Richtung Leitplanke. Ich konnte aber noch den Wagen herumreißen, wir sind fast im 90-Grad-Winkel gegen die Leitplanke. Daraufhin wurden wir in die Fahrbahnmitte (Autobahn!) katapultiert, der WoWa kam hinten rum und die Deichsel hat sich unter den PKW geschoben. Wir haben eine Pirouette gedreht (1x komplett rum) und sind dann auf der Überholspur zum Stehen gekommen. Zum Glück war die Autobahn absolut leer und frei, sonst wären wir Katzenfutter gewesen. Die Guardia Civil und die Werkstatt hat den Reifen untersucht. Das Drecksding war der Auslöser... Er hat Luft verloren und durch das Schlingern hat es ihn von der Felge radiert. Aus die Maus.


    Daher (wegen diesem Erlebnis) eben der Wunsch nach der größtmöglichen Sicherheit... Würde denn eine ASK grundsätzlich gehen?

    Was für einen Anhänger suchst du jetzt?
    Wozu die Stromversorgung in einem normalen Anhänger?
    Gebremst unter 750kg gibts kaum. Wozu auch.
    Und die Maße haben was von einen Fahrradanhänger.
    Guck mal bei Alutrail. Die müssten was passendes für dich haben.


    Na wie ich oben schrieb, so einen ;) Die Stromversorgung deswegen, weil ich gerne die Waeco-Kühlbox im Anhänger transportieren und betreiben möchte (230V-Betrieb). Und die Bremse darum, weil ich die Bremsen des PKW nicht unnötig belasten will. Ich weiß, das Gewicht ist nicht besonders hoch - und ich weiß nicht, ob gebremst auch tatsächlich unbedingt sein muss... Ich habe auf verschiedenen Seiten einfach gelesen, dass ein gebremster Anhänger sicher ist. Ist dem nicht so? Danke für den Alutrail, da schaue ich gleich mal vorbei!

    Hallo liebe Forumianer,
    meine Name ist Sascha, ich bin 43 Jahre alt und, was "normale" Anhänger angeht, ein blutiger Anfänger :) Wohnmobil- und Wohnwagenerfahrung ist vorhanden.


    Ich bin auf der Suche nach einem PKW-Anhänger (Zugfahrzeug = Fiat Doblo Trofeo) mit kleinen Maßen. Da wir eine längere Strecke (rund 10.000km) mit dem Anhänger unterwegs sein werden und wir erst neulich einen üblen Unfall mit dem Wohnwagen hatten (Reifen geplatzt, Totalschaden, Leitplanke usw.), möchte ich natürlich insbesondere auf die Sicherheit achten. Meine "Traumvorstellung" ist folgende:


    - PKW-Anhänger < 750 kg (die Zuladung kommt auf rund 200 kg +/-)
    - Innenmaße (B x L x H): 1m x 1,30-1,50m x 50-60cm
    - Der Anhänger sollte gebremst sein
    - Der Anhänger sollte für 100 km/h zugelassen werden können
    - Es sollte, wenn möglich, eine ASK vorhanden oder nachrüstbar sein
    - Deckel muss sein, vorzugsweise klappbar mit Dämpfern
    - Der Anhänger sollte die relativ lange Strecke "wegstecken" können
    - Optional ("nice to have") wäre eine CEE-Steckdose (bzw. Stecker) an dem Anhänger ^^


    Ich habe mich natürlich schon im Internet umgeschaut, nur finde ich entweder Anhänger, die zu groß sind, oder eben ungebremst... Ich würde, sofern der Preis "stimmt", natürlich auch einen Anhänger individuell anpassen lassen (Deckel zusätzlich drauf etc.). Mein Preisrahmen liegt bei maximal 2000 Euro, günstiger wäre natürlich nett :)


    Und was das Material angeht, bin ich mir absolut unsicher - lieber Alu oder Stahl?


    In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann und vorab vielen Dank,
    Sascha