Alles anzeigenHi,
grundsätzlich ist mit Bremse immer besser, nicht nur wegen der Unterstützung der Bremse vom Zugfahrzeug, sondern auch wegen der Stabilisierung wenn es mal zum Schlingern kommt. Allerdings laufen so kurze Anhänger nicht wirklich gut. Jede Bewegung an der Anhängerkupplung aufgrund von Fahrbahnunebenheiten überträgt sich stark auf den zu kurzen Anhänger. Wird der Anhänger aber zu lang und schwer, ist der Effekt "Länge läuft" umgekehrt. Dann überträgt der Anhänger die Bewegungen auf das Auto und nicht mehr umgekehrt. Maximale Sicherheit in der 3-Meter-Klasse gibt ein Tandemanhänger mit großer Stützweite und großem Achsabstand. Das Fahrvergnügen ist allerdings etwas getrübt, da der Anhänger auch das Auto mit "stabilisiert". Aber sicher ist es auf jeden Fall, auch bei einem Reifenplatzer.
Wird es noch schwerer und vor allem länger, ist der Drehschemel die beste Wahl.
Ein Sicherheitsgewinn sind auch Druckluftbremse, ABS und Anhänger-ESP. Ersteres kommt sicher nicht in Frage, letzteres macht z.B. bei einem Wohnwagen oder Kasten durchaus Sinn.
Gruß
Gerhard
Genau das Problem mit "Anhänger überträgt Bewegung auf PKW" hatten wir bei dem Unfall. Der WoWa hat am PKW gerissen, das war echt nicht mehr feierlich. Der WoWa hat eher den PKW gesteuert, leider nicht umgekehrt
Tandem hatte ich mir auch schon angeschaut - nur habe ich da nur Gewichtsklassen gefunden, die außerhalb meiner "Möglichkeiten" stehen. Zwillingsbereifung war auch eine Option, aber auch da sprechen wir ja (nur) über große Anhänger (soweit ich das verstehe)...