Beiträge von BangOlafson

    Hallo Stefan,
    schöner Anhänger
    Du solltest vielleicht mal auf einen großen Platz das Rückwärtsfahren mit Anhänger üben!
    Weil dieses Teil beladen rückwärts per Hand zu schieben ist mühsam bis unmöglich.


    Gruss Gerald


    Den Verkaufslink weiter oben hast du schon gesehen? :D


    Ich glaube, das lohnt nicht :)


    Generell kann ich mit einem Anhänger schon rückwärts fahren, brauche dann aber Platz und Zeit..
    Und rückwärts Slalom kann ich natürlich nicht :)

    .. Jetzt habe ich doch glatt vergessen, über die erste (Leer-) Fahrt zu berichten :)


    Also nachdem wir auf der Hinfahrt vor Hamburg 2 Stunden auf der A 24 im Stau gestanden haben, waren wir um 3 endlich in Bremen. Kennzeichen angeschraubt. Papiere übergeben (Überwiesen hatte ich ja schon... ), angehängt, Lichttest (Bammel). Aber alles funktionierte. Die neue Dose war offensichtlich die Lösung meiner Probleme. Für Irland muß ich mir noch einen Adapter von 7 auf 13 polig besorgen. Keiner hat dort eine 13polige Dose.


    Wir fuhren dann los und erster taktischer Fehler... Frau will noch einkaufen. Hätten wir doch machen können, bevor wir die Riesenkiste hinten angehängt haben... Nun gut ... Dennoch einen Parkplatz gefunden...


    Nochmal vollgetankt (Gute Idee!!).
    Und los ging's ...
    Runter auf die A7 Richtung Hannover. 85 (GPS-) km/h am Tempomaten eingestellt und laufen lassen... Verbrauchsanzeige auch nochmal zurück gestellt..


    Kurz darauf festgestellt, daß 85 ein blödes Tempo ist. man bleibt zwischen den LKW, sieht nichts mehr... blöd eben... auf 95 erhöht... ahh... viel besser... man ist jetzt deutlich genug schneller als die LKW... Verbrauch? Aua... 12l/100 km.
    Zum Überholen haben wir öfter mal aufgedreht... mehr als 120 haben wir nicht versucht. Der Anhänger hing wie eine Eins. Kein Schlingern, Hopsen etc... Auch mit den 6,8 Bar Reifen.
    Der Verbrauch pendelte sich dann auf der Autobahn bei ca 11,5 ein. Auf der Landstraße stieg es wieder auf 12.


    Angekommen sind wir. Von hand zu rangieren ist Mist. Rückwärts mit dem "Zug" zielen klappt aber auch noch nicht so gut ;) Gut wenn man das vorher weiß, einsieht und es nicht versucht und sich dabei die Kiste zerrammelt... :D


    Nach der Fahrt ergaben sich dann einige Fragen: Wird die Kupplung halten? Wie zum Teufel hat es mein Onkel vor 30 Jahren mit einem 1200er Lada mit dem Wohnwagen bis nach Bulgarien geschafft?


    Jetzt warte ich auf meine Badewanne, dann kann die Couch noch mit rein. Gurte sind heute gekommen (10). Damit sollte auch die gesamte Ladung dann vorschriftsmäßig gesichert werden können.


    Cheerio


    Stefan

    Moin Mädels.


    Hier mal die Bilder vom Anhänger... und gleich der Link zur Verkaufsannonce :)
    Wie gesagt, muß der Anhänger gleich wieder verkauft werden, wenn ich in Irland angekommen bin. Schließlich muß ich noch einen Handwerker bezahlen.


    http://www.donedeal.ie/trailer…trailer-with-tent/9965580


    Wenn das gut klappt, mache ich das nächstes Jahr noch mal :D


    Cheers


    Stefan



    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20038&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20039&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20040&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20041&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/a…achmentid=20042&stc=1]

    der Mondeo hat ungefähr 2,1t zGG. Der Hapert liegt bei 2 t.
    Leermassen sind 1,5t und 0,5t oder so...
    Dazu kommt ein maximales Zuggewicht von 3,25t
    Der Mondeo darf 1,8t an den Haken nehmen.


    Man ist das alles kompliziert :)



    Und zur Geschwindigkeit: ich lege mal 80 als Marschgeschwindigkeit fest... wenn's eng wird zur Fähre, muß es eben schneller sein :)


    Ein Teil der Daten stammen von einem 2005er Diesel. Ich selbst habe einen 2002er Benziner...


    Voll beladen wird der Anhänger weniger als 1.5 t haben... denke ich...

    Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob es irgendeinen interessiert, wenn ich bei erlaubten Geschwindigkeiten über 80 auch über 80 fahre :)


    Schon mal jemand angehalten worden, weil man 95 oder 100 gefahren ist?

    Ist eine Abnehmbare (Brinkmatic Classic ?). Die war original an einem 2005er Mondeo... der ist aber leider in der Leitplanke gelandet, sodaß der Eigentümer den scheibchenweise verkauft. Ich habe eben die AHK bekommen :) ... samt Rost :D
    Die AHK wurde von mir unprofessionell entrostet und dann mit Stone Chip eingesprüht. Risse etc waren keine dran. Allerdings war die Dose doch schon etwas rostig.


    Die Badewanne ist speditions-sicher verpackt und geht so direkt auf den Hänger. Dazu kommen dann noch ein paar Sofas, Teppiche und vielleicht ein Wohnzimmertisch und Partyfäßchen Bier, um den Schwerpunkt richtig hinzubekommen :D Gurte muß ich mir noch besorgen oder bei Papa klauen.
    Wahrscheinlich muß ich die Plane nur wieder aufmachen, wenn ich in Amsterdam auf die Fähre will...
    Und bezüglich Verbrauch:
    Ich habe mit 12 l kalkulier. Der Hänger ist aber nur 1,65 breit und 2,40 hoch... sollte also nicht gar zu schlimm sein :D
    Für lange Abfahrten werde mich mir noch eine Luftbremse anbauen, um die Bremse des Hängers bei Abfahrten zu entlasten :D da klappt dann ein Segel aus :D


    Cheers


    Stefan

    So Mädels...
    Inzwischen bin ich hier in Deutschland aufgeschlagen.
    Der Mondeo hat es recht gut überstanden. Strafzettel auf der A71 gab es nicht :)


    Allerdings machte mir die gebraucht gekaufte AHK etwas Sorgen... Die Dose war recht stark korrodiert, sodaß es leider keinen Kontakt gab. Entgegen den Erwartungen hat mein Schrauber den Kram aber schon korrekt abgeklemmt...
    Gestern gab es hier vor Ort nochmal eine neue Dose. Kostenpunkt mit Fehlersuche und Montage 35 EUR... So billig bekommt man das in Irland nicht.
    Heute Probefahrt mit dem Stema vom Papa. Da war noch etwas Grünschnitt drauf, der zum Kompostieren mußte. Der Anhänger mußte abgeladen werden, da er zum TÜV muß... Licht geht alles mit 13 auf 7er Adapter...
    Am Montag geht es nach Bremen... verbleibende Kohle ist auch überwiesen.


    Meine Badewanne, die ich hier bestellt habe, wird am Mittwoch geliefert :) und dann muß ich mal schauen, wie viele Paletten vom Kaufland meine Frau noch mit einladen will :D


    Fotos dann am Montag Abend oder so :)


    Cheers

    Ich hab mal nachgerechnet...


    Wenn man die Ladung als Holzzylinder annimmt mit 1,4m Durchmesser und 2m Länge, kommt man auf etwas über 3 Kubikmeter Volumen. Je nach Holz (z.B. Buche mit durchschnittlich 720 kg/kubikm) sind das dann über 2t.


    Cheers


    Stefan

    In Spanien in den Bergen habe ich Kieslaster mit Kippaufleger gesehen die hatten an der letzten Auflegerachse einen Retarter, die Achse hatte ein Differential wo es angeflanscht ist.


    Gruss Dieter


    Manuell schaltbarer Retarder an einer Achse? Hmm dann halt sich Aufwand auch in überschaubaren Grenzen... wenn man einen passenden Retarder findet :)


    Cheers


    Stefan

    Leider wird das, in meinen Augen, auch in DE viel zu wenig kontrolliert.


    Gebe ich dir absolut recht. Hier in Irland ist es ja noch schlimmer. In einer Verkehrskontrolle zählen hier nur 3 Sachen:
    - Tax disk
    - Insurance disk
    - NCT disk


    alles andere spielt keine Rolle...


    Wenn man wirklich mal vernünftig kontrolliert wird, ist das wohl Zufall.. Und mir ist das jetzt in 13 Jahren hier noch nie passiert. Immer nur der schnelle Blick in die Windschutzscheibe ob Steuern, HU und Versicherung ok sind..


    Stattdessen werden hier immer neue drakonische Strafen eingeführt für Kram, den keiner kontrolliert.
    1000 EUR für das Zugreifen auf Informationen auf dem Telefon, auch wenn es in einer Halterung ist... Technisch kann der Blick auf das Telefon in der Halterung, um festzustellen, wie spät es ist jetzt 1000 EUR kosten...
    http://www.irishtimes.com/news…face-1-000-fine-1.1759612
    Ich hab mein TomTom wieder reaktiviert.
    Wenn man dagegen wirklich jeden, der telefoniert, die alten 80 EUR wirklich aufs Auge gedrückt hätte, wäre das Problem auch gelöst...


    Was ist das Nächste: Vorläufige Erschießung für Nase bohren?


    Cheers


    Stefan

    Hmm...
    Wenn man das mal weiterspinnt..
    Die Radnaben müßten dann 2 getrennte Bremssysteme tragen. Also anstatt nur der Bremstrommel würde da auch noch an jedem Rad ein Retarder sitzen...
    Plan B... Man macht das wie bei der Hinterachse eines älteren Jaguar... Da sitzt die Bremse innen. Die Bremskraft greift also nicht am Rad direkt an, sondern wird über die Antriebswellen an die Räder übertragen. Die Bremsscheiben sitzen direkt am Differenzial.
    Das könnte dann so aussehen, daß die normale mechanische Bremse wie gehabt außen sitzt, eine "Antriebswelle" nach innen führt und dort in dann einen Retarder pro Achse führt. Der hätte dann 2 Bremselemente, einen für links und einen für rechts. Differenzial als solches gibbet nicht.
    Fakt ist, das dies die Achskonstruktion ziemlich verkomplizieren würde...
    Plan A mit je einem Miniretarder pro Rad ist wahrscheinlich am elegantesten...
    Die Auflaufeinrichtung müßte einen etwas längeren Auflaufweg haben. Ein Sensor müßte integriert werden, der die aufgelaufene Strecke registriert. Das steuert dann den/die Retarder... zweckmäßigerweise stufenlos...


    Die in den LKW verbauten Retarder sitzen alle auf der Kardanwelle zur Hinterachse (also im Antriebsstrang). Das ist also eine andere Bauweise als hier erforderlich...


    Anyway.. Interessante Idee :)

    Moin,


    Euro ist Ok, aber IBAN, das ist der größte Mist den ich kenne. Nur weil ein paar Großindustrielle weniger Arbeitszeit kalkulieren wollen, müssen Millionen von Menschen diese blöde, gigantsch lange Nummer schreiben!! Danach noch 5 mal kontrollieren, weil man sich ja andauernd verschreibt.
    Das nervt mich als jungen Menschen, aber was ist mit (der steigenden Anzahl an) 70 Jährigen, die nicht mehr so gut sehen?!?!?
    Grrrr.
    Man sieht ja auch wieder die Kompetenz und das Rückrat der Politiker beim TTIP und beim BND-kram.:dagegen:


    (erzürnte) Grüße von Daniel


    Nun... IBAN macht schon Sinn, allerdings hätte man das sehr viel kundenfreundlicher machen können. In 2015 sollte es doch möglich sein, die automatisch zu generieren. Man überweist also weiter auf das Konto 09283 bei der Sparkasse Klein-Kleckersdorf mit der BLZ 12345678 (was im Inland nicht mal in IBANs übersetzt werden muß... oder wenn, gehts auch automatisch). Sogar im Euro-Raum hätte man diese automatische Übersetzung machen können...
    Wie die Banken das intern machen, ist mir doch Nase... :)


    Was mich allerdings aufregt, ist das Chip and PIN-Verfahren, das die Unterschrift bei Kartenzahlungen ersetzt. Hier wird die Verantwortung vom Händler zum Kunden verschoben, und der muß im Endeffekt beweisen, daß er die Karte nicht eingesetzt hat.
    Ich bin so sauer, das paßt auf keinen Anhänger :D

    das ich Griechenland mit ins Spiel gebracht hab lag eher an dem Satz

    gut bei den Griechen waren eher Eselskarrn, aber kommt aufs gleiche raus


    Achso.. ich dachte schon, du machst mich für die Zahlungsmoral der Griechen verantwortlich :) das ware dann etwas weit her geholt :D



    Nun... EURO generell finde ich gut. Geldtransfers zwischen meinen Konten am gleichen Tag ohne Gebühren? Find ich gut.
    Was ich weniger gut finde, ist, dass entgegen aller Versprechen es nun doch zu einer Vergemeinschaftung von Schulden gekommen ist. Das hätte niemals passieren dürfen. Da gibt es einige Kandidaten, die man unbedingt aus dem EUR-Raum entfernen muss... die Kohle ist eh futsch.. warum dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen...
    achso an dieser Stelle muss unbedingt auch die persönliche Haftung der Politiker eingeführt warden - incl. Schuldpranger!. Mal sehen, wie stark der Umsatz mit faulen Eiern ansteigt, wenn die Nahles da öffentlich ausgestellt wird... Neben Herrn Schäuble (achso.. beide wurden verantwortlich gemacht, Steuergelder verschwendet zu haben und sind verurteilt worden jeden verschwendeten EUR persönlich zurückzuzahlen, was bei beiden in der Insolvenz und im Schuldturm endet :)



    Das wäre mal was :)


    PS: Schweiz wird auch von der EU gegängelt... Bankgeheimnis ist futsch, Schengengebiet... etc...