.. Jetzt habe ich doch glatt vergessen, über die erste (Leer-) Fahrt zu berichten
Also nachdem wir auf der Hinfahrt vor Hamburg 2 Stunden auf der A 24 im Stau gestanden haben, waren wir um 3 endlich in Bremen. Kennzeichen angeschraubt. Papiere übergeben (Überwiesen hatte ich ja schon... ), angehängt, Lichttest (Bammel). Aber alles funktionierte. Die neue Dose war offensichtlich die Lösung meiner Probleme. Für Irland muß ich mir noch einen Adapter von 7 auf 13 polig besorgen. Keiner hat dort eine 13polige Dose.
Wir fuhren dann los und erster taktischer Fehler... Frau will noch einkaufen. Hätten wir doch machen können, bevor wir die Riesenkiste hinten angehängt haben... Nun gut ... Dennoch einen Parkplatz gefunden...
Nochmal vollgetankt (Gute Idee!!).
Und los ging's ...
Runter auf die A7 Richtung Hannover. 85 (GPS-) km/h am Tempomaten eingestellt und laufen lassen... Verbrauchsanzeige auch nochmal zurück gestellt..
Kurz darauf festgestellt, daß 85 ein blödes Tempo ist. man bleibt zwischen den LKW, sieht nichts mehr... blöd eben... auf 95 erhöht... ahh... viel besser... man ist jetzt deutlich genug schneller als die LKW... Verbrauch? Aua... 12l/100 km.
Zum Überholen haben wir öfter mal aufgedreht... mehr als 120 haben wir nicht versucht. Der Anhänger hing wie eine Eins. Kein Schlingern, Hopsen etc... Auch mit den 6,8 Bar Reifen.
Der Verbrauch pendelte sich dann auf der Autobahn bei ca 11,5 ein. Auf der Landstraße stieg es wieder auf 12.
Angekommen sind wir. Von hand zu rangieren ist Mist. Rückwärts mit dem "Zug" zielen klappt aber auch noch nicht so gut Gut wenn man das vorher weiß, einsieht und es nicht versucht und sich dabei die Kiste zerrammelt...
Nach der Fahrt ergaben sich dann einige Fragen: Wird die Kupplung halten? Wie zum Teufel hat es mein Onkel vor 30 Jahren mit einem 1200er Lada mit dem Wohnwagen bis nach Bulgarien geschafft?
Jetzt warte ich auf meine Badewanne, dann kann die Couch noch mit rein. Gurte sind heute gekommen (10). Damit sollte auch die gesamte Ladung dann vorschriftsmäßig gesichert werden können.
Cheerio
Stefan