Beiträge von BangOlafson

    urks wattn murks


    Ist die Bodenplatte außen zwecks Stabilität gekantet?
    Könnte man da außen (seitlich + unten) einen Winkel anpoppen um Bodenplatte und Seitenwand besser miteinander zu verbinden?


    Ich denke, ich werde mit je einem Winkel die Bodenplatte mit der Seitenwand verbinden (ein Winkel pro Ecke und einen in der Mitte bei den Rädern) und dann die Ösen auf dem Winkel an der Seitenwand anbringen. Dann habe ich zwar die Winkel auf dem Bodenblech aufliegen und hervorstehen, aber nicht die Ösen selbst.
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich meine Nietzange gefunden habe :)
    Cheers
    Stefan

    Ok.. Macht Sinn.


    Die Seitenwände sind trapezförmig gefalzte Bleche. Die Bodenplatte ist ebenfalls Blech, aber eben.


    Die Seitenwände sind nur im mittleren Teil (der Teil ohne "Go Faster Stripes" [Aufkleber]) mit je 2 Nieten an den Eckrungen befestigt (um genau zu sein: je 2 vorn und 2 hinten pro Seite), dazu kommt dann noch je eine Niete oben.
    Der untere Teil ist nur als Falz auf die Bodenkonstruktion aufgesetzt, aber nicht vernietet. Ich befürchte, ich ziehe da die Seitenwand über den Falz. Würde es Sinn machen, die Ösen etwas höher zu befestigen (neben den Nieten) und noch ein Unterlegblech mit an der Runge zu vernieten?
    Also zwischen die beiden Nieten an der Runge ein Blech. 2 Ecken auf der Runge, alle 4 Ecken eine Niete und mittig die Öse verschrauben?


    Cheers


    Stefan

    Unsinn ... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Papp Dir ein paar billige Ösen aus einem Transporter rein. So was wie ebay 111741942950, die sind sogar drehbar. Keine zugelassene LC aber für (m)eine Blechbüchse ausreichend.
    Montageort: Seitenwände innen, möglichst weit unten. Wenn Du dem Bordwandblech alleine nicht traust, dann pack nicht nur eine Karosseriescheibe, sondern eine Lochplatte (Holzverbinder) außen hin und pop die mit ein paar Nieten fest.


    Gruss georg123


    Gute Idee


    Wieso Seitenwände und nicht Bodenplatte?


    Cheers


    Stefan

    Wenn du auf Vorschläge zur Besserung nur mit Ausflüchten daherkommst, wieso fragst du dann überhaupt erst?



    mfg JAU


    Jau,


    von "Ausflüchten" kann keine Rede sein.
    Ich versuche natürlich die hier erhaltenen Tips und Ratschläge umzusetzen.


    Der Erdé ist allerdings eine üble Konservendose. Die einzigen Stellen, an denen das Blech dicker ist als 1,5 mm ist, sind die Kurbelarme für die Radaufhängungen, die Achse selbst und die Deichsel.
    Bezüglich der Zurrösen: man könnte sich mit großen Unterlegscheiben beheben, kann dann aber sicher nicht viel ranhängen.
    Würde das funktionieren? Eine Öse in jede Ecke?


    Cheers


    Stefan

    Frage:
    Wenn die AHK direkt an der Hinterachse angebaut wird, überträgt man das ganze Geholperte vom Hinterrad direkt auf die Deichsel.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eine Deichsel eines US-Anbieters, die das ausgleicht.


    Schon mal daran gedacht, die AHK woanders direkt am Rahmen anzubringen?


    Schaut euch mal das hier an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Campi_(Anhänger)
    Oder auch hier
    http://www.dmcsidecars.com/hitches/hitches-for-bmw/


    Interessant fand ich noch eine abnehmbare Variante (unabhängig vom Anbringungsort).
    Arg.... kann es nicht mehr finden...
    Dort wurde eine Grundplatte fest verschraubt. Auf diese Grundplatte kann die Kupplung dann eingehängt werden und dann mit einem weiteren Bolzen und Splint gesichert werden. Dort kann man dann den Anhänger anhängen..


    Cheers


    Stefan


    PS: Schon gelesen, daß Motorräder mit Hänger nur 60km/h dürfen?

    Der schnelle Weiterverkauf scheint noch ein wenig auf sich warten zu lassen...


    Der Trend zum Zweitanhänger ist scheinbar ungebrochen ;).


    Nun... All. die sich den Anhänger bisher angesehen haben, fanden, daß das ein super Anhänger war, konnten sich aber nicht mit dem Fabrikat anfreunden.
    Ifor Williams kann man eben heftig überladen und ist dann nach 30 min und 80 EUR für eine neue Blattfeder wieder auf der Straße...


    Da ich in Irland keine laufenden Kosten für den Besitz (keine Steuer/Versicherung/NCT) (außer Wartung) habe und ich den Handwerker anderweitig bezahlen konnte (wenn man eine Hypothek hat, bekommt man das Geld in der Bank hinterhergeworfen :) ), ist auch der Druck weg, unbedingt jetzt verkaufen zu müssen.
    Entweder ich bekomme meine 3450 EUR oder ich behalte den Anhänger... Neulich bot mir einer 2000 EUR. Das war ein eher kurzes Gespräch am Telefon :)


    Cheers


    Stefan

    Die Schubkarre hat in den Erdé ziemlich genau reingepasst... Also vor und zurück war vielleicht 5 cm Luft. Rechts und links war mehr Platz.
    Bewegt hat die Schubkarre sich nicht mehr.


    Mit Zurrösen am Anhänger wird es schwierig.
    Selbst der "Rahmen" besteht aus Konservendosenblech. Da reißt wohl jede Schraube aus, an der man etwas heftiger zieht. Beim Hapert im Hintergrund sieht das schon anders aus.


    Cheers


    Stefan

    Die Schubkarre hat eine Plastikwanne und wiegt rund 10 kg.
    Anders lies sich die Karre nicht befestigen (zumindest nicht auf dem Erdé. Der hat keine Zurrösen. Die beiden Gurte waren nach Ankunft immer noch gespannt wie Gitarrensaiten.
    Die Leute auf dem Parkplatz vor dem Woodies haben mich schon blöd angeschaut, als ich die Gurte ausgepackt habe :)


    Und wie hätte man die Schubkarre TGL-DIN-ISO-gerecht festbinden müssen, wenn noch weitere Gurte zur Verfügung stehen würden?


    Cheers


    Stefan

    Andere Variante...
    Du behauptest, du wohnst in UK oder Irland :) Da sind Anhänger bis 3,5t auch nicht zulassungspflichtig. Und ob du die dann über die Strasse schiebst, interessiert zumindest in Irland keinen :D


    Die schauen dich dann nur dumm an, besonders, wenn du von einem 12jährigem im Traktor überholt wirst :)


    Cheers


    Stefan

    Ja, mit einem 120PS Benziner ist sowas nicht gerade nervenschonend. Dafür brauchts eigentlich schon einen Diesel mit mehr Drehmoment.
    Und das mit den Schrägen und Vorsatzspoilern am Anhänger amortisiert sich nur bei Profis. Alleine eine Planenschräge kostet meistens 300€. Also grob über den Daumen 200l Sprit. Jetzt rechne mal aus, wieviel Kilometer du fahren musst, wenn du damit 2l pro 100km sparst. 10000km. Bei Vorsatzspoilern zum Beispiel bei einem Koffer musst du 600-1200€ anlegen. Je nach Machart. Da musst du wirklich viel fahren.


    Der Mondeo hat(te) 146 PS.. allerdings sind die Wirbelklappen entfernt worden, da sie sich in Wohlgefallen aufgelöst hatten. Dadurch fehlt etwas Drehmoment unten rum..
    Ich hätte sie doch wohl ersetzen sollen :D

    Schön das alles geklappt hat.


    Jetzt kommt der entscheidene Part: Der schnelle Wiederverkauf. Haste schon Reaktionen auf deine Annonce?


    Jupp... einen px (part exchange). Er will mir einen anderen Anhänger und Fliesen geben :D ich brauche Cash! :)


    Ich muss die Anzeigen noch einmal überarbeiten... denke ich...

    ... interessant, dass im Handbuch von meinem neuen Hapert als Höchstgeschwindigkeit 130 km/h drin steht... ohne Dämpfer...
    Das ist natürlich unabhängig von irgendwelchen lokalen Regelungen, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom Durchmesser der Plakette hinten dran abhängig machen....


    Cheers


    Stefan

    Immer daran denken, dass du dir keine Freunde machst, wenn du mit 95 an einem LKW mit 90 vorbeituckerst.


    Die meiste Zeit ging es wirklich mit 88 hinter einem LKW hinterher...
    Man sucht sich weiter vorne einen schönen LKW aus, versucht im 4. Gang aufzuschließen und bleibt dann hinten dran... Dann geht auch wieder der 5. :)


    Dumm ist nur, wenn dein neuer Freund dann abbiegt... Dann kann man sich entweder überholen lassen und wieder hinten dran hängen oder einen Zwischenspurt einlegen und was weiter vorne suchen.


    Beladen wirkt der Anhänger wie ein riesen Bremsfallschirm :) ich glaube, so eine öko-Schräge amortisiert sich recht schnell (ich kab keine). Vielleicht hätte ich mir so einen tollen Dachspoiler holen sollen :)
    Ich war auf jeden Fall noch nie so oft im dritten Gang auf der Autobahn.. ohh.. doch... mit den Trabant :) Es fuhr sich etwas wie ein 5-Gang-Trabant :)


    Egal.. wir haben es geschafft... knapp 13l Verbrauch... Ich glaube Frauchen braucht ein neues Auto... X5 mit 3 l Diesel oder so... :D


    Jetzt erstmal den ganzen Kram auspacken.. das haben wir gestern nicht mehr geschafft...


    Cheers


    Stefan

    Der Vorteil vom blöden LKW-Windschatten ist ein Verbrauch unter 10l/100km.


    So ein kleiner, alter Wohnwagen ist zum einen niedriger und zum anderen runder (windschnittiger). Und man kommt auch im Windschatten der LKW bis nach Bulgarien :tongue:


    Gruss georg123


    Irgendwas ist immer :)


    Ich mache das am Dienstag von unserem Fortkommen auf der Autobahn abhängig...