Beiträge von BangOlafson

    Moin,


    kann man irgendwo herausfinden, welche Wörter genau zensiert sind.
    Eben was geschrieben, was ich jetzt nicht posten kann, da die o.a. Fehlermeldung kam.


    Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: xxx (2×)


    (Lustig... das ist auch hier zensiert "plus vierundvierzig Klammer auf 2 x Klammer zu"

    Dabei war da wirklich nichts Anstößiges im Text. Die Fehlermeldung ist auch nicht wirklich weiterführend.

    Cheers


    Stefan

    Mal ne Frage: PKW-Transport auf Hochlader? Geht sowas?

    Ladefläche 1,6x3m, Bordwände abgenommen.


    Fahrzeug: Spurweite 1540 mm, Reifen 215 mm breit, Radstand 2,7 m.


    Wir nehmen mal an, dass die 20 cm, die man das Fahrzeug effektiv in der Längsrichtung verschieben kann, ausreichend sind, eine optimale Stützlast zu finden.


    Was macht man jedoch mit der Breite? Allein die Reifen stehen ja auf jeder Seite 8 cm über (also rund 36%. Nur 64% des Reifens ist auf der Ladefläche. - hier müßte man auch noch mal nachmessen, ob die 1,6m außen oder innen gemessen wurden... vermutlich außen...).

    Wenn man das Fahrzeug durch Teleportieren auf die Ladefläche bekommen hat und dabei wie durch ein Wunder das Zugfahrzeug nicht ausgehoben hat, wie sichert man sowas? Vierkanthölzer vorn und hinten vor und unter die Räder?

    Ich frage für einen Freund :)


    Cheers


    Stefan

    Die For Williams sind hier in Irland sehr beliebt. Der Grund ist, daß man sie wohl überladen kann, ohne teure Reparaturen fürchten zu müssen. Da müssen dann nur die Blattfedern für 50 EUR pro Stück ausgetauscht werden, und weiter geht es.
    Achso..."überladen"? naja...das können die Fahrer ja nicht wissen, schließlich haben sie in den seltensten Fällen die Klasse E.
    Da lernt man dann auch, daß Schwerkraftsicherung völlig ausreicht zur LaSi.

    Und warum muß man überhaupt 4 gleiche Räder am Anhänger haben? 3 in unterschiedlichen Größen sind doch viel individueller...

    Mich haben sie bei der Heimfahrt von Deutschland nach Irland an der Fähre in den Niederlanden kontrolliert. Während die Autos alle durchgewunken wurden, vermutete man offenbar, daß der neue Harpert nicht wirklich zu dem alten Mondeo mit Dubliner Kennzeichen passte :)


    Kurzer Blick unter die Plane auf die Ladung, Foto von der VIN und weiter ging es.


    Cheers


    Stefan

    Hmm.. ich überlege gerade, was ich gemacht hätte, wenn ich genügend Gurte hätte...
    Einmal komplett um den Umfang, um sicherzustellen, daß die senkrecht gestapelten Paletten auch senkecht bleiben und noch 2 Gurte diagonal oben drüber... also vorn links nach hinten rechts und vorn rechts nach hinten links.. 3 weitere Gurte
    Vielleicht auch die jeweils waagerecht oben drauf liegenden Paletten zu "Paketen" zusammenzuzurren. Dann können die nicht einzeln verrutschen. Noch mal 4 Gurte...


    Cheers


    Stefan

    Bekommt man: Aspöck Multipoint V


    Die 8-poligen muss man nehmen... die hab' ich auch aufm Anssems, aufn Limburger kommen sie auch noch. Sind die einzigen (Bezahlbaren/Kompakten), die auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer haben. Will ich nicht mehr missen. Und wirklich teuer sind sie auch nicht.


    Hmm.. Ich habe die Multipoint... allerdings sind die nur halb belegt... also offensichtlich die 5-poligen
    Vorteil: ich muss keine neuen Löcher bohren.
    Mal schauen, ob die alten, halb belegten dann an den Erdé passen. Bei den originalen vom Erdé ist mir auch eine Streuscheibe gerissen. Interessiert hier aber keinen...


    Wieso nicht gleich sowas ?
    Dein Eigenbau zeigt dir auch nur an, ob es funktioniert oder nicht. Oder meinst du, dass es den Fehler beschreibt? (nach 3m Kabellänge ist eine Scheuerstelle)



    Sowas in der Art habe ich gesucht... der liefert aber nicht nach .ie. Ich könnte es zu Kollegen nach Nordirland liefern lassen, aber das wären dann immer noch 75 EUR oder so und viel macht das Ding auch nicht.


    Cheers


    Stefan

    Ich hab mal überschlagen. Rund 70 EUR ohne Rückleuchten.
    Da ich am Hapert noch andere Leuchten anbauen will (wieso bekommt man keine vernünftigen 6-Kammer-Leuchten?)


    Die vom Hapert gehen dann für das Projekt drauf oder an den Erdé. Und ich nehme dann die vom Erdé hierfür.. Dem Erdé würde ich bei der Gelegenheit gleich 13 polig, Rückfahrscheinwerfer und NSL verpassen. Das hat der nämlich derzeit nicht...


    Cheers


    Stefan

    Moin,


    bei mir haben gerade beide Anhänger ein elektrisches Problem.
    Am Erdé (7 polig mit Adapter) geht beim Anstecken sofort das Bremslicht an. Beim Hapert (13 polig) ist das Rücklicht/Begrenzungslicht auf einer Seite ausgefallen.


    Nun geht es an die Fehlersuche...


    Es gibt zwar Prüfer, die sowohl den Anschluss am Auto als auch den Hänger prüfen, ich frage mich aber, ob es nicht billiger ist, schnell was selbst zu basteln...


    1) Hängerprüfung
    Einzelteile: Zigarettenanzünderstecker, 10 m Kabel dafür, 4 m 13 poliges Kabel, irgendwas mit 13(?) Schaltern und 1 voll belegte 13 pol Dose und eine 7 pol Dose.
    Zigarettenanzünder an 10 m Kabel anschliessen. Das andere Ende vom Kabel an das Schalt-Dings. Von dort mit dem 13 pol Kabel zu den beiden Dosen, die beide an dieses Kabel angeschlossen werden. Möglicherweise muss man noch sicherstellen, dass Masse immer richtig rum angeschlossen ist, auch wenn der Zigarettenanzünder im Auto falsch rum ist.
    Alternativ 2 Klemmen anstatt des Zigarettenanzünderstecker und direkt an die Batterie gehen (richtig rum! :)
    Mit 10 m für die Stromversorgung muss man nicht mal direkt neben dem Hänger parken und die 4 m Kabel sollten lang genug sein, den Hänger vorn einzustecken während man hinter dem Hänger steht und mit den Schaltern spielt.


    2) Autoprüfung
    Einzelteile: 13 und 7 pol stecker, 5 m 13 pol Kabel, ein Brett oder so und 2 Rückleuchten (oder nur Kontrolleuchten mit der korrekten Leistung) und Kontrolleuchten für Dauerplus etc.
    Das Kabel sollte dann wieder lang genug sein, um das auf den Beifahrersitz zu legen, während man vom Fahrersitz aus alle Knöpfe im Cockpit ausprobiert.


    Hat das schon mal einer gemacht? Ideen? Kommentare?


    Cheers



    Stefan


    PS: für 2) kann man sicher die hier in Irland als häufige Anhängerbeleuchtung verwendeten "Light Bar" verwenden. Das wird dann als Ersatz für die nicht funktionierende Beleuchtung verwendet.... Das Kabel (7p) ist so lang, das kann man halbieren und hat so die fehlenden Adern ... Das Brett noch etwas gekürzt und extra Kontrollampen und fertig :)

    Ich wollte gerade sagen, mal beim Glaser anrufen..
    Aber das geht natürlich nicht.


    Welche Anforderungen hat man den an das Fenster? Würde einfaches Plexiglas, das anstatt der alten Scheibe mit Silikon in den bestehenden Rahmen eingeklebt wird, ausreichen?
    Aquarienbauer sollten Zugriff auf Plexiglas haben und auch zuschneiden können... Aber keine Ahnung, ob das Material den (Sicherheit-)Anforderungen genügt...


    Cheers


    Stefan


    achso...
    ich denke, daß es diese hier ist ...


    Ich habe gerade einen Link hier einfügt, der offensichtlich zensiert wurde.. Sind "wir" mit Anhänger-Ersatzteile24 verfeindet? :)
    Hier ist das Bild brdsc09371.jpg
    Cheers

    Ich habe jetzt eben mal nachgemessen.
    Ich habe 50x15x5 cm. Dann paßt das Kennzeichen noch dazwischen. Die Aspöck sind natürlich viel kleiner (20x15x5 oder so).


    Bisher habe ich nur wenige Rückleuchten gesehen, die wirklich voll belegt sind, und wenn, dann fehlte zumindest der Rückstrahler (der dann wieder extra angebaut werden muß und Platz braucht).


    Ich habe die Rückleuchten noch nicht abgenommen, weiß also nicht, welche Leitungen hinten wirklich anliegen und welcher Art der Verbinder (Bajonett oder einfach angeklemmt) ist.


    Es kann also durchaus noch passieren, daß ich je ein Kabel von links nach rechts und eins von rechts nach links ziehen muß.


    Cheers


    Stefan

    Umdrehen habe ich auch schon gedacht... Allerdings steht dann der Rückstrahler auf dem Kopf :)


    Ein andere Variante ist, die gleichen hier in Irland/UK zu finden und dann den Reflektor nachzurüsten und damit die "volle Funktionsfähigkeit" so herzustellen.
    Oder gleich austauschen. Ich muß mal messen, wieviel Platz ich da eigentlich habe.


    Cheers


    Stefan

    Moin,


    Mir ist neulich beim kontrollieren der Elektrik (nach dem Ankuppeln) aufgefallen, daß der Rückfahrscheinwerfer nur auf der rechten Seite geht, obwohl beide Seiten eine klare Streuscheibe haben.
    Bei der Nebelschlußleuchte genau das Gleiche. Wenn man "volles Licht" hinten anhat, ist also links und rechts je eine Leuchte dunkel.
    Mal reingschaut: Die fehlende Leuchte ist beim RSW gar nicht verkabelt. Der Reflektor fehlt auch. Auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob nur die Glühlampe fehlt. Ein Einsetzen einer Glühlampe brachte aber keinen Erfolg. Da scheint auch ein Kabel zu fehlen.
    Der Anhänger ist recht neu und von Hapert. Die Leuchten sind Aspöck. Das sind die, mit der Blinkleuchte im Dreieck des Rückstrahlers.


    Da ich in Irland lebe, ist die Belegung: RSW: rechts und NSL: links eh nicht so clever.


    Gibt es Rückleuchten, die voll belegt sind und die aktuellen einfach ersetzen können?
    Cheers



    Stefan