Beiträge von BangOlafson

    Das letzte Mal als ich als Zeuge in der Nachbarstadt geladen war, bekam ich für die fast 3 Stunden Abwesenheit von zu Hause , Parkgebühren und Fahrtkosten genau 11,80 Euro... weil ich für den Tag Urlaub genommen hatte, der vom Arbeitgeber bezahlt war, so die Begründung der Sachbearbeiterin

    bei der Gerichtskasse. Nochmal passiert mir das bestimmt nicht!


    Immerhin wurde ich aber nach 2 Jahren indirekt von allen Vorwürfen gegen mich freigesprochen und mein Unfallgegner, der gegen seinen Strafbescheid der Staatsanwaltschaft Einspruch eingelegt hatte, nach seinen eigenen Einlassungen :biggrins: dann wegen Nötigung verknackt :super:

    Da gibt es dann schon lustige Argumentationen, um wenig oder gar nichts zahlen zu müssen. Der Stundensatz ist auch begrenzt, und niemand hat sie gebeten, schon 30 min früher da zu sein. Am besten ist es wirklich, wenn man unbezahlt frei nimmt und sich den Einkommensverlust vom Arbeitgeber genau bestätigen läßt.

    Am Ende gehen diese Kosten in die Prozesskosten mit ein und der Verlierer muß zahlen.

    Man kann Auslagen erstattet bekommen. Ist allerdings meist nur ein Appel und ein Ei. Überlege dir auch, falls du vorgeladen ist, was dein Stundensatz ist. Danach wird bezahlt.

    Vielleicht ist es am einfachsten, mal die Preise für eine normale und eine luftgefederte Achse eines bekannten Anbieters hier zu nennen. Dazu kommt ja bei der Luftfederung noch etwas an Steuerung und Rohren etc. Das kommt dann noch mal oben drauf. Der

    achsenlose Anhänger an sich, sollte ja das Gleiche kosten. Dann kann man das recht gut einschätzen, wo man Preislich landen wird :)

    Auto wieder abgeholt. Auf dem Rückweg von der Rennleitung gestoppt worden. Ich bin durch das Quarantäne-County Offaly oder Kildare gefahren. Die sind derzeit wegen vielen Neuinfektionen gesperrt. Da wird derzeit schon mal (nachlässig) kontrolliert. "Woher kommen Sie, wohin fahren Sie?". Schon interessant, dass von der Beantwortung dieser einfachen Frage, ernsthafte Strafen abhängen können. Wer erzählt denn da noch die Wahrheit?

    Achso.. Auto lädt wieder...

    also bei uns gibts ne sogenannte grüne Versicherungskarte, die deckt dann Schäden im Ausland ab wenn das dortige Fahrzeug nicht versichert ist

    Die grüne Versicherungskarte ist mir schon bekannt :D Ich bin Versicherungsfachmann :) Die gibts hier übrigens auch in Irland. Wird aber nur auf Anfrage (jetzt mit dem Brexit häufiger) ausgestellt.
    Die Karte dient übrigens nur als Nachweis der Versicherung. Schutz hat man auch, wenn man die Karte nicht hat (Sofern die Versicherung denn besteht).

    Der Haken war allerdings, daß es bei deutschen (und auch anderen) 2 Versicherungen gibt. Eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger. Bei mir ist das nur eine, da der Anhänger keine extra Versicherung hat.

    Schieb doch den Anhänger mit der Kupplung zuerst in dein Auto und ruf dann die Rennleitung. "Der Anhänger hat sich selbständig gemacht und ist mir ins Auto gerollt".
    Du würdest gern die Anschrift vom Unfallgegner haben wollen :)


    Alternativ kannst du natürlich auch in den Anhänger fahren :D

    Ich hab mir das gerade mal durchgelesen. Fazit: Verwirrend :)
    Es gibt wohl etliche Dänen und Niederländer, die deutsche gesiegelte 100er Plaketten am Anhänger haben.
    in dem deutschen Fahrzeugbrief/Gebrauchsanweisung (keine Ahnung, wo das nun genau stand) stand als Höchstgeschwindigkeit für den Hapert entweder 120 oder 130. Stoßdämpfer hat er keine.
    Heißt das nun, daß zum einen der Hersteller mindestens 100 freigegeben haben muß UND Stoßdämpfer verbaut sein müssen (auch wenn der Hersteller diese nicht für nötig hielt)?
    Darüber hinaus muß wohl auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen, die es aber in Irland gar nicht gibt. Für KFZ gibt es das "logbook" (ein dem Fahrzeugbrief vergleichbares Dokument). Einen Zulassungsschein, den man ständig mitführt, gibt es aber nicht. Bei Anhängern gibt es nicht einmal das Logbook. Die Anhänger haben ja auch kein eigens Kennzeichen.
    Ich muß wohl mal mit einer Zulassungsstelle in Deutschland reden.

    Moin,

    mal eine Frage bezüglich der Tempo 100 für Gespanne.
    In der Vergangenheit war das für mich nicht wirklich ein Thema, da der Mondeo schon Probleme hatte, mit dem Bremsfallschirm die 80 zu halten :)
    Allerdings bin ich jetzt neu motorisiert (130 Mehr-PS) und daher sind bei zukünftigen Fahrten nach Deutschland (wenn man wieder reisen kann... :( ) technisch auch andere Geschwindigkeiten drin.
    Zugfahrzeug ist eine Benz C Klasse Kombi C350e und Anhänger ein Hapert AL2000. Reifen dürften derzeit 5 Jahre/5000 km alt sein. In den Papieren zum Hapert steht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, wenn ich mich recht entsinne.


    Ein offizielles Tempo 100 Schild wird es wohl nicht geben, da das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist. Und mit 80 zur Zulassungsstelle zu fahren, zu warten und dann mit 100 wegzufahren, wollte ich auch nicht :D

    Kann es sein, daß (das ß wurde extra für unsere Schweizer Freunde eingefügt :D) es nur um die Transportierbarkeit des Anhängers, nicht jedoch um die Ladefähigkeit geht?
    Wenn das Ergebnis ein Anhänger mit Leermasse 750 kg, zul Gesamtmasse 750 kg und Nutzmasse 0 kg geht, macht das für den Außenstehenden (noch ein ß :D) vielleicht nicht viel Sinn, aber ich kann das schon nachvollziehen.

    Du (oder der Anhänger) wirst 10 kg abspecken müssen. Kann man die Maulkupplung gegen eine normale Kupplung austauschen?

    Wenn das erledigt ist, geht das Ablasten sicher... Ob das nun sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

    Hmm. Interessant.. Hier in Irland kann man zwar eine Diebstahlversicherung für einen Anhänger abschließen, eine KH ist aber nicht erforderlich. Das wird immer durch das Zugfahrzeug geregelt (sofern es nicht in der Versicherung des Zugfahrzeuges ausdrücklich ausgeschlossen ist - Ja.. sowas gibt es: "Eingeschlossen: Wohnanhänger und Lastenanhänger bis 1t").
    Wie sieht es aus, wenn sich in Deutschland der Anhänger eines so versicherten Gespanns selbständig macht und einen weiteren Verkehrsteilnehmer von der Straße räumt? Da kollidieren ja irische Versicherung und deutsches Bürokratentum :D

    72 und 44 Ah.

    Das sind, wenn man mal die 20 Ampere von Pin 10 als Maximum annimmt, rund 3,5 Stunden für die große und etwas mehr als 2 Stunden für die kleine Batterie.
    Sind das normale KFZ-Batterien? Dann sollte man wahrscheinlich aufpassen mit Tiefentladung... Wenn man dann annimmt, daß beide Batterien zur Hälfte entladen sind, dürfte man mit Ladezeiten von 2 Stunden + 1 Stunde rechnen.


    Wie wird der Strom auf Pin 10 eigentlich auf 20 A begrenzt? Wenn die Batterie 40 A zieht zum Laden, muß es doch irgendwas dazwischen geben, was den Strom etwas einbremst. Jedes Mal eine Sicherung zu wechseln, wenn es wieder über 20A ging, kann ja wohl keine Lösung sein :)

    Die einzelnen erforderlichen Komponenten kann ich dir jetzt nicht aufzählen. Dies wird jedoch normalerweise so verbaut, wo Fahrzeuge (Boot, Auto, Camper... ) 2 Batterien haben, eine normale Fahrzeugbatterie (Licht, Starter, Zündung etc) und eine weitere Batterie (z.B. die für die Hifi-Anlage oder Beleuchtung/Kühlschrank im Caravan/Boot) haben. Hier soll die normale Fahrzeugbatterie priorisiert geladen werden, um die normale Funktion des Fahrzeuges sicherzustellen.
    Die Fahrzeugbatterie wird zuerst vom Fahrzeuggenerator geladen und wenn die Batterie ausreichend voll ist, wird um-/dazugeschaltet.

    Allerdings lädt man dort mit bis zu 50...150 Ampere direkt vom Generator. Hier in dieser speziellen Anwendung ist man beschränkt auf die Leistungsfähigkeit des Pin 9 oder 10 von 20 Ampere. Das sollte man dann auch bei den Erwartungen an die Ladezeiten berücksichtigen.


    PS: Autokorrekt ist Scheisse! :)

    PPS: wie groß sind denn deine Batterien?

    Schon mal an eine Schaltung wie auf einem Boot oder einem Camping-Fahrzeug gedacht?
    Dann kann hat die Fahrwerksbatterie Priorität und wird zuerst voll geladen. Sobald diese voll ist, wird auch die andere Batterie geladen.
    Das sollten nur ein Relais und ein paar extra Kabel sein. Dann funktioniert das aber auch im Winter, wenn man keine Sonne hat.