Die meisten, die sich hier über EV aufregen, haben noch nie in einem gesessen
Der typische Autofahrer muß zwingend immer ein Auto haben, das die tägliche Distanz von 1000 km in einem Stück und das auch mit 3,5t-Anhängers schafft
Macht doch mal aus Spaß eine Testfahrt.
Die Zurückhaltung der deutschen Hersteller bei den EV liegt auch daran, daß - wie bereits hier geschrieben - die Batterie ein großen Batzen der Wertschöpfung (ich hab mal 40% gelesen) ausmachen. Wenn man das einkaufen muß, geht der ganze schöne Profit in fremde Taschen.
Aber mal zurück zu den "Problemen" der EV. Ich selbst habe einen Nissan Leaf mit nominal 24 kWh Batterie und einen Mercedes C350e Plugin Hybrid.
Der Leaf im Jahr 2015, als wir den Wagen gekauft haben, wurde mit 150 km Reichweite beworben. Das kann er schaffen, ist aber anstrengend (ähnlich als wenn man beim Diesel die angegebenen 4,6 l/100km und damit die 1100 km Reichweite erreichen will).
Die Batterie enthält die Energiemenge von 2 l Diesel und damit kommt man über 100 km weit. Das ist einfach etwas. was man nicht wegdiskutieren kann.
Realistisch sind rund 120 km Reichweite (was mir vorher bekannt war) und beim Kauf berücksichtigt wurde. Der Zweck des Fahrzeuges war, die Kosten des Arbeitsweges zu reduzieren, was auch gelungen ist. Wartungskosten: Nahe null. Aber er ist ein Reifenfresser
Ich freue mich schon darauf, wenn meine Garage fertig ist. Dann kann ich die Batterie im Leaf tauschen (nein, die Batterie ist nicht platt! 110000 km und 90%). Wenn man sich eine Hausbatterie neu kauft, kostet das rund 15000EUR. Für weniger als 10000 kriege ich eine neue größere Batterie für den Leaf und darf die alte behalten. 2 Fliegen mit einer Klappe. Dann ist der Leaf fit für mindestens noch mal 8 Jahre. Und die Batterie kann dann auch in die Garage, wenn der Leaf mechanisch platt ist.
Der Mercedes ersetzt einen 2002er Mondeo. Im extremen Kurzstreckenbetrieb fährt der auch komplett elektrisch und ist damit spottbillig zu betreiben. Ein passendes EV für diese Anforderungen (Auch Anhängerbetrieb) in meiner Preisklasse konnte ich leider nicht finden. Der Mitsubishi Outlander hat zwar eine größere Batterie, ist aber auch nur ein Geländewagen mit Benzinmotor. Da ist die C-Klasse etwas besser geeignet für meine Zwecke.
Achso... Batterien werden ständig weiterentwickelt. Kobalt (was ja auch immer gern als Argument kommt) wird auch immer weiter reduziert. Ladetechnologie ist inzwischen bei 350 kW Ladeleistung. Damit kann man bei Verbräuchen um 20 kWh/100km für größere Fahrzeuge rund 25 km Reichweite pro Minute nachladen. Das ist dann nicht mehr so wahnsinnig länger als normal zu tanken. Und wenn man das mit 100kWh oder 150 kWh Batterien kombiniert, geht auch Anhängerbetrieb.
Mein Leaf, wenn er denn ziehen dürfte, hätte mit einem größeren Anhänger wahrscheinlich nur 50 km Reichweite
Noch mal zum Vergleich: Mein Leaf ist mit 50kW Chademo spezifiziert, maximal lädt der Leaf mit 40kW. Das sind aber keine Einschränkungen. Der lädt eh nachts an der Wallbox mit rund 3kW. Und man kann mit Solarzellen seine eigene Energie erzeugen.
Also: macht mal eine Probefahrt.. muß ja nicht gleich ein Tesla sein, aber ein eNiro oder Kona oder Zoe...