Beiträge von BangOlafson

    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ^^
    Wie die anderen schon schrieben sind sie Pflicht. Aber lieber vorher fragen und dann richtig machen :thumbup:Ich sehe genügend Anhänger, oftmals ältere Gefährte, die dann zwar schicke LEDs hinten haben, aber keine korrekten (oder manchmal auch gar keine) Reflektoren haben :wonder:

    Grüße

    Markus

    Das fällt mir auch häufig auf, wenn ich die Onlineläden durchforste: "Oh.. schönes Design... Mist... keine Rückstrahler... " :)

    Nun, es gibt gewisse Sachen, die kommen einfach falsch rüber. ich habe hier schon ein paar mal von der Schubkarre mit Nummernschild geschrieben. das ist offenbar falsch angekommen. ich jedenfalls habe es nicht abwertend gemeint.


    Nach dem ich darauf hingewiesen wurde, habe ich auch gemerkt, dass das nicht so glücklich war. daher kann ich hier nur noch mal sagen, es war und ist nicht abwertend gemeint. dem Frieden im Forum zu liebe werde ich aber in Zukunft besser nachdenken.


    liebe grüße, Martin

    Was ist denn an meiner Schubkarre mit Nummernschild nun schon wieder falsch? :D

    Manche Leute regen sich wirklich über alles auf...

    Nochmal zur Klarstellung: Ich habe für meinen Erdé einen unverschämten Preis bei Halfords bezahlt. Das geht bei Obi etc in .de für die Hälfte. Daher ist die Bezeichnung durchaus angebracht, vor allem, wenn man sich selbst jedes mal wieder ärgert :D

    Und so lange du mir nicht den Hapert madig machst, ist mir das wurscht :)

    Happy motoring! :)

    Was man auch machen kann, ist sicher den Ladestrom im Anhänger elektronisch zu begrenzen...

    Selbst wenn eine leere Anhängerbatterie dann 50 or 60 A Ladestrom aufnehmen würde, könnte man das durch eine elektronische Schaltung auf leitungskompatible Werte runterregeln. Damit spart man sich zwar nicht die Sicherungen, hat aber den Vorteil, daß der Ladestrom immer im grünen Bereich liegt.

    Normalerweise darf der Anhänger ja an Dauer-/Zündungsplus ziehen, bis die Sicherung kommt. Das könnte man hier vermeiden.

    Diesen Regler müßte man dann zwischen Anhängerstecker und Anhängerbatterie in die jeweilige Plusleitung klemmen.

    Amperemeter finde ich auch nicht so toll, schon wegen des dicken Kabels....

    Das kann man aber auch mit einem Shunt machen. Da wird der Spannungsabfall an einem definierten Widerstand gemessen und dadurch die Stromstärke ermittelt. Das kommt komplett ohne dicke Kabel aus.

    Gut, wir einigen uns auf Meterware... Derzeit ist es so, dass 2 Kabel in den 13pol Stecker gehen. Ich gehe mal davon aus, dass rechts und links getrennt verkabelt sind.

    Wenn ich schon mit einer Verteilerdose arbeite, werde ich wohl nur ein Kabel nach hinten legen.

    Andererseits finde ich es auch interessant, ohne Verteilerdose mit Steckverbindern an den Leuchten zu arbeiten und einen kompletten Kabelbaum passend herzustellen.


    Dazu brauche ich aber 2- und 3-polige Verbinder und noch 6-polige für die Rückleuchten. Dann kann man das in Ruhe fertigmachen und ausprobieren, ohne sich wirklich under den Anhänger legen zu müssen und kann sich das dann aufheben, wenn man die alten Leuchten entfernt und gleich auch die neuen wieder anbaut (In Theorie! :) )

    Moin,

    Irgendwann werde ich bei meinem Hapert die Beleuchtung austauschen. Derzeit ist eine Aspöck verbaut, die soll dann zusammen mit dem (gekürzten) Kabelbaum an den Erdé, der dadurch auch auf 13 pol umgerüstet wird.
    Der Hapert hat vorne auch 2 weisse LED, die dort auch verbleiben.
    Am entfernten Kabelbaum werden diese Leitungen dann abgeknipst und isoliert, da sie am Erdé nicht mehr gebraucht werden.

    Jetzt kommt das Hauptproblem: Baut man sich einen neuen Kabelbaum komplett selber oder kauft man sowas fertig?
    Eine Schwierigkeit dürfte sein, daß hier z.B. die weissen LED vorn (mit Stecker, denke ich mal) mit seitlichen orangen LED (die 3 Kabel haben und auch als Blinker funktionieren) und neuen Rückleuchten ohne Stecker (jeweils Rückfahrscheinwerfer und Nebel auf beiden Seiten) kombinieren möchte.

    Gibt es hier Steckverbinder, die empfohlen werden können? Standard Kabelfarben? Oder doch frei nach Schnauze, Verteilerdose und Lüsterklemmen? ;)

    Dann kannst du eher gleich überlegen wofür man überhaupt 230v braucht ;)

    Stimmt.. als einziges, was mir da aus dem Hut einfiele wäre eine Kochplatte und vielleicht ein Wasserkocher. Selbst Kühlschränke/-Boxen/-Taschen gibt es ja in 12 V. Allerdings ist ein Ladegerät sicher hilfreich, da man dann die 12V Batterie geladen halten kann..

    Aber nochmal... das ist meine Meinung, die ich mir vorhin nach 3 min Nachdenken gebildet habe... Es gibt Leute/Firmen, die bauen seit 100 Jahren Wohnwagen :) Die haben sicher mehr Erfahrung :)

    Ich frage mich gerade - natürlich viel zu spät für dieses Projekt, ob man die 230V Ausstattung nicht auf das Minimale beschränken kann? Alles was 12V geht, hätte ich wahrscheinlich direkt als 12V ausgeführt, da die Verkabelung sehr viel einfacher sein dürfte. Für eine oder zwei 230 V Dosen ein DC/AC Wandler mit 500... 1500 W. Diese würden entsprechend beschriftet werden ("max 500W" oder so). Und daneben noch eine parallele Verkabelung für 230 V (also neben den bereits vorhanden Steckdosen welche, die bei externer Versorgung dann eben 3200 Watt können und die Kochplatte etc und ein Ladegerät für die 12V Batterie). Aber na gut.. kann man so oder so machen und jetzt ist es eh zu spät :D

    Hoffentlich werden die 2 Anhänger nach Deutschem Standard gepflegt und gewartet!?!?!?!

    Logisch. Die werden täglich gewaschen :)
    Garage wird nächstes Jahr gebaut, dann kommen beide in den Carport. Der Harpert braucht neue Schmiernippel. Einige sind verrostet. Das machte das Abschmieren neulich etwas schwierig. Das wird dann auch einfacher, wenn der dafür mal in die Garage geschoben werden kann (mit Plane drauf :D)

    Derzeit muß man das immer zwischen zwei Regenschauern versuchen :)

    Tomfred , hast du richtig beschrieben.


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    Da wir mit dem Hänger in der Regel unter bis 80 Km/h (selten bis max. 100 Km/h) fahren ist der cw-Wert und Stirnfläche wichtig, aber nicht so wichtig für den Kraftstoffverbrauch. Erst ab deutlich über 100 Km/h wird es richtig interessant.

    Swifty

    Errm.. Meinen alten Mondeo bewegte ich normalerweise mit 8...8,5 l/100 km. Mit dem Hapert am Haken (der ist 2,3 m hoch) wurden das bei rund 1t Gesamtgewicht dann mal schnell eben 14 l. Die Frage nach höherer Geschwindigkeit stellte sich übrigens nicht, da viel mehr als 100 gar nicht drin waren (trotz 146 PS). Leer hatte ich ihn mal bei 120.

    Auf der Autobahn war man heftig am im Getriebe rühren und fuhr recht oft auch im 3. Gang... Man war dankbar für jeden LKW, dem man folgen konnte :)

    Das zum Thema Luftwiderstand :)

    Jetzt müßte man mal die Physik-8.-Klasse-Kenntnisse rauskramen und mal schauen, wie schnell es dann bei 6% Steigung (mit 3,5t) einen Berg hoch geht :D
    Während man ein handelsübliches 200PS-Auto gemäß Handbuch angeblich mit 5l/100km fahren kann, was zurückgerechnet dann irgendwas um die 20...30 PS Durchschnitts-/Dauerleistung sind, ist das so mit einem größeren Anhänger nicht möglich. Da kommt es dann auch ganz sicher darauf an, wie vollgasfest der Antriebsstrang ist (Öl-/Kühlmitteltemperatur etc). :)
    Aber na gut... Polos mit 3,5 Tonnen am Haken sind sicher nicht das Hauptthema hier :)

    bitte lauf nicht raus.... wo es mir drum ging: es kommt immer auf die Freigabe des Herstellers an..... bei Opel war es damals die freigabe für das Gewicht damit keine grössere wärmeabschirmung verbaut werden musste..... mehr anhängelast ging aber nur mit Modifikationen so wie es mir von einem Entwickler rüber gebracht wurde.... die normale Ausstattung hatte 1200kg....

    Mußte eh noch mal raus :D Telefon im Auto vergessen :D Es scheint insgesamt 3 Anhängelasten bei den verschiedenen Motorisierungen bei dem S205 zu geben. 1400 kg für den C160 Handschalter bis 1800 kg für die meisten Automatik-Modelle. Ich liege also genau in der Mitte.

    Bei einigen Fahrzeugen erreicht man auch eine Erhöhung der Anhängelast, wenn bestimmte Sachen (meistens Kühlung) nachgerüstet werden. Nun gut.. egal :) Was ich sagen wollte ist: technische Daten genau durchlesen! :)