Beiträge von BangOlafson

    Die Frage lautet doch, wie man einen solchen Anhänger sinnvoll gestaltet:
    750kg? ok.. kann man machen. Als Kipper? Auch... aber man frisst dann schon heftig in die 750 zGG. Und für die gleiche Leermasse hätte man auch einen gebremsten 1-Achser als Kipper bekommen. Der wäre wahrscheinlich noch etwas leichter und daher besser geeignet.

    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sehen, was der Grund ist, ein solches Fahrzeug anzubieten... Wenn es wirklich um die Möglichkeit des Überladens geht, hätte man wenigstens noch eine Bremse dranmachen können...

    Ich glaube, mein "Stauboxenprojekt" wird bereits in der Planungsphase storniert..

    Als logischer Platz für die Staubox liegt natürlich der Platz vor der Vorderachse links und/oder rechts nahe.


    Vom Schmutzfänger bis zum vorderen Rahmenabschlußblech habe ich rund 70 cm Platz. Die Rahmenlängsträger sind ca 30 cm von der Außenkante entfernt. Und von oben bis zum unteren Ende des Schmutzfängers sind es rund 22 cm. Das gibt mir nun die grundsätzlichen möglichen Außenmaße der Box. Breit: 700, Tief: 300, Hoch: 220. Vielleicht kann man den noch ein paar cm höher machen, bevor Geschwindigkeitsschwellen ein unüberwindbares Hindernis werden. Aber... Meine Seitenblinker fehlen ja auch noch. Und die würden dann genau das Öffnen der Box verhindern, weil sie im Weg sind. Da müßte man dann entweder etwas weiter runter gehen oder eine Box nehmen, die nicht so tief ist. Dann kommt man beim Öffnen der Box wieder am Blinker vorbei.
    Wieviel Bodenfreiheit soll man denn behalten? :D

    1) ich hab keine Ahnung :)

    2) ist es nicht günstiger mit einem Tieflader mit einer Gesamtbreite (über Räder) von etwas weniger als 2m anzufangen und an den Rahmen zu verbreitern? Damit gewinnt man rund 20 cm an Höhe, hat aber die Radhäuser im Wohnwagen.


    Gerade bei so hohen Fahrzeugen sollte man schon auf die Gesamthöhe achten... Fahrstabilität und Aerodynamik :) Mein Hapert ist 2,3m hoch... der ist wie ein Bremsfallschirm.. Am Mondeo bin ich damit nie über 100 gekommen damit... trotz 146 (früher mal :D) PS
    Am Mercedes hatte ich den noch nicht dran...


    Wir haben immer noch ein FB-Kennzeichen am Auto meiner Frau. Wir haben eine Zeit lang in Karben und dann in Bad Vilbel gewohnt. Ein schöner Teil des Landes. Hier oben in Preußen vermissen wir die "Selbstbedienungs"-Blumengärten an den Straßenrändern und Tegut. Die gibt es hier nicht.

    Die gibt es in HVL auch... man darf sich nur nicht von den Eigentümern erwischen lassen :)

    Das ist ein komplettes Montageset ;)

    das glaube ich gerne. Aber "komplett" ist relativ. Ich gehe mal davon aus, daß sich das hier auf die entsprechenden Schrauben bezieht.


    Auf den Bildern in Beitrag #4 kann man sehen, sie die beiden (ok, nur eine Halterung ist im Bild) am Rahmen verschraubt werden. Wenn man die Kiste nun vollpackt, kann ich mir vorstellen, daß diese Originale Halterung nun als Hebel wirkt, der Torsionskräfte in den Rahmen einleitet. Das oben angeführte Zusatzteil würde das verhindern.

    Ahh... dachte ich mir :) Ich überlege gerade. ob es nicht sinnvoll ist, sich noch zusätzliche Halterungen lasern zu lassen, damit die Box nicht nur innen am Rahmen hängt und diesen auf Drehung beansprucht, sondern auch an der Außenseite (da wo dann auch die Seitenblinker angebaut werden sollen) befestigt werden kann.

    Anbei hochprofessionelles CAD-Dingsbums aus Libreoffice :D

    Dabei sollen die quadratischen Löcher die Löcher darstellen, durch die die Schloßschrauben gesteckt werden, die dann auch durch den Halter gehen, der vom Rahmen kommt. An der roten Linie wird um 90º abgewinkelt und durch das runde Loch oben an der Außenseite des Anhängers befestigt. Alle Maße müssen natürlich so angepaßt werden, daß es paßt :) Das Teil ist dann praktisch eine Verlängerung der originalen Halter.

    Halter Werkzeugkiste.png


    PS: Wo hast du die Hutmuttern/Abdeckungen her?

    Ahh.. sehr gut.. und diese Montageschienen dann direkt am Rahmen anschrauben? Dazu muß man dann aber bohren, oder?

    Die Kiste am Montagehalter macht man dann mit kurzen Schloßschrauben fest?

    Nach meinem bisherigen Plan wird genau vor der Kiste noch ein Seitenblinker runterhängen. Ich muß mal schauen, ob sich die nicht in die Quere kommen.

    Ich habe heute - nach nur 5 Jahren - endlich mal das nicht funktionierende Licht über dem Spiegelschrank repariert. Da muß wohl damals beim Einbau ein Kabel abgequetscht worden sein. Ich dachte immer, der Trafo sei kaputt :)
    War aber in der Tat ein 12V Kabel zu den LED :)

    Kurzes Update: heute kam Ersatz von Knott. Die neue Kennzeichenbeleuchtung/Zusatzbremsleuchte funktioniert. Und wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre, könnte man auch draußen was machen. Bei Regen habe ich nicht wirklich Lust, mich unter den Anhänger zu legen...

    PS: Der Service von Knott war ziemlich gut. Viele Händler machen ja einen Tanz, daß man erst was einschicken soll und fangen dann an rumzumosern, wenn man doch gerne die Portokosten ersetzt haben möchte. Bei Knott klappte das problemlos - sie wollten das Altteil gar nicht zurückhaben.

    Die Werbefotografie ist schon eine Kunst. Dabei wäre das ganz einfach: Der Fotograf muß das Kunstwerk ohne weitere Behandlung nach dem Fotografieren VOLLSTÄNDIG aufessen. Der Burger noch gefroren ist, weil er sich dann besser fotografieren lässt, gibt es eben gefrorenen Burger. Wenn die Blume bei Bieren aus irgendwelchen Zusatzstoffen besteht: Wohl bekomms :)

    Nun.. LED kann man immer nur in eine Richtung anschliessen. Allerdings kann man eine Gleichrichter-Schaltung davor setzen. Dann ist es Wurscht, ob die Eingänge vertauscht sind. Dies ist dann eben ein zusätzliches Element, das zusätzlich mit den sowieso verwendeten Bauteilen (die Spannung muß eh von 12 V auf irgendwas um die 3V reduziert werden... und wenn man als Versorgungsspannung 12...24 V hat, ist das eh ein kleines bisschen komplexer) einfach in der Leuchte mit vergossen wird. Das ist hier offenbar passiert.

    Bei Glühlampen ist die Polarität auch nase, allerdings muß man sich entweder für 12 oder für 24V entscheiden oder auch eine Spannungsreglung verwenden, was recht ungewöhnlich ist.


    Und noch mal zur Klarstellung... alle anderen LED-Leuchten (verschiedene andere Hersteller), die ich hier zum Einbau bereit habe (also Seitenmarkierung/Blinker, Rückleuchte und Begrenzungsleuchten), wollen alle nur in eine Richtung angeschlossen werden, funktionieren aber auch bei 12 und 24 V. Also ist offenbar die Spannungsregulierung verbaut, nicht jedoch der Gleichrichter :)

    Hmm.. Bei der Kennzeichenhalterung im obigen Bild waren 2 Aspöck DC Kabel dabei.. eins für die Kennzeichenbeleuchtung, eins für das Bremslicht. Beide (außer der linken Kennzeichenleuchte, die offenbar kaputt ist) funktionieren egal, wie rum man das Kabel anschließt.


    Die Kabel haben außer dem eingerollten Firmenaufdruck (also das Gegenteil von aufgedruckt ;) ) keine Unterscheidungsmöglichkeit, um herauszufinden, wo Masse und wo Plus ist.
    Bei mir war zwar, wenn man auf die Aspöck-Beschriftung geschaut hat, das Massekabel (weiße Isolierung) jeweils oben, jedoch stand dabei einmal die Schrift auf dem Kopf. Daher kann ich nicht sagen, ob das Zufall war.

    Also nochmal: Außer dem Aspöck-Aufdruck (2x0,75 etc... ) waren keinerlei Markierungen auf dem Kabel. Da beide Leuchten jedoch nur per Kabel angeschlossen werden und keine weitergehende Masseverbindung haben, ist es wohl - zumindest bei meiner hier - egal :)