Beim Fernabsatz (zumindest beim Kauf vom gewerblichen Verkäufer) geht das Risiko ab dem Versand auf den Kunden über. Wenn also DHL die Kiste fallen läßt, muß man sich mit DHL rumärgern. Anders sieht es aus, wenn die Ware nachweislich schlecht (= unzweckmäßig) verpackt ist. Dann ist der Verkäufer wieder dran. Diesen Fall hatte ich mal mit einer Scheinwerferbestellung für meinen Fiesta. Teile abgebrochen, da schlecht verpackt. Der Verkäufer (privat) und auch Paypal haben sich geziert. Da habe ich das eben bei der Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen. Da war das Geschrei bei Paypal auf einmal groß.
Was ich sagen will... bei Paypal und auch bei eBay wird nach internen Richtlinien entschieden, die nicht unbedingt eine Rechtsgrundlage haben müssen, entschieden. Manchmal ist es auch komplett zufällig... Und wenn man dann eine positive Antwort bekommt, soll man die Ware auf eigene Kosten zurücksenden. Da lohnt es sich manchmal, mehrere Baustellen auf einmal aufzumachen und sich dann das beste Ergebnis rauszusuchen.