Jetzt habe ich vor Lachen meinen Kaffee auf dem Monitor verteilt . Ich erstelle einen weiteren Thread mit technischen Details zu meinem Umbau, damit es hier zum Thema weiter geht... in diesem Lockdown werde ich es aber nicht mehr schaffen. Dafür könnt ihr euch schon einmal sämtliche Fragen zu meinen Betonklötzen bereit legen oder wir machen was neues und prüfen z.B. die Rundheit meiner Räder.
Heute habe ich mit einem Sachverständigen von der GTÜ gesprochen, der sonst Einzelabnahmen für selbstgebaute Wohnwagen macht. Er hat einen zum Wohnwagen umgebauten Kofferanhänger bisher noch nicht zur Prüfung bekommen und musste sich auch erst einmal informieren. Das ging relativ schnell und er hat mich kurz später zurückgerufen. Anbei kurz und übersichtlich die wichtigen Aussagen:
- Muss ein Kofferanhänger, der zum Wohnwagen ausgebaut wurde, für eine Abnahme vorgestellt werden?
=> Ja, denn durch die Einbauten ändert sich das Leergewicht. Das neue Leergewicht muss im Fahrzeugschein eingetragen werden. Dafür muss ein Wägeprotokoll einer geeichten Waage mitgebracht werden. Solange sich die Außenmaße nicht ändern, muss am Kofferanhänger nichts weiter eingetragen oder abgenommen werden.
- Sollten die Einbauten fest oder lösbar erfolgen?
=> Beides ist möglich. Lösbare Einbauten müssen wie jede Ladung ausreichend gesichert sein. Wenn herkömmliche Möbel verwendet werden, müssen die Türen über eine Verriegelung verfügen, da sonst die Ladung in den Schränken nicht als gesichert angesehen wird.
- Was ist, wenn die Polizei mich anhält und mir vorwirft, dass die Anhänger-Fahrzeugklasse nicht passt, da es augenscheinlich ein Wohnwagen ist, aber ein Kofferanhänger in den Papieren steht? Polizeibeamte haben oft erschreckend wenig Fachwissen, obwohl sie solche Kontrollen täglich durchführen.
=> Vorschlag: Die Herdplatte nicht fest montieren, dann ist es ausgeschlossen, dass dieser Anhänger ein Wohnwagen sein kann. Das muss jeder TÜV-Prüfer oder Polizist dann einsehen. Alternativ kann die Fahrzeugklasse per Einzelabnahme in "Sonstige Anhänger" geändert werden und in Feld 22 können dann Einbauten wie Bett, Küche, Dusche etc. eingetragen werden.
Weiterhin hat er empfohlen nur schwer entflammbare Materialien zu verwenden.
Also insgesamt ist das Thema doch einfacher als erwartet. Wenn man beim Innenausbau mit gesundem Sachverstand an die Sache geht, hat man bei der Hauptuntersuchung sowie bei einer Kontrolle nichts zu befürchten.