Servus und willkommen hier im Forum!
Zum Thema Mover und Debon gibt es schon einige Threads - ich denke, da findest du schnell alles, was du wissen willst!
Servus und willkommen hier im Forum!
Zum Thema Mover und Debon gibt es schon einige Threads - ich denke, da findest du schnell alles, was du wissen willst!
Gab schon längere Threads, bei denen es nur um die Güte von Schrauben ging....
Hier ist ein neunseitiger Thread zum Thema Hollandöse, da steht genug zum Thema Abreissseil (bei gebremsten) und Sicherungsseil (beim ungebremsten) drin, das sollte reichen:
![]()
Und dann kommt in der Prüfung: Du MUSST alle Assistenz-Systeme verwenden.
Die Ladefläche is klappbar, damit der Anhänger auf der Leerfahrt aufm Autotransporter vorn mitfahren kann. Hab ich schon öfter bei den Osteuropäischen Autoschiebern gesehen.
Nur die Frage: war da alles verriegelt? Bzw wie wird das verriegelt und wo kann (darf?) man überhaupt das Auto befestigen?
Mir sind diese klappbaren Ladeflächen suspekt ![]()
Ich glaub, ich bin fürs „E“ 4 Stunden (also 4x45min) gefahren. Weder Nachts, noch auf der Autobahn und Überland höchstens ein kleines Stück zwischen zwei Dörfern. Hauptsächlich waren wir innerorts und da gefühlt mehr rückwärts links ums Eck als vorwärts. Das is ja auch das einzige entscheidende. Vorwärts kann doch jeder ![]()
Und selbst beim „B“ damals waren meine Sonderfahrten mit 2 oder 3 Fahrstunden erledigt: Tagsüber (Abends) Überland nach München und nachts auffer Autobahn wieder zurück. ![]()
Aber es gibt halt auch andere Fahrschüler: Vor einer meiner „E“-Stunden wurde ich daheim abgeholt und dann vom Fahrschüler zu ihm nach Hause gefahren. Ungelogen, der hatte schon ÜBER 130 Fahrstunden!!! Ich glaub, so schlecht bin ich nichtmal mit 13 bei der ersten „Fahrstunde“ mit Vaddi aufm Feldweg hinterm Dorf gefahren. Ich hab mich echt noch nie so unwohl als Mitfahrer gefühlt - ohne das Wissen um den zweiten Pedalsatz des Fahrlehrers wäre ich noch vor der nächsten Kreuzung wieder ausm Auto gesprungen! ![]()
.... Aber ich glaube, dass auch für Erweiterung E inzwischen mindestens 5 pflichstunden Vorschrift sind...
Nicht mindestens 5 Pflichtstunden, sondern GENAU 5 Pflichtstunden: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.
Sag ich ja ![]()
Hier! Zweimal fahren, einmal Prüfung, fertig!
Mit deinen vorhandenen Lampen: Nebelschlussleute links außen oben und dann einfach Dreiecke und Rückleuchten auseinanderziehen. Die Kennzeichenleuchten müssen nicht 1cm neben dem Kennzeichen sein - die sind bei vielen Anhängern weiter auseinander!
Is auch irrelevant - genau das hast du bereits geschrieben: Gesamtmasse der Zugkombination!
War noch keiner da - haben wohl Angst vorm starken Jay!
![]()
Zu meiner Zeit hiessen die Spargeltarzan, jetzt heisst das wohl Lauch! ![]()
diese Baumarkthopser wiegen leer um die 100 kg. 4 Mann, 4 Ecken, hochgehoben und auf einen anderen Anhänger gestellt ist er weg.
Was bezeichnet ihr in RS denn als „Männer“??? ![]()
Also ehrlich - 100kg kann ich alleine heben, mein Humbaur hat ~135kg, selbst den kann ich noch alleine rumwuchten. Ich behaupte ganz kühn: den krieg ich relativ easy allein auf meinen Anssems Autotrailer gehoben! Wer mir nicht glaubt, soll vorbeikommen und kann’s meinetwegen auch fürs Forum filmen!
Gut gemeinter Tipp:
Lass den Schmarrn!
Du kannst niemals was anderes als das Moped transportieren, auch nicht mal eben zwei Biertischgarnituren vom Getränkefritzen holen oder Tante Heidi nen Schrank transportieren. Dann sitzt du gleich als Steuerhinterzieher im Knast und wirst von den Vergewaltigern angespuckt. Denn es gibt bekanntlich kein größeres Verbrechen in Deutschland als Steuerhinterziehung!
Falls du nicht Koch oder Vorstand bei nem Bundesliga-Fußballclub bist, solltest du dir die Kosten und den Aufwand für die Umschlüsselung des Anhängers sparen und lieber mit nichtmal 30 Euro im Jahr nen Anhänger in der Hinterhand haben, mit dem man notfalls auch mal nen großen IKEA-Karton für die holde Gemahlin fahren kann ![]()
Genau einen Beitrag unter deinem:
Und komm mir jetzt nicht mit da steht rot, du suchst aber grau! ![]()
![]()
Servus und hallo hier im Forum!
„Solche“ Scharniere???? Welche meinst du denn, (selbstgemachte!!) Bilder oder Links zu fremden Bildern wären hilfreich, wenn man dir helfen soll!