Beiträge von Jay

Dann mach das mal mit Auto und Anhänger im real life - denn wie Mani schon sagte:

aber sowas kannst vergessen, das ersetzt niemals das echte üben

Wenn du nen 750er Anhänger zur Verfügung hast, dann kannst mit dem auf jeden Fall (auch ohne BE, unabhängig vom Zugfahrzeug!) das wichtigste überhaupt machen: Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben und dann am Besten noch: üben, üben, üben! Wenn es dann mit nem kleinen 750er gut klappt, ist ein größerer Anhänger erst recht kein Problem mehr!

Nicht heute, aber die letzten Tage: Endlich meinen "neuen" Kombi repariert, damit der net immer alleine fahren muss! ;)

Grad eben die erste Fahrt vom neu gerichteten Kombi mit Pferdeanhänger gemacht - Automatik is einfach ein Traum! :tongue: Fotos gibts keine, war scho dunkel, hol ich aber morgen nach!

Ich wollts mir ja verkneifen: Aber ich seh auch nur einen Hund und eine Puderquaste! :biggrins:

Ich mach nur Spass, jeder wie er mag - ich mag Hunde auch zumindest in den Format, dass sie net durch die Katzenklappe passen und selber laufen können. Wenn man "es" tragen muss, isses kein Hund, sondern ein Plüschi.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Eine Bitte hätte ich noch an Jay:

Könntest du einmal die tatsächliche Ladeflächenhöhe messen? (Bei unbeladenem Hänger vom Boden bis zur Höhe, wo dann die Reifen stehen)

Ich weiß es steht im Katalog. Es ist nur so, dass ich lediglich 7cm Luft habe zwischen Autodach und Garagentor (berechnet mit Katalogwert). Deshalb möchte ich sichergehen, dass das wirklich passt.

Also ich hab jetzt im unbeladenen Zustand eher 49-50cm gemessen als die 48cm aus dem Katalog. Kann aber auch am Luftdruck und meinem gekiesten Hof liegen, genauer geht es momentan leider bei mir nicht, da noch ein Auto davor steht.

Du kapierst das net, oder? Es geht hier net um die theoretischen Werte mit GENAU 80 bzw. 100km/h, sondern um die TATSÄCHLICHEN Werte. Denn im normalen Straßenverkehr wirst du niemals GENAU und die ganze Zeit 80 bzw. 100km/h fahren können - du hast immer ne deutlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Es mag auf Langstrecke (also jenseits von 300km Entfernung) vielleicht mal nen merklichen Unterschied machen, aber im Nahbereich isses völlig egal, ob du mit ner 80er oder ner 100er Zulassung unterwegs bist, weil durch die REAL gefahrene Geschwindigkeit die Zeit-Ersparnis nur minimal ausfällt! Und in Mani's Beispiel oben waren es nunmal 2min Differenz - die kannst aber unter Umständen bei ner unglücklichen Ampelschaltung sogar wieder verlieren - und dann bist den einen Tag mit gefahrenen 88km/h schneller als mit den theoretisch erlaubten 100km/h.

Kann ich machen, klar. Aber nimmer heute! 8o

PS: ich fahr auch überwiegend mit „nur“ 115PS Saug-Benzinern, allerdings dann meist mit 1,5-1,6t hinten dran (Anhänger+Ladung).

Das hat nix mit schnippisch zu tun, das is halt Erfahrung! :cool:

Nimm aber Richtlatte mit, damit du den Kies akribisch genau verteilen kannst und ja kein mm Differenz in der Höhe auf dem Anhänger auftritt. Denn nur bei 100%ig genau gleichmäßiger Beladung kannst du auch deine Stützlast exakt austarieren!

Und dann merkst auch, was zwei Kübel (wahlweise vier Schaufeln) Kies nach vorn oder nach hinten ausmachen!

Also der Gewichtsunterschied zwischen dem 1,3er und dem 2,0er sind grad mal ~100kg. Ich hab auch lang gegrübelt, ob mir nicht ein 1-Achser reicht. Aber da einer der ausschlaggebenden Punkte für den eigenen Anhänger ein Reifenplatzer am Leihanhänger war und ich häufig auch längere Strecken fahre, hab ich mich ganz bewusst für mehr Sicherheit durch die zweite Achse entschieden.

Und in deinem Fall „Parkplatz“ würde ich - zugunsten des Anhängers - auch auf 2 Achsen gehen!

Nachtrag: vielleicht hat das nächste Auto auch mal mehr Anhängelast - dann beisst dir in den Hintern, dass du net gleich den großen genommen hast.