Findest du in der Suchfunktion - ich hab da schonmal was dazu geschrieben ![]()
Beiträge von Jay
-
-
...verarbeitung ist gut und zweckmäßig. Natürlich kein "Apple" Niveau aber absolut ausreichend...
*hust* Also ich wär jederzeit froh, kein Äppel-Niveau zu haben - Apple (zumindest die Äppel, die die meisten daheim haben: Eifon, Eipott, Eipätt) is inzwischen wie Mercedes: Veraltete Technik zu überteuerten Preisen. Bei den Computern mögen die Äppel ja noch okay sein, aber beim Rest...
Marketing is alles...PS: Woran merkt man, dass einer ein neues Eifon hat? Er wird es dir sagen!
-
...Feinkost Albrecht...

-
Was für ne Bremse haben die Aussi-Anhänger denn? E-Bremse? Und ist die auch manuell ansteuerbar? Weil bei so manchen Passagen würde da glaub ich keine reine Auflaufbremse mehr reichen

Auch nettes Video von denen: KLICK
-
Kostet 3,89 Euro beim Forenbetreiber: KLICK zu Anhänger24.de / Mini-Adapter 13- auf 7-polig
-
Steuersatz für Anhänger steht im KraftStG § 9 Abs. 1 Nr. 5.:
ZitatKraftfahrzeuganhänger für je 200 kg Gesamtgewicht oder einen Teil davon 7,46 EUR, jedoch nicht mehr als 373,24 EUR.
-
Manchmal hakts beim ersten Mal, hab ich auch zuweilen - evlt. das aufploppende Fenster nochmal schliessen und nochmal unten auf "Anhänge verwalten" klicken?
-
Hallo burgwolf47,
schönes Projekt, aber kannst du deine Bilder vielleicht direkt hier im Forum hochladen? Geht genauso schnell wie über den Drittanbieter, ist aber leichter anzuschauen übers Forum!
[FAQ] Bilder hochladen im ForumOben hab ichs mal geändert - bitte in Zukunft drauf achten, danke!
-
Ja, hab ich im Notfall/am Wochenende bisher auch gemacht - aber danach trotzdem inne Werkstatt zum Entlüften
-
Bremsen mach ich eigentlich auch selbst, aber mangels anständigem Bremsentlüftungsgerät nur Sachen am geschlossenen System, also Scheiben, Beläge, usw.. Sobald es ans offene System geht (also Leitungen öffenen/tauschen, Bremssattel tauschen,...), geh (bzw. ging) ich bisher immer in die Werkstatt zwecks Entlüften.
-
Na das ist doch auch mal was, ne gute Werkstatt is ja fast noch wichtiger als nen guten Tüv. Die letzte Werkstatt, die ich probiert habe, hat beim Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen den Verstellmechanismus vom Bremssattel geschrottet. Wirkt sich natürlich nicht sofort aus, sondern erst 3 Monate später - nachweisen kann ich ihnen nun aber natürlich nix mehr. Aus dem Grund mach ich ALLES selber - künftig dann wohl auch Bremsen. Für die 250 Euro, die mich das jetzt "extra" gekostet hat, hätte ich mir auch schon nen anständigen Bremsentlüfter kaufen können

-
(ich hab das mal verschoben/kopiert aus dem ==> TÜV Geschichten - Thread)
Tüvgeschichten? Hmmm, neee, ich lass das lieber. Hatte Zeiten, da war ich mindestens monatlich beim Tüv, hatte nen festen Termin an der Prüfstelle eingetragen. Von mir selbst gibt's da net so viel zu berichten
, aber von anderen, die ich da so mitbekommen hab.... 
Mein größtes "Problem" waren dabei aber so Sachen wie: Bremse zu neu, noch (fast) keine ausreichend Bremswirkung, Achsmanschetten, Kennzeichenbirnchen oder kaputte Stabis. Manchmal kommt der Prüfer dann aufm Heimweg noch auf nen Kaffee vorbei und kuckt noch kurz, ob der "Mangel" schon behoben ist bzw. ich grad dran bin. Er hat auch unsere Voll-Restaurierung in den letzten drei Jahren regelmäßig begutachtet.
Mein Anhänger hat im Dezember Tüv, da gabs auch schonmal Schneesturm, Prüfer sitzt in der Küche, schlürft Kaffee und fragt, ob alles passt am Anhänger. Sag ich: Klar, issn ungebremster. Und Licht schau ich wirklich vor jeder Fahrt selbst nach. Na dann.... Papierkram gemacht, bezahlt und beim Rausgehen dann noch Plakette im Schneegestöber geklebt. Ich glaub, der hat netmal bis zur vorderen Bordwand kucken können, so hats geschneit (auch unterm Carport!).
-
Tüvgeschichten? Hmmm, neee, ich lass das lieber. Hatte Zeiten, da war ich mindestens monatlich beim Tüv, hatte nen festen Termin an der Prüfstelle eingetragen. Von mir selbst gibt's da net so viel zu berichten
, aber von anderen, die ich da so mitbekommen hab.... 
Mein größtes "Problem" waren dabei aber so Sachen wie: Bremse zu neu, noch (fast) keine ausreichend Bremswirkung, Achsmanschetten, Kennzeichenbirnchen oder kaputte Stabis. Manchmal kommt der Prüfer dann aufm Heimweg noch auf nen Kaffee vorbei und kuckt noch kurz, ob der "Mangel" schon behoben ist bzw. ich grad dran bin. Er hat auch unsere Voll-Restaurierung in den letzten drei Jahren regelmäßig begutachtet.
Mein Anhänger hat im Dezember Tüv, da gabs auch schonmal Schneesturm, Prüfer sitzt in der Küche, schlürft Kaffee und fragt, ob alles passt am Anhänger. Sag ich: Klar, issn ungebremster. Und Licht schau ich wirklich vor jeder Fahrt selbst nach. Na dann.... Papierkram gemacht, bezahlt und beim Rausgehen dann noch Plakette im Schneegestöber geklebt. Ich glaub, der hat netmal bis zur vorderen Bordwand kucken können, so hats geschneit (auch unterm Carport!).
(hab mal abgetrennt/kopiert - geht weiter in https://anhaengerforum.de/forum/thread/2603
-
Steht in der Garage

Ich habe das Problem, das der Anhänger max4m plus minus sein darf, da er in der Garage steht und auch stehen soll.
-
oh man gar nicht so einfach den perfekten Anhänger für längerfristig auszusuchen.
Deshalb geht der Trend ja auch zum Zweit-Anhänger

Keiner hat die Absicht, eine Mauer.... ääääääh, Schmarrn, keiner hat gesagt, dass es einfach werden wird. Es wurden dir verschiedenste Vor- und Nachteile und Erfahrungen geschildert. Vielleicht kannst du dir noch jede Achsart (also Singe- oder Tandem) entsprechend deinen Überlegungen und Größe mal ausleihen und nem Praxistest unterziehen. Idealerweise natürlich an zwei dicht aufeinanderfolgenden Tagen und mit ähnlichem Anwendungsgebiet. Ich weiss, ist leichter geschrieben als getan, aber vielleicht wäre so eine Praxiserfahrung von dir selbst genau das Zünglein an der Waage, das dir noch fehlt um deine Entscheidung zu treffen? In dem Fall wären die Mietkosten gut angelegtes Geld - auch wenn du von einer Nutzungsdauer von 20 Jahren oder mehr ausgehst. Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dein Zugfahrzeug wesentlich häufiger wechseln als deinen Anhänger

-
Genau darum geht's: Wir haben nix gegen aktive, schreibende Mitglieder - aber wenn man sich an einem Punkt nur im Kreis dreht, dann macht das keinen Sinn. Deshalb geb ich jetzt ne Runde (Hopfenblüten-)Tee für alle aus, damit wir abwarten, was Bischoff uns berichten wird.
Prost!

-
Davon abgesehen... kann man den thread hier nicht in den anderen "PKW-auf-Kastenanhänger"-thread einfügen?!
Watt? Wer macht denn sowas? Na ich natürlich d-:
-
Servus Jan, mein PN-Fach war voll, hab ich leider grad eben erst bemerkt - falls du mir geantwortet hast, bitte nochmal probieren, jetzt ist wieder Platz

-
Mir reichts für 90% meiner Transporte

-
Da war jemand schnell. Für 2 Euro nen Anhänger, Respekt!