Beiträge von Jay

ungebremst. Alles Blech, garnicht Lackiert, Verzinkt.

bild (nochmal)

Auf dem Bild sieht man GARNICHTS!!! Wenn ich zwei Rückleuchten in meinen Altmetall-Behälter schmeiss, schaut das auch so aus. DAS IST KEIN BILD VOM ANHÄNGER, sondern ein winzigkleiner Ausschnitt!

Darf ich denn da einfach so am Rahmen rumbohren?

Das sagt dir die Suchfunktion!

Und hauptsächlich: ich will/wollte nicht irgendeine Bastellösung, sondern wollte von jemandem der solch einen Hänger hat wissen, wie die originale Lösung des Herstellers aussieht/befestigt ist.

Originale Lösung im Osten - wo es nur "einen" Hersteller gab :bigggrins:

1 Alukoffer und einem Autotrailer.

Aaaaah, okay. Privater Autotrailer wusste ich bei dir, aber in der Vermietung hatte ich ihn jetzt auf deiner Homepage zumindest net gesehen. Koffer für Urlaubsreisen is auch klar - vermutlich aber auch Umzüge? Wobei Umzug da vermutlich mehr Schäden verursacht als Urlaubsfahrt, oder?

Defekter Autotrailer kenn ich leider auch zur Genüge. Bis vor ein paar Jahren hat eine Tankstelle hier im Ort einen großen Anhänger-Fuhrpark gehabt, vom 750kg-Planenanhänger über Kipper und Koffer bis zum Autotrailer. Und das für echt super Preise. Leider hat der Vermieter das mit dem Führerschein nie kapiert und das auch so an seine Angestellten weitergegeben und auch hier war ständig irgendwas defekt. Glühbirnen hab ich gefühlt bei jeder Miete (mit größeren Strecken) selbst ausgetauscht, beim Autotrailer waren dann auch noch Gurte und Winde ständig defekt - deshalb habe ich das beides schon seit vielen Jahren selbst. Ich denke, hier war es ne Mischung aus ständigen Defekten, keinem Personal für anständige Über- und Rückgabe (lief alles nebenbei im Tankstellenbetrieb, wo ja meist nur eine Person an der Kasse steht) und erst recht keinem, der die Anhänger gewartet hat. Plus dann eben noch der Irrtum, dass Klasse B nur ungebremst fahren darf... Der hat es auf jeden Fall ebenfalls aufgegeben!

Hättest Du ein Problem damit ein getracktes Fahrzeug zu mieten?

Nein, absolut nicht - weil es ja nachvollziehbar ist, warum getrackt wird. Diebstahlschutz zum Einen und Laufleistung des Anhängers zum Anderen. Sollte auch jedem Mieter einleuchten.

Hi Andrea, ich glaube, ich kann deine Gedanken gut verstehen, grad der Punkt Wartung macht die Sache ja auch nachvollziehbar.

Ob du jetzt anhand des Trackers sehen kannst, ob der Anhänger "härter" rangenommen wurde, weiss ich allerdings nicht. Geschwindigkeit, okay. Aber (Über-)Ladung und Schlaglochpiste wird dir auch der Tracker net verraten können.

Mit Sicherheit bringt es dir aber was in Bezug auf die km-Laufleistungen! Holland oder Litauen hast du ja schon selbst gesagt, aber ich denk auch, der Unterschied inlands, ob Harz oder Alpen dürfte nicht unerheblich sein. Ich denke an Motorradfahrer: Mieten z.B. 10 Tage Freitag bis Sonntag. Da kann ne Tour "nur" in den Harz gehen, da macht der Anhänger nur ~500km (von dir aus), weil er von 10 Tagen 8 Tage nur steht. Oder fährt er ne ganze Rundreise durch Deutschland mit mehreren Etappen.... ? Ist das bei den Pferden eigentlich vergleichbar? Oder was hast du da für Klientel? Eher Turniergänger oder Stallwechler oder Wanderreiter oder.....?

Beladen oder leer spielt ja auch bei anderen Anhängern mit rein, aber klassische Kastenanhänger oder Autotrailer hast du ja glaub ich (derzeit?) nicht in der Vermietung, oder? Autotrailer fahr ich z.B. bisher 50% leer, weil ich ja nicht mein Auto spazieren fahre, Arne hingegen hat selten mal ne Leerfahrt... ;)

Naja, der "nächste" von PF aus is ca. 100km entfernt - aber genau auf der anderen Seite des größten Parkplatz Deutschlands (Autobahnen rund um Stuttgart zum Feierabendverkehr). Selbst wenn man z.B. Freitagmittag um 12 Feierabend macht, wirds echt sportlich, die 100km bis 17:00h zu fahren - und dann hat man nur noch ne halbe Stunde Zeit, weil 17:30h macht der südlichste Anssems-Store jeden Tag dicht! Also am Besten mal an einem Nicht-Freitag früh Feierabend machen und möglichst früh den Parkplatz hinter sich bringen!!

Kuckt mal hier, den User gibts zwar nimmer, aber die Diskussion und die Fotos sind noch da:

Gelöschter Nutzer

1350kg ist leider zu schwer. Dann hätte ich 3,85T zulässiges Gesamtgewicht für Auto und Anhänger.

Könntest du trotzdem in deine Überlegungen einbeziehen. So hast du technisch noch etwas Luft, falls im Wald mal 2 oder 3 Stämme mehr drauf liegen. Rechtlich kannst du den Anhänger dann auch "ablasten ohne technische Änderung", hier werden nur die Papiere geändert! Sollte sich der Führerschein später dann doch mal ergeben, kannst du diese Ablastung ohne weiteres rückgängig machen und die vollen 1350kg nutzen. (Gilt analog auch für 1,5t-Anhänger, wenn der Preis passt ;) )

Edit: Der Rost war schneller :cool:

ps: Das Angucken deiner Bilder hat zumindest mal nicht geholfen, denn mein Anhänger hat keinen Holzboden, sondern ist überall aus verzinktem Blech.

Auch in Blechböden kann man Zurrösen einbauen! Nur kann man sie da halt nicht versenken wie in Holz. Endsprechend dimensionierte Gegenplatte brauchst in beiden Fällen.

Themen gibt es genug dazu, bevor ihr euch hier noch weiter angiftet, mach ich dicht!

:threadgeschlossen: