Das sind aber die LED Umrissleuchten.
würde das passen bzw funktionieren? Die ganze Beleuchtung ist so alt wie der Anhänger.
wäre auch die nächste Frage von mir. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt die gesamte Beleuchtung auf LED umzurüsten. Gehe davon aus das ich die gesamte Verkabelung neu machen muß. Und das die Kosten auf ein paar hundert € steigen. Da ich einen Kipper habe spielt die hebe Anlage da eine Rolle da die elektrisch ist ?
Beiträge von 750kg
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Hab' auch eng anliegende bei meinem Anssems verbaut. Macht bei 'nem 2m breiten Hochlader einfach mehr Sinn.
upload.jpg
Klar - bei 'nem Tieflader mit 1,25m breitem Kasten würd' ich auch so "Affenpimmel" verbauen...Das sind die richtigen. Von welchem Hersteller sind die ?
Sehen echt gut aus -
Da die Räder unter der Ladefläche sind kann man das Maximum ausnutzen.
in jetzigen Fall beim rangieren ist das nur dingt möglich. 15 cm haben oder nicht haben. -
Wie heißen die Leuchten genau, welche Aufgaben haben die und müssen die so weit von der Bracke abstehen ?
Bei manche Anhänger hier in Form sieht man das die Leuchten schön press an den Bracken befestigt sind.
Mein Anhänger ist 185cm breit ( innen ) also überschreitet er nicht die 2,00 Meter außen. Das Zugfahrzeug bzw Pritsche ist minimal breiter als der Anhänger. ( ein paar cm müsste ich genau nachmessen) .
dürfte ich andere Leuchten anbringen die an der Bracke press sind? Aus meine Sicht sind das c.a. 30cm (2x15cm)sinnlose überbriete.Gruß Milenko
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Hier ist das Foto, bin der Meinung da passt fast alles. Platz ist genug da. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die 215 R14 nehmen, muss nur noch die passende Felge finden.
Gruss Milenko
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Hat ein Reifen keine Höhen Bezeichnung z.b. 215 R14 , von welche Höhe geht da aus ? 80% ??? Oder 85%
195/65/15 da wäre die Höhe 65%von der Breite(195cm)Gruß Milenko
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Laut Reifenrechner sind es 5,8cm Unterschied an Bodenfreiheit zwischen 225/55/12 und 195r/14 und da ich einen 3seitenkipper habe der sehr oft in Gelände bzw Baustelle bewegt wird macht das keinen Sinn .
Dennoch habe ich bei eBay einen Reifen der eventuell in frage kommt.
205/75/14 .gruß Milenko
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Würde gerne die 195r14 durch die "Walzen" ersetzen.
Was hätte ich da für die Alternative?Milenko
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Klingt alles logisch kann dir auch gut folgen.
dennoch eine Sache verstehe nicht ganz.
Du hast ein guten Beispiel gennant . Die 12 Zoll Felgen und die unterschiedlichen breite.
Ist der Reifen schmal ist die Höhe des Reifens groß ( in % )
und ist der Reifen breit ist die Höhe des Reifen klein ( in% ) was auch logisch klingt das die den gleichen Umfang haben sollen. Kennt man ja von PKW her ( was auch Sinn macht. Wegen den Tacho bzw Geschwindigkeit.... )
wäre es bei dem Anhänger im Grunde genommen egal , da dieser nurgezogen wird ? -
Hallo,
was mich mal interessieren würde was ist besser ?
Eher schmale "Salami" Reifen, oder eher breite "Walzen"
Bei rangieren wären da die schmalen in Vorteil da weniger Auflage Fläche zum Asphalt bzw Untergrund ist.
Aber wie schaut es aus bei der volle Last aus ? 3500kg wären besser aufgehoben auf breiterem Reifen? Oder liege ich da falsch ? Natürlich sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Ladung fachgerecht zu verteilen.....
und wie ist bei voll beladenen Anhänger das Fahrverhalten. Rollt der besser mit schmalen oder eher mit breiten Reifen?
Schmal oder breit? Das ist die Frage ? -
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Hallo
der iveco ist bestimmt nicht schlecht, und auf alle Fälle ein Arbeitstier
der von vielen unterschätzte Crafter ist aber auch ned schlecht, der Motor hat zwar nur 2 l aber da er auch im Amarok problemlos mit 7 t Gesamtzuggewicht klar kommt, dürfte er es im Crafter genauso, zudem gibts den Crafter mit bis zu 5t zgg und von Motorschäden hört man da auch nichts
Gruß Mani
Das mit den Crafter und 5t zgg ist richtig . Meißtens sind das Kasten geschlossen hoch lang. Wenn das Gewicht ausgereitz ist und das der selbe Motor ist dazu noch 3,5t Anhänger. Ich weis es nicht 8,5 t gewicht und das sollte man den 2.0 tdi zumuten. Irgendwie funktioniert das schon. Aber auf die Dauer. Ich bin der Meinung nichts geht über Hubraum.Was ich bei Crafter und Sprinter vermisse ist die Zwillingsbereifung. Bei meinem hatte ich Glück gehabt Zwillingsbereifung und Luftfederung (eine feine Sache) möchte ich nicht mehr missen. auf dem Tacho hat er fast 100tkm. Einmal in jahr zu Inspektion und alles ist gut.
Der nächste wird warscheinlich wieder ein Iveco der neue gefällt mir sehr . Die Eckdaten lesen sich hervorragend.
3 Liter hub
205 PS
470 NM bei 1400/min
aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Meiner muss mich noch 4 Jahre halten. -
Wo hast du dich denn erkundigt? Sprinter und Crafter bekommt man beide mit 3,5 Tonnen Anhängelast ab Werk.
Kann mich nicht mehr genau erinnern. Es ist in zwischen über 2,5 Jahre her. Es war auf jeden Fall ein Mercedes Händler nur für Nutzfahrzeuge. Etwas verwirrt war ich schon nach der Beratung wo der gute Mann sagt normalerweise 2,7 Tonnen und es wäre machbar 3,0 Tonnen. Und ich spreche von 319er von Mercedes ( Pritsche Doppel Kabine).
So zu sagen das Premium Modell von Mercedes (3,0 Liter 190PS 6 Zylinder )
beim Crafter war das nicht anders . Crafter an sich finde ich ok. Dennoch wenn ich mich nicht täusche haben die nur einen Motor den 2.0 diesel . Glaube aber in 3 verschiedenen stärken wo der stärkste um die 175 PS haben soll.
Und hier lese ich das beide Fahrzeuge sowohl der Crafter als auch der Sprinter 3,5 Tonnen ziehen dürften .
der Verkäufer von den Humbaur hatte mir auch erzählt das er mit Sprinter 3,5 zihen dürfte. Allerdings sagte er das der Sprinter in die"Knie " gegangen ist und an seine Grenzen gestoßen war bei der Volllast. Ich komme aus Remscheid ( Bergisches Land ) und weis nicht ob ich glücklich wäre mit einem 2.0 Liter Crafter mit Volllast durch Remscheid Solingen Wuppertal zu bewegen. (2 Turbolader hin oder her )
möchte wieder den Mercedes noch den VW schlecht reden. Ich bleibe dabei für mich ist der Iveco das "Arbeitstier "
3.0 mit 170PS -
Worauf bezieht sich die "351" ?
Neugirig frag -
Äh, vom Faltenbalg war die Rede.
Den solltest du zeitnah instandsetzen, sonst kommt Spritzwasser an das Zugrohr. Das fängt an zu gammeln und du darfst Rohr mitsamt der Führungen und dem Balg ersetzen.
Wenn es nicht sogar ein Mangel bei der HU ist...mfg JAU
Danke für den Hinweis.
word die Tage gemacht. Gibt es die Teile in verschiedenen Ausführungen bzw Qualität, oder sind die alle gleich?
Was wäre die Empfehlung?
PS der Anhänger steht in der Halle zu Zeit. -
...haste den neuen Faltenbalg für die Auflaufeinrichtung schon bestellt?
Grins ne ne .
bei dem Kauf bekam ich von den Verkäufer eine Rechnung von Juli 2013.
knappe 1400€ sind in der Bremsanlage investiert. Da kann ich ohne Bedenken fahren.
bin mal gespannt bei der nächsten HU.
sollte der bei der bremsprüfung durfallen, kommen halt neue Beläge.
Bremsen und Reifen sind die letzten Teile wo man sparen soll. ( und gerade bei der Masse ) -
Noch ist der nicht angemeldet. Dennoch von Köln nach Remscheid war das ganz andere Gefühl.
obwohl das gute Teil eine Tonne leer wiegt fand das Fahrverhalten ausgezeichnet.
von Leverkusener Kreuz bis Burscheid geht es nur Berg rauf. Aber für Iveco kein Problem.
den Humbaur find ich klasse und vor allem ist das genau das wonach ich gesucht habe.
Ab Werk darf der Iveco 3,5 Tonnen zihen daher passt das perfekt.
hatte mich erkundigt nach Crafter oder Sprinter.
leider dürften diese nicht 3,5 Tonnen zihen. So fiel halt die Entscheidung auf Iveco. Habe den 2,5 Jahre und bereue es nicht ein Tag.
bin mal gespannt wenn ich den zulasse wie der sich in Alltag macht .
3,6m lang und 1,8 breit ( die Ladefläche)
da paast was drauf :-))Gruß Milenko
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Wie schonmal woanderes gesagt, das mit den Seitenschotten gefällt mir gut das man die nicht ganz runterklappen kann. So ist das genau das richtige um da ein Igluzelt draufzustellen.
Hier ist mein "neuer" -
Hallo
vieles findest hier
und wenn es ganz genau willst, dann hier
und Bilder einstellen geht ganz einfach
auf die Büroklammer klicken
auf Dateien Hochladen klicken
Dateien auswählen
dann
dann an passender Stelle einfügen
geladen.jpg
FertigGruß Mani
Hallo Mani,
ich kann die Bilder nicht hochladen. Kann die Dateien auswählen, aber wenn ich auf hochladen gehen arbeitet mein pad zwar, läd aber nicht hoch.
gruß Milenko -
Hallo zusammen,
was mir aufgefallen ist das beim verschiedene Anhänger Modellen der Abstand von Rückleuchte unterschiedlich ist.
Bei meinem alten sind die Rückleuchten bündig mit Außenrand. Die Rückleuchten befinden sich unterhalb von den Anhänger Boden. ( offener Kasten die Räder stehn neben den Kasten )
bei neuen ist das anders . Erst der Kasten ( Kipper ) dann der Rahmen in den ist der Schacht für die Auffahrramppen und dann kommt die Schiene wo das Kennzeichen und die Rückleuchten angebracht sind. Allerdings sind die bei Humbaur nicht ganz außen angebracht. Wären die bis an den Rand angebra müsste ich sie mindestens 10cm versetzen.
der Humbaur ist 180cm breit. Gibt Vorschriften wie die Rückleuchten angebracht werden müssen bzw in welchem Abstand?
Hoffe das ich das einigermaßen gut erklären könnte . Die Bilder wä besser aber weis es noch nicht wie ich das machen kann :-/
gruß Milenko