Beiträge von mb.moto

    Das einzig wahre ist, Feder ausbauen zum Federschmied bringen, oder wenn es noch welche gibt neue verbauen.


    Da würde ich sonst gar nichts machen, wenn der TÜV sieht das du da irgendwas drangebastelt hast können sie dich vor Ort stilllegen.
    Überleg auch mal was los ist wenn da irgendwas abreist wenn du gerade mit 90 über die Autobahn fährst. Dem Nachfahrenden kannst du dann ja erzählen (wenn er den Einschlag der Feder mit Reifen und Felgen überlebt), das haben die im Forum mir so empfohlen.


    Über die Russischen, Polnischen oder Rumänischen LKW Fahrer wird sich immer aufgeregt wenn sie Sicherheitsrelevante Schäden am LKW haben und hier wird so ein Unsinn empfohlen.



    Und ja bei sowas sehe ich immer Rot, ich habe als LKW Fahrer schon genug erlebt, da ist jeder Hänger bei dem der Reifen platzt harmlos, jeder der schon mal von einem PKW mit Hänger überholt wurde der neben einem den Reifen komplett mit Nabe verliert weis wovon ich rede. Das kostet nicht nur eine PKW Anhänger sondern, wenn der Reifen blöde fliegt. auch Menschenleben.

    Die meisten LKW Wagen sind 2 geteilt da Anhänger und LKW einzeln gewogen werden müssen, allerdings gibt es auch Waagen wo beides einzeln gewogen wird. Geht aber auch, drauf fahren dann hat man das Gesamtgewicht und dann mit 1 Achse wieder soweit drauf fahren bis man ungefähr das halbe Gewicht hat, am Trecker eine Markierung machen wo die Waage aufhört, ungefährer Schwerpunkt.
    Bei der Ladesicherung würde ich min 4 Gurte in Fahrtrichtung ( Die Ösen halten "nur" 800dan) und 2 in die Gegenrichtung, Von der Polizei, der BAG wird gefordert das die Ladung nach vorne mit dem 0,8 Fachen nach hinten mit 0,5 Fachen und zur Seite mit 0,3 Fachen des Gewichtes abgesichert ist, Keile nicht vergessen. Alternativ und wenn möglich Niederzurren, dann brauchst du auch min 6 Gurte, auch hier die Keile nicht vergessen und die Handbremse anziehen.

    • Überhang ist kein Problem

      Zitat

      §22
      (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

      • 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
      • 2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
      • 3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.


      • Schau wo ungefähr der Schwerpunkt ist und stell ihn so drauf das der Schwerpunkt möglichst zwischen den Achsen liegt, dann noch anständig verzurrt und gut ist.
        Das beste wäre wenn du in der Nähe auf eine LKW Waage fahren könntest, eine Achse auf die Anhängerplatte und eine auf die LKW Platte, dann weist du ungefähr wo der Schwerpunkt ist.


    Da Lobe ich mir meinen alten Westfalia, egal ob leer oder geladen der läuft ohne stoßen oder holpern hinter meinem Mondeo her.
    Zum Reifendruck bereits 0,3bar weniger machen 5% beim Spritverbrauch aus bei 0,5bar sind es bereits bis zu 10%.:shocked: Weiter kann zu niedriger Reifendruck zu Reifenplatzern führen, im Extremfall bei geladenem Hänger sogar zum Reifenbrand, bevor einer auf die Idee kommt das geht nicht, habe ich selbst schon, allerdings beim LKW, erlebt. Durch die erhöhte Walkarbeit wird der Reifen extrem erwärmt, deswegen wird auch beim PKW der Luftdruck für lange Autobahnfahrten und bei Beladung erhöht. Probiert es selbst aus fahrt mal ein paar km mit niedrigem Reifendruck:gelbekarte: haltet an und haltet mal die Hand an die Reifen.
    Deswegen fahren viele Motorradfahrer bei Regen und kaltem Wetter übrigens mit vermindertem Reifendruck :klugscheiss:.

    Hallo
    schon mal einen Tester angeschlossen, wenn da der gleiche Fehler auftritt Verkabelung prüfen.
    Kabel von der Box abklemmen, Lichter durchschalten und sehen ob die Kabelbelegung stimmt.
    Gehen die Blinker am Anhänger am Anfang, setzen dann aus oder gehen sie von Anfang an nicht ( die Blinkfrequenzerhöhung setzt ja verzögert ein), oder blinken sie auch weiter wenn die "Fehlermeldung "kommt.
    Gehen am Auto die Blinker wenn der Fehler kommt, eventuell kann es sein das das Can-Steuergerät die Blinker wegen Überlastung abschaltet, probiere mal einen Hänger LED Lampen.

    Denke es hast schon seinen Grund warum die Dinger vom Hersteller in Holzgestellen versendet werden. Die Mäher sind einfach blöd zu sichern. Am besten vorne und hinten Keile unter die Reifen und mit zusätzlich, im Hänger, angebrachten Ösen niederzurren, press an die Stirnwand damit er auch bei einer Vollbremsung nicht verrutscht und nicht vergessen die Bremse anzuziehen. Den Gurt kann man auch unter dem Sitz durchführen damit der Sitzkontakt nicht beschädigt wird. Man kann auch an dem Mäher Ösen anbringen falls er irgendwo aus Blech ist.
    Man sollte immer bedenken das die Sicherung auch der Rennleitung:police: gefallen muss und auch bei einem Unfall halten sollte, kommt irgendwie blöd rüber wenn vorne der Airbag auslöst und von hinten kommt ein Mäher angeflogen :evil2:

    Zitat

    Was ich aber komisch finde ist, dass ich die Deichsel nicht frei drehen kann, das sollte doch normalerweise möglich sein, oder?!


    Ist nicht unbedingt so, es gibt auch welche mit Führungen, da lassen sie sich nur minimal drehen. Probiere doch einfach mal das Rohr zu erwärmen (mit einem Brenner und nicht bis es Rotglühend ist), dann mit Zange die Führung drehen oder Anhänger fixieren und mit dem Auto sanft ziehen.

    Leider weis ich nicht was du für einen Hänger oder was du für ein Auto fährst, aber hast du mal über einen Spoiler fürs Auto nachgedacht, die werden angebaut wie ein Gepäckträger, an und abbau ist eine Sache von Minuten.

    Nimm dir diese hier: 522425 und eine Zollschnur, das hält selbst beim LKW viele KM ohne das was nass wird, notfalls bei einem Planenbauer oder einer LKW-Werkstatt fragen ob er noch ein paar Ösen anbringt. Wenn die Plane auf dem Kotflügel aufliegt kann man sie Ausschneiden und verschweißen lassen, Ösen nur in den Doppellagigen Bereich sonst reisen die gleich aus, kann man zwar reparieren sieht aber bescheiden aus. Wenn man eine Spedition mit eigener Werkstatt kennt, nachfragen ob sie das machen können, ist meist mit einer Spende für die Kaffekasse getan :).

    Ich hab bei mir ganz andere Reifen und Felgen montiert als im Brief stehen, weder der Blaumann noch die Rennleitung haben was gesagt, den TÜV hat nur interessiert das sie nicht porös sind und die Polizei das sie nicht angefahren sind.
    Ein Kollege war letztens beim TÜV da er sich Alus auf den Hänger montieren will, Aussage vom TÜV: Traglast von Felge und Reifen muss zum Achslast passen und um den Reifen muss genug Freiraum sein das es unter keine Umständen schleifen kann. Zuhause anbauen, zum TÜV fahren, mit dem Prüfer einen Kaffee trinken, sagen das alles passt, der schaut es sich eventuell kurz an, kassiert ca.35 € und gibt die ein Gutachten, damit zur Zulassungsstelle, zahlst nochmal ca.20.-€ für einen neuen Brief, fertig.


    Geht nur bei ungebremsten Hängern so einfach :).

    Hallo, ich bin der Neue und brauch gleich mal Hilfe,
    ich habe vor 1 Woche einen alten Westalia Hänger erstanden, bei diesem sind die Seitenwände und die Bodenplatte nicht mehr im besten Zustand, die Seitenwände haben Löcher, teilweise reingeschnitten aber auch 1 großes das Durchgefault ist. Zur Zeit ist eine 22mm Bodenplatte und 15mm Seitenwände verbaut, ich würde gerne auch wegen der Gewichtsersparnis eine 15er Bodenplatte und 9er Seitenwände verbauen. Der Hänger war einmal ein Sicherungsfahrzeug im Strassenbau, daher auch die Löcher, denke das deswegen so dicke Platten eingebaut sind.
    Der Hänger hat ein zgG von 600Kg, soll aber auf 750Kg aufgelastes werden, Zugdeichsel zZt eine Verstellbare mit 1300Kg und eine 1300Kg Achse, Deichsel wird gegen eine 750er getauscht mit 75Kg Stützlast.
    Wollte noch 2 Querstreben einschweißen, eine vor der Achse und eine dahinter jeweils in der Mitte zur Bordwand der Hänger hat eine Ladefläche von 2,5X1,3m die Bordwände sind 40cm Hoch.

    Gruß
    Bernd