Mani da hab ich auch dran gedacht, aber wie sieht das in einer engen Kurve aus?
Die Ladung darf übrigens ab einer lichten höhe von 2,50m auch vorne überstehen eine Europalette hat ca. 15cm ein Auto ca. 1,5m du bräuchtest also 6 oder 7 Paletten, eine wiegt ca. 15kg sind schon mal 90-105kg dann noch der Balken, klappt auf dem Dach schon mal nicht.
Nach vorne sind es wenn ich mich richtig erinnere 1,5m Überstand und nach hinten je nach Entfernung 1-3m.
Gruß
Bernd
Beiträge von mb.moto
-
-
Da wird sich irgendein Idiot über das fremde Auto mit Hänger aufgeregt haben und das war dann die Rache. Man stelle sich nur mal vor das man vor einer Schule zu Schulbeginn ausweichen oder bremsen muss. Ein Glück das er vor der weiterfahrt kontrolliert hat ob alles in Ordnung ist.
-
Probiere doch ob du die alten Aufnahmen von der alten Achse trennen kannst, so wie die geschweißt sind dürfte das kein großes Problem sein. Bleibt nur noch die Frage wie man sie an der neuen Achse befestigt.
-
Hab gedacht das der TÜV da ärger machen würde, da hier öfter zu lesen ist das die Dämpfer nachgerüstet werden sollen wegen 100Km/h Zulassung und das war auch teilweise bei ungebremsten.
Gruß
Bernd -
Die 100Km/h gelten nur auf Autobahn und Kraftfahrstraße, auf Landstraßen gilt weiterhin 80Km/h für PKW mit Hänger. Was anderes, was ich beim suchen im Netz gefunden habe macht mich stutzig. Überall steht das bei einem ungebremsten Anhänger ohne Stoßdämpfer das max Anhängergewicht mit Leergewicht X 0,3 berechnet wird, bei gebremsten mit Stoßdämpfer Leergewicht X 1,1 bzw. 0,8 bei Ww. Warum soll ich bei einem Ungebremsten dann Stoßdämpfer montieren wenn sie a. nichts bringen b. mir kein höheres zGg bringen und c. nicht vorgeschrieben sind, ich hab auf jeden fall mal nichts gefunden.
-
Wenn die Achsen nicht weiter wie einen Meter auseinander sind werden sie als 1 eingetragen, damit du ihn mit dem B fahren kannst.
Ich habe seinerzeit Westfalia (http://www.westfalia-trailer.eu/) angeschrieben, da mein Anhänger (BJ 1985) aber eine Sonderanfertigung war gab es kaum Infos zu ihm.
Gruß
Bernd -
Wenn ich so einen Blödsinn hier lese platz mir die Hutschnur, solche Deppen wie dir, die mit 70 über die Autobahn trödeln, haben wir eine Menge Knöllchen zu verdanken. Sei es wegen Überholen im LKW-Überholverbot, oder weil wir Lenkzeit überschreiten da wir ewig hinter dir herschleichen und dadurch länger für eine eh schon knapp geplante Tour brauchen. Macht übrigens auch vor einem Berg sehr viel Spaß wenn man, statt Schwung nehmen, bremsen darf. Ist auch sehr lustig wenn man einen vollgeladenen LKW am ende eines Überholverbotes beschleunigt nur um hinter dir wieder zu bremsen weil von hinten ein PKW angeflogen kommt, oder so starker Verkehr herrscht das du erst gar nicht in Versuchung kommst auf die linke Spur zu wechseln und wenn wir es doch machen und der PKW muss bremsen ist es mal wieder der böse LKW-Fahrer und nicht der Jockel der sich nicht traut mit seinem Hänger mehr wie 70 zu fahren.
Wenn du unbedingt schleichen willst fahr Landstraße oder Sonntags. Ich hoffe das du nie vor mir bist sonst hast du ganz schnell die Rennleitung hinter dir.
Gruß
Bernd -
Zitat
Aber wie hast Du ohne kleben den Saum gemacht?
Wenn es das gleiche Planenmaterial ist wie beim LKW wird das mit einem Heißluftföhn verschweißt, wenn das richtig gemacht ist hält das besser wie kleben.
-
Von Gewinden fetten halte ich nicht wirklich viel, das Fett zieht nur den Staub an und alles wird noch schwergängiger, mach es besser richtig sauber und bau sie wieder zusammen.
Gruß
Bernd -
Mani es kommt wie immer darauf an wie die Ladung gesichert ist, die meisten gurten nur an einem Reifen und es werden zwei "Stopper" gesteckt. Klar kommt es vor das die Autos auf der Straße liegen, hab es aber öfter gesehen das die Autos, wenn auch nur teilweise, noch auf der Ladefläche sind.
Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen wie sie gesichert waren, bei den meisten Unfällen die ich gesehen habe lag der LKW auf der Straße und nicht im Graben da waren die Autos zum großen Teil noch auf dem LKW, wenn sie mit 4 Gurten fest waren. Hab`s aber auch schon gesehen das sich ein PKW in der Kurve oder bei einer Notbremsung verabschiedet hat weil die netten Herren Kollegen dachten sie bräuchten keinen Gurt .
Gruß
Bernd -
Lochblech und Gurt halten selbst wenn sich ein Autotransporter auf die Seite legt, Spiegel kaputt aber die PKW`s sind noch fest auf der Ladefläche. Nur bei einem Auffahrunfall wird es Eng mit der Haltbarkeit, aber es kommt recht selten vor das dann die Autos auf der Straße rumfallen, meist reisen nicht alle Gurte. Immer vorausgesetzt es ist ordentlich gesichert und nicht nur ein Reifen abgespannt.
-
Wenn die noch in Ordnung sind wäre es eine Überlegung wert, war schon lange nicht mehr in Ulm .
-
Das heist, wenn ich keine Nummer auf einem Teil finde darf ich es schweißen? Wie sieht das den bei Schräglenkern aus, ist auch keine Nummer drauf, den darf ich aber nicht schweißen, oder doch. Wäre interessant zu wissen, bei meinem ist ein kleines Loch. Großzügig ausschneiden und gesundes Blech einschweißen würde dann ja auch gehen?
-
Darf ich die Feederaufnahme selber bauen Mani, dachte das geht nicht?
-
Hallo
Sieht aus als ob da alles gebrochen wäre und das Blech auch nicht mehr allzu dick wäre, bezweifele außerdem das man dort schweißen darf. -
Kann es sein das die Deichsel leicht unter Spannung gestanden hat als du sie demontiert hast. Normal sollten die Halter plan aufliegen, in dem Bild sieht es aus als wenn sie nicht ganz anliegen. Richtung Reifen scheinen sie Luft zu haben und zur Mitte hin liegen sie an.
-
Dir ist schon bewusst das das "verbiegen" normal ist, ich würde da nichts verstärken. Damit verhinderst du nur die gewollte Federwirkung und förderst eher das etwas bricht.
Wenn der Trailer für 2,15t Zuladung zugelassen ist. wird er das wohl auch ohne Verstärkung aushalten.
Gruß
Bernd -
In der Regel must du ab 10% umladen, wenn du nett und höflich bist. Theoretisch können sie das aber bei jeder Überladung fordern.
-
Die ist mir zu schwer und ich brauch keine höhenverstellbare da der Hänger nur hinter mein Auto kommt.
Gruß
Bernd -
Der rote Gurt soll angeblich das herunterrutschen des Gurtes verhindern. In meinen Augen Blödsinn und Geldmacherei.