Warum sollten sie, bist du denen blöd gekommen? Und warum noch was anhängen?
Andreas
Warum sollten sie, bist du denen blöd gekommen? Und warum noch was anhängen?
Andreas
Genau, und nach dem TÜV zur Zulassungsstelle und neuen Brief (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil 2) beantragen.
Andreas
Moin,
das ist eine Auflaufbremse von Peitz, die haben einen sehr kurzen Weg. Aus dem Grund sind die auch nicht kompatibel mit dem Rest der Anhängerwelt.
Andreas
Sieht auf jeden gut aus.
Andreas
Selbst wenn es verschraubt ist und nicht als Ladung gesehen wird, sind das großzügig geschätzt nur 15- 20 Kilo. Ich glaube, da kräht kein Hahn nach.
Andreas
Aber das liegt nicht an der Haldex, die hat mein Landrover auch. Den Unterschied machen die verschiedenen Programme für den Untergrund, die ich anwählen kann.
Andreas
Du schweisst doch nicht an der Achse, sondern an den Achsschenkeln. Dort ist das anschweissen der Stoßdämpferausleger vorgesehen (ausser bei einigen Achsschenkel, die hohl sind ) und bedarf keiner Überprüfung.
In deinen Fall heisst das also: Bilder zeigen von deiner Achse und schon mal Ausschau halten nach einem neuen Prüfer.
Andreas
Ich meine, da gab es schon mal ein ähnliches Bild. Scheint wohl ein Gag der Brummi-Fahrer zu sein.
Andreas
Grad mal gegoogelt: Lkw mit Bobbycar. Da kommen Unmengen von solchen Schwertransporten.
Also, bei meinem bevorzugten Schraubenhandel kosten 100 Senkkopfschrauben 6mm x 30 mm (Länge habe ich geschätzt) in VA ganze 9,62 Euro plus Versand. Dafür würde ich mir diese Optik nicht antun wollen.
Andreas
Ich hatte mal eine billige Wifi-Kamera aus dem fernen Osten mit einem Bosch 12-Volt-Akku GBA 2 oder 3 AH verknotet und als Rückspiegelersatz in meinen Wohnwagen gepackt. Der Akku reichte locker für jeweils 400 Kilometer Hin und Rückweg, lediglich die Kamera selber taugte nicht viel und zeigte viele Störungen. Das könnte aber ein Abschirmungsproblem gewesen sein. Da ich durch den Rückspiegelersatz aber keinen großen Vorteil gesehen habe, wurde das Thema durch mich nicht weiter verfolgt.
Andreas
Dann tausch die Nieten lieber gegen Senkkopfschrauben.
Andreas
Oder die Schiene neben die Nieten montieren.
Andreas
Die Achsschenkel und die Aufnahmen für die Dämpfer sehen zwar rostig aus, aber das ist Vollmaterial, was ein bißchen was verträgt. Ordentlich abschleifen und neue Farbe drauf. Die Ankerplatten ebenfalls, die sehen auch nur rostig aus. Bremseninnenleben anschauen und vermutlich einiges darin erneuern, aber das fällt unter Verschleiß. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Andreas
Nein, du hattest geraten oder vermutet.
Andreas
Dann sollte aber auch der Preis entsprechend auf das wesentliche reduziert sein. Fast 2000 Euros sind ein wenig heftig für so wenig Anhänger.
Andreas
Stulle , an welcher Stelle am Anhänger kann man mit einer Schraubzwinge die Wandstärke bestimmen? Ein Foto oder Skizze wäre sehr schön.
Sofern der Anhänger nicht verblompt, zugenagelt oder mit Beton vollgegossen ist, würde ich die Heckklappe/-tür öffnen und hier die Schraubzwinge oder den Meßschieber an die Seitenwand halten (zur Not mit Distanzstücken). Das funktioniert auch bei deinem Wohnwagen, wenn du ein Fenster öffnest.
Andreas
Hat der etwa auch einen Zentrierring auf der Fettkappe?
Andreas