Alles anzeigenein hallo an alle anhängerverrückten hier...
ich möchte mal meine neuerungen am guten stück mit euch teilen.
durch die neue plane auf dem hänger ist es schwierig geworden, das geschehen dahinter beurteilen zu können.
deshalb wollte ich mir eine günstige lösung einer rückfahrkamera anbauen.
hab mit etwas bastelei das hier genommen mit so einer kamera
... die kamera ist am rückfahrlicht vom hänger angeschlossen.
das videokabel ist bis zur verteilerdose nahe der frontbordwand gelegt.
dort ist auch der sender eingebaut.
(um die entfernung zum empfänger so gering wie möglich zu halten)
der empfänger ist am rücklicht vom auto angeschlossen.
zwischen opelkamera und monitor kommt ein y-stück in die videoleitung.
nun noch einen umschalter, der der opel kamera den strom nimmt und dem empfänger strom zuteilt.
sinn dabei …
wenn die opel kamera keinen strom hat, kommt auch kein videosignal.
somit kann der empfänger sein videosignal in die opelleitung einspeisen und man hat das "rückfahrvideo" vom hänger auf dem opeldisplay.
funktioniert bei mir wunderbar.
zu störsignalen kann ich bis jetzt nichts sagen, bisher war alles i.o..
der reichweitentest ist auch gut ausgegangen. erst nach ca. 50m ist das funksignal schwächer geworden. es passiert aber sehr selten, das beim rückwärts fahren, der anhänger sich mehr als 50m vom zugfahrzeug enfernt.
ist kein hd-video, reicht aber allemal, um zu sehen was hinterm hänger los ist.
beim anhängen muß ich eh die anhängerkupplung aus dem kofferraum holen, dabei schalte ich unter der linken rücklichtabdeckung in der klappe den schalter.
Abdeckung Rückfahrscheinwerfer Auto.jpg
fertig is ...
alles in allem ein preislicher aufwand von ca. 20€ und paar stunden basteln...
… und nun noch plan b
ist fast fertig
ich habe am auto noch einen videoeingang frei …
da es schwierig ist, das moped unter der plane während der fahrt zu beobachten, kam mir jetzt noch diese blöde idee…
eine 2. kamera mit einem 2. funkset
die kamera im hänger platziert.
sender und kamera an die nebelschlussleuchte angeschlossen (dient zur steuerung während der fahrt, ein/aus).
man möge mir jetzt schon verzeihen,
für ca. 500m bei sonnenreichem tag die nebelschlussleuchte einzuschalten.
nur um einen blick in den hänger während der fahrt zu riskieren...
grüße in die runde
andreas
Richtig gute idee. Das macht mich heiß dies auch bei mir umzusetzen. Da ich bei meinem mondeo die rfk nachgerüstet habe. Weiß ich wo die Kabel ja liegen. Mh ist eine Überlegung wert