Die wollten nur spielen
Beiträge von wayko
-
-
Ich suche von einem Fichtel&Sachs Stößdämpfer (28 1700 228 119) eigentlich nur die schwarze Schutzkappe. Falls jemand als einen defekten Stoßdämpfer hat, diesen bitte nicht entsorgen, ich zahle mehr
Ansonsten würde evtl. auch 2 günstige Gebrauchte gehen, falls da jemand was hat.Viele Grüße
Clemens
-
Gestatten : Green Brother so zumindest habe ich meinen kleinen Traum getauft und als stolzer Papa gleich ein paar Bilder
Hm, irgendwie ist das für mich nicht schlüssig.
Entweder bist Du Papa geworden, dann müßte das doch wohl "Green Son" heißen? Oder der Namen "Green Brother" ist richtig, aber dann hast doch ein Brüderchen bekommen und bist nicht der Papa, oder?
Verwirrte Grüße
Clemens -
Wie transportiere ich die Gasflasche am sichersten, wenn ich eine Löcher oder ähnliches in den Anhänger bohren möchte?Aber ins Auto hättest Du ein Loch gebohrt?
Warum willst Du überhaupt ein Loch bohren? Den Transport kannst Du selbstverstänlich auch in einem geschlossenen Anhänger durchziehen. Nur für den Betrieb der Gasflasche im Wohnwagen ist eine Entlüftung vorgeschrieben, sofern die Gasflasche während des Betriebes im Wohnwagen steht.
Viele Grüße
Clemens
-
Naja, der Anhänger ist ein Mittel zum Zweck, zudem nicht wirklich langestreckengeeignet, immerhin ist er 62 Jahre alt. Aber er ist so gut, daß ich ihn sicher am Leben erhalte. Also wird eine Eine neue Bodenplatte (und Rostschutz) geben, die Wände werden nur renoviert
Ist aber echt eine blöde Konstruktion...
Ich werde wohl erstmal ohne zu flexen die Bodenplatte rausnehmen und sehen, ob ich den Boden nicht einfach umbaue, zwei Querstreben einsetze und die Platte einfach nur von oben einlege und verschraube.
Viele Grüße
Clemens
-
So, nun hier ein paar Fotos. Erstmal die Seitenwand von außen:
und von innen:
20160530_174424.jpg
Das Holz steckt rundrum im U-Profil....Heckklappe genauso:
20160530_174322.jpg
Hier nochmal von innen (das linke Teil) sowie die Seitenwand:
20160530_174334.jpgUnd der Boden, von oben fotografiert. "Oben" ist die Seitenwand, links die Heckklappe:
20160530_174207.jpgDieselbe Ecke von unten:
20160530_174253.jpg
Hier ist aber etwas anders. Der Pfeil "Heckklappe" zeigt nicht auf die Heckklappe, sondern auf den Querträger, auf dem die Heckklappe sitzt. Und dieser Querträger ist kein U-Profil, sondern nur ein nach unten offenes C-Profil. Wenn ich also diesen Träger rausschneide, sollte ich die Holzplatte nach hinten rausziehen können. Danach muß ich den Träger halt wieder einschweißen lassen.Leider geht das bei den Seitenwänden nicht, die stecken rundherum in U-Profilen. Da kann es aber sein, daß das Holz mit Abschleifen und Streichen noch zu retten ist.
Viele Grüße
Clemens -
Wäre eine Option, wenn der Kamerakopf klein genug ist. Das Teil mit dem Rostloch habe ich auch so genauer inspizieren können. War zwar Rost drin, aber nichts Dramatisches. Mich erstaunt eh, daß das Rostloch auf der Oberseite der Schwinge war, ich denke, da gab es wohl einen Vorschaden.
-
"Abnehmbar" ist ja nicht "werkzeuglos demontierbar" Und meine Flex ist auch ein Werkzeug
Kuck aber trotzdem mal besonders im hinteren Bereich nach - vielleicht gibt's da doch irgendne Möglichkeit, das Heckblech abzumachen, versteckte Schrauben und/oder unterm Rost zusammengewachsene Bleche. Wenn nicht, dann versuch, die Teile so zu trennen, dass du sie danach wieder so zusammenfügen kannst, als ob es original schon so war
Mit der Flex bekomme ich alles klein, da könnte ich dann den Anhänger auch in meinem Kofferraum montieren
Aber das zusammenfügen... Ich sehen schon, ich muß endlich das Schweißen ("Holzschweißen") lernenUnd ja, Bilder kommen
Viele Grüße
Clemens
-
Ja ja, die Bilder, ich weiß War mir aber gerade eingefallen, und der Anhänger steht nun mal zuhause.
Lichtleiste? Abnehmbar? Das ist so ein Eisenschwein aus den 50er Jahren. Da ist nichts abnehmbar, sondern alles massiver Stahl. Der Rahmen ist auch nur ein geschweißtes Rechteck, wo die Holzplatte drin sitzt. Querstreben gibt es garnicht erst.
Werde aber heute Abend mal sehen, daß ich Bilder machen kann.
Viele Grüße
Clemens
-
Nachdem ein Projekt nicht reicht, will ich in Kürze den Holzboden meines geschlossenen Kastens mal austauschen. Nach über 60 Jahren ist der nicht mehr so prickelnd, sprich, er ist einfach an 2 Stellen durchgemorscht.
Letztens kurz druntergeschaut und mir gedacht: prima, neuen Boden besorgen und von oben einfach einlegen. Gestern nochmal kurz was nachgeschaut und mich gewundert, daß auch innen über dem Boden der Metallrahmen ist.
Was um Himmels Willen haben die damals gemacht? Kann es echt sein, daß die damals eine Bodenplatte genommen haben, rundrum U-Profile draufgesteckt und diese dann verschweißt, sodaß quasi der Holzboden in den Rahmen eingeschweißt ist Oder bin ich plemplem und übersehe etwas Wesentliches? Bei den Seitenwänden scheint es vergleichbar zu sein, was zumindest erklären würde, warum diese auch noch nie ausgetauscht wurden.
Für die Bodenplatte hätte ich eine Lösung: Holz raus, in die U-Profile 4 Querstreben setzen und dann die Bodenplatte einfach von oben Auflegen und verschrauben. Bei den Wänden müßte ich halt sehen, inwieweit die noch zu retten sind, aber sooo schlecht sind die garnicht.
Viele Grüße
Clemens
-
Ich weiß nicht, ob ich nervös sein sollte: Das Teil ist beim LaMa-Händler zum Schweißen. Als ich beiläufig erwähnte, daß die Schweißnaht der Dämpferhalterung ja wohl nicht so gelungen sei, meinte er, die sei doch vollkommen ok. Wenigstens hat er noch dazugesagt: falls da im eingebauten Zustand geschweißt worden ist.
Bin ja mal gespannt, was für ein Kunstwerk ich da zurück bekomme...
Loch rein und mit einer Schraube verschließen habe ich mir auch schon überlegt. Andererseits soll da wirklich ordentlich Fluidfilm rein, sodaß da wohl in den nächsten Jahren keine Gefahr besteht, "nachfüllen" zu müssen. Andererseits wäre es eine gute Kontrollöffnung, um auf Wassereinlagerungen zu prüfen. Aber wo soll das herkommen, wenn jetzt dann wieder alles dicht ist? Da aber in allen 4 Schwingen etwas Wasser war, muß ich mal sehen, was ich da mache...
Viele Grüße
Clemens
-
Danke für das Angebot, irgendwann mache ich das mal bestimmt, und wenn es nur einfach so mal ist. Aber erstmal werde ich tatsächlich zum LaMa-Händler gehen und dem das vorlegen
Viele Grüße
Clemens -
Naja, ich habe selber gestrahlt, zwar sicher nicht professionell, aber immerhin. Die Stelle sah vor dem Strahlen schon "verdächtig" aus, beim Strahlen war dann sofort ein Loch drin. Daher gehe ich tatsächlich davon aus, daß das die einzige Stelle war.
Jetzt müßte ich nur noch schweissen können Werde wohl mal die Metallbaubetriebe in der Gegend anfragen...
Viele Grüße
Clemens
-
Also auch keine Bedenken. Ist ja auch ich der "Fläche" und nicht an einer tragenden Kante oder so.
Viele Grüße
Clemens -
So, wieder ein klein wenig weitergekommen. Allerdings hat nun einer meiner Schräglenker ein Problem :(:
Keinen blassen Schimmer, wie es zu einer Durchrostung an dieser Stelle kommen kann. Daneben und auch bei allen anderen Schräglenkern ist die Substanz gut. Darf ich an der Stelle legal schweißen (lassen)?
Viele Grüße
Clemens
-
ich mitm 22t Solo unterwegs, und ein paar LKW auf einmal überholtplötzlich kommen von hinten die
als er neben mir ist, hält er meine Geschwindigkeit und nimmt sein Micro in die Hand
"Fahr ma jetzt freiwillig 80 oder müssen wir sie erst kontrollieren?"
ich freundlich rüber gelächelt, und die haben Gas gegeben und waren weg
Ja, es gibt sie noch, die Polizisten mit Augenmaß.
Ist mir in den 90ern zu meiner Motorradclubzeit auch mal passiert. Private Party, und irgendwann gegen 23 Uhr auf den Heimweg gemacht. Chopper, Auspuff "kernig", innerorts eine laaange Steigung, und ich gemütlich etwas untertourig hochgebollert. Am Ende der Steigung kam dann die Kelle... Scheixxe, strenggenommen war das Bike stillegungsfähig
Erstmal kam die Frage nach Alkohol. Nun ja, ein wenig, ist aber eine Weile her. Pusten, 0,0 . Um die Lage weiter zu entspannen (und vom Motorrad abzulenken) etwas Konversation gemacht. War eine Schwerpunktkontrolle Alkohol, da im Ort ein Volksfest war. Ach so... Dann ist die Polizistin nochmal mit Führerschein und Papieren im Bulli verschwunden. Nach unendlichen 3 Minuten kam sie zurück, drückt mir die Papiere in die Hand und meint: "Danke, sie können nun weiterfahren. Aber schauen Sie doch mal, ob es zu der Uhrzeit etwas leiser geht...".Lustig war auch eine andere Kontrolle. 3x dasselbe Motorrad, 1400er Intruder. 1x original, 1x Hochlenker, Sissibar etc. und 1x flach, tiefer und breit. Optisch unterschiedlicher konnten die Motorräder garnicht sein. Wir standen in der Kontrolle direkt hintereinander, jeder hatte seinen "eigenen Polizisten". Mein Spezl mit dem Hochlenker wurde gefragt, ob da irgendwas umgebaut sei. Er: "Nö." "Aha..." Dann sind die noch 1 Minute um die Motorräder rumgeschlichen und wir durften weiter. Meiner Meinung nach wollten die nur mal Gucken, denn wirklich kontrolliert wurde irgendwie garnichts.
Und wenn wir schon bei Motorrädern sind, eine noch: Kontrolle an der Grenze. ein Spezl mit einer originalen BMW. Die Polizisten schleichen um unsere Motorräder (bei mir war zu dem Zeitpunkt zum Glück alles eingetragen), als nach 10 Minuten Prüfung der Polizist bei meinem Spezl plötzlich ruft: "Ha, die Reifen sind nicht eingetragen, da sollten eigentlich 225/60R15 drauf sein." Wir haben uns ziemlich blöd angeschaut, dann schaut mein Spezl nochmal in seinen Geldbeutel und gibt dem Polizisten den richtigen Fahrzeugschein. Der hatte die 10 Minuten vorher das Motorrad anhand des Fahrzeugscheins des PKW (ebenfalls ein BMW). Wären die Reifen nicht gewesen, wäre der falsche Fahrzeugschein wohl nie aufgefallen.
Viele Grüße
Clemens -
Ich mach mal nur die Fahrten mit Anhänger:
90er Jahre: auf der Autobahn gestoppt worden, da Pferdeanhänger und Zugfahrzeug nicht dieselbe Nummer hatten. Hab mich etwas dumm gestellt und gelernt, daß ich mein Kennzeichen auf einen Karton hätte malen und anbringen müssen. Gefahren sind sie mit der Bemerkung, den rechten Fuß etwas lockerer halten . Keine Strafe.
90er Jahre: S-Klasse + Pferdeanhänger, 3 spurige Autobahnsteigung mit Überholverbot, 1 LKW mit 40 km/h, wir mit 100km/h sonst 400m hinter uns kein Fahrzeug. Aber 1 Fahrzeug auf der Standspur mit Fotoapparat in der Hand. Zivilstreife. Wir hätten trotz freier Autobahn hinter dem LKW herfahren müssen. Diskussion zwecklos. Kleine Strafe (25 DM oder so).
Ebenfalls 90er Jahre: mitten während eine Umzuges mit dem Pferdeanhänger am Wohnort angehalten worden. Zum Glück war es gerade eine Leerfahrt. Anschließend die dritte und letzte Anhängerladung an den Studienort gebracht. Keine Strafe.
Ende 90er Jahre: an der Grenze Dänemark/Deutschland mit Anhänger (und Motorrädern drauf) rausgezogen worden. Grund war aber diesmal nicht der Anhänger, sondern der massive Frontschaden am Zugfahrzeug (Stoßstange fehlte, Frontpartie und Motorhaube sichtlich beschädigt, Blinker einfach nur ins Frontblech gespaxt). Kurz vor dem Urlaub war mir einer reingefahren und ich hatte keine Lust, das vor der Reise noch zu richten. An der Grenze wollte man nur sichergehen, daß es sich nicht um eine Fahrerflucht handelt. Nachdem Lichter aber alle paßten und sonst nichts vorlag, durften wir weiter.
Ebenfalls Ende der 90er: mit 18 Personen zum Pizza essen gefahren. 1PKW + Pferdeanhänger. Waren nur 2 km innerorts. Zum Glück nicht erwischt worden.
2009: einen LKW-Aufbau auf dem Anhänger aus Norddeutschland geholt. 23 Uhr nachts ein einen Waldweg rangiert, um im Aufbau zu pennen. Nachdem der Aufbau zunächst noch etwas wackelte, wollten wir dann aber wirklich schlafen. In dem Moment fährt ein Auto in den Wald und hält bei uns. Polizei. Gut daß wir noch wach waren "Besorgte Bürger... bla bla... Aktivitäten im Wald..." Ausweiskontrolle, Ladungssicherungskontrolle, "Gute Nacht.". Keine Strafe.
41_P1070827a_1.jpgViele Grüße
Clemens
-
Nun das Problem : Der Buggy hat kein Dach, demnach : wenns während der Fahrt regnet, wird dieser innen nassErinnert mich an meine Überführungsfahrt, als ich meinen Buggy gekauft hatte. Autobahn, Himmel stockschwarz, kein Dach. Und dann ging das Unwetter los. Die Gesichter der anderen Autofahrer waren Gold wert, aber solange ich über 60km/h geblieben bin, habe ich absolut nichts abbekommen.
Ok, ein Anhänger ist was anderes, da kommen ja die Verwirbelungen des Zugfahrzeuges dazu.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Tandem raten, der fährt einfach angenehmer. Und wenn sich mal ein Reifen verabschiedet, hast Du nicht gleich die "volle Party". Statt eines PKW-Transporters würde ich aber einen normalen Tieflader mit Planenaufbau nehmen. Der ist von unten geschlossen und auch für andere Sachen gut zu verwenden. Gescheite Zurrpunkte rein, und der Buggy hält. Zudem kann die Länge passend zur Länge des Buggy genommen werden, Du brauchst also nicht die volle Länge eine Autotrailers.
Viele Grüße
Clemens -
Heute früh habe ich die Zahlen mal gemessen, sollten 8mm hoch sein. Hab ich mich aus dem Gedächtnis heraus doch ein wenig verschätzt.
Evtl. versuche ich einfach, mit einem Nagel oder so die Zahlen etwas freizukratzen und die Vertiefungen einfach mit einer anderen Farbe "aufzufüllen".
Viele Grüße
Clemens -
Oder gleich was passendes bauen lassen? Evtl. gleich einen Kühlkoffer (z.B. wie hier: http://jonsonglobetrotter.de/m…ne-wohnfahrzeuge-ab-2010/ {bis fast nach ganz unten scrollen}) und den gleich ab Werk höherlegen lassen? Innenausbau dann mit Holz...
Ist natürlich eine Budgetfrage, aber der Wohnwagen von Jonson hat schon was.
Viele Grüße
Clemens