Beiträge von wayko

    Ist das ein Showhund? Mach doch mal ein Foto 8o


    Wie ist das eigentlich wenn man mit dem Hund in den Urlaub fährt. Gilt das dann immernoch als Sportzweck weil das Tier den Sportzweck erfüllt?


    Das mit dem Urlaub hatte ich auch schon überlegt. Das könnten wir aber irgendwie als Training verkaufen. Allerdings kommt der Anhänger sowieso nicht mit in den Urlaub, da sitzen die Hunde mit im Wohnmobil. Und abgesehen davon, daß ich am WoMo ein Zugmaul habe, der Anhänger ist auf eine Kugelkopfhöhe von 38cm eingestellt, das WoMo hat das Zugmaul auf 110cm Höhe...


    Oh, hört man selten in diesem Forum, daß man nach einem Foto gefragt wird 8o

    Bitteschön:


    Dogs.jpg


    "Opa" ist nicht mit auf dem Foto, aber mit der Weißen sind wir ab und an auf Shows, da sie u.a. eine bestimmte Anzahl Erfolge braucht, um mit ihr züchten zu dürfen. Und danach 2-3x pro Jahr, um Werbung zu machen - und weil es Spaß macht. Beide Hunde gehen im Sport (aber auf Hobbyebene) und machen da u.a. Schutzdienst und Rettungshund. Vor allem aber sind es ganz liebe Familienhunde :)



    Das mit dem Anhänger ist nun auch geklärt. Es kommt nur "schwarz" in Frage. Also mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, er läßt die Unterlagen ändern, sodaß der Anhänger "richtig" zugelassen werden kann. :thumbup:

    Genau das habe ich mir auch überlegt. Wenngleich auch der faltbare Bollerwagen dazu dient, das ganze "Hundezeugs" in die Ausstellungshallen zu transportieren...


    Ich habe zudem echt keine Lust bei jeden eingeladenen Teil zu überlegen, ob das nun mit grün geht oder nicht. X/

    Irgendwie absurd, daß ich keine Steuer für den Anhänger zahlen darf, obwohl ich möchte. Aber wenn es mit der Versicherung trotzdem klappt, ist es mir (fast) egal.


    Hab nur keine Lust auf Diskussionen, inwieweit z.B. ein faltbarer Bollerwagen im Anhänger Sportzwecken dient... Aber darauf lasse ich es dann ankommen.

    Ok, habe gerade mit dem TÜV telefoniert. Problem ist bekannt, vor allem von Bootsanhängern.

    Der Anhänger ist tatsächlich so eingetragen, daß er nur ein grünes Kennzeichen bekommen kann. Will ich ein Schwarzes, muß die Eintragung für den Anhänger in einen anderen Typ geändert werden :rolleyes:


    Hab jetzt mal bei meiner geplanten Versicherung nachgefragt, ob ich trotzdem meine Vollkasko bekommen kann.

    Meine Frau war gerade auf der Zulassung, unseren neuen Hundesportanhänger zuzulassen.


    Ich will ein normales Kennzeichen haben, die Zulassungsstelle will uns aber nur ein grünes Kennzeichen geben. Begründung: aufgrund der Schlüsselnummern 85 / 0200 sei das ein zulassungsfreier Anhänger nur zum Transport von Tieren zu Sportzwecken.


    Bin ich jetzt ganz plemplem, oder kann der Anhänger wirklich nicht normal zugelassen werden?


    Hab die Anmeldung jetzt abgebrochen, bis das geklärt ist...


    Ratlose Grüße

    Clemens


    P.S: meine Frau ist gerade beim TÜV und fragt mal nach, in der Hoffnung, daß die aus der Erfahrung heraus eine Lösung haben.

    Danke ;):thumbup:


    Jup, ist ein 130wp panel 8)


    Gruß benni


    Was versorgst Du damit? Batterie im Wohnwagen? Oder die Fahrzeugbatterie, die wiederum den Wohnwagen speist?


    Ich versorge mein Wohnmobil auch über Solar (die Batterien im Aufbau), und der Kinderzimmeranhänger hat ebenfalls Solar oben drauf, um seine 12V-Batterie zu speisen. So bin ich komplett autark, was den Strom betrifft.


    Der Hundeanhänger, dem ich nächstes WE bekomme, bekommt auch eine Solarplatte drauf und eine eigene Batterie zur Stromversorgung, da mir ansonsten der Lüfter die Fahrzeugbatterie leersaugen würde.


    Nutzt du normale Laderegler oder auch die guten MPPT?


    Viele Grüße

    Clemens

    rower


    Bingo :thumbup:


    Hätten wir nur 2km zum Trainingsplatz oder wären überwiegend auf Autobahnen unterwegs, wäre es auch nur ein Einachser geworden. Sind aber leider vorwiegend auf (eher schlechten) Landstraßen unterwegs...


    Habe übrigens einen Einachser und den vergleichbaren Zweiachser vorher probegefahren - also hinten im Aufbau :P Und ja, der Zweiachser liegt tatsächlich ruhiger auf unebenen Strecken... Und das ist tasächlich der einzige Grund, warum wir einen Zweiachser genommen haben. Alles andere (Zusatzgewicht, Anschaffungskosten Reifen etc.) spricht nämlich dagegen.


    VG

    Clemens

    Heute die Fahrzeugunterlagen für den neuen Anhänger in der Post gehabt. Montag wird angemeldet, Samstag geholt. ^^


    Allerdings muß ich an dem Samstag mit den Kids in den Schwimmkurs und meine Frau will/wird den Anhänger abholen. ||

    aber wie gesagt, 750 kg Hänger als Tandem ist Blödsinn, die zweite Achse ist nur unnötiges Gewicht das dir bei der Nutzlast fehlt, deswegen kauft auch niemand sowas, somit ist es egal was der kostet und ob das ein Schnäppchen ist, sowas braucht kein Mensch


    Stimmt zu 99%, wozu braucht man einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit Doppelachse und (erhöhten)Bordwänden? Welchen Zusatznutzen hat die zweite Achse? In meinen Augen ebenfalls vollkommener Nonsens.


    Und das sage ich, obwohl ich gerade einen mittleren 4-stelligen Betrag für einen ungebremsten Tandem mit nur 466kg zulässigen Gesamtgewicht ausgegeben habe! Aber das ist ein Spezialanhänger für einen gewichtstechnisch klar abgegerenzten Einsatzbereich.


    Viele Grüße

    Clemens

    Vor allem unter die Gummimatten schauen, wie es da aussieht.


    Wenn da so ein Pferd reinlitert und die Gummimatten nie zum trocknen hochgeklappt wurden, können darunter interessante Biotope entstehen. Ansonsten dürfte es nur anhängerübliche Sachen sein, auf die du achten solltest.

    Leider nur Theorie, denn die einzigen verfügbaren Reifen mit 60er Flankenhöhe haben nur einen 66er Traglastindex - er braucht für 750 kg aber mindestens einen 74er. Neue Felgen werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit.


    Oh Mist, da habe ich noch garnicht drauf geachtet, weil ich nur nach den Größen geschaut habe. Aber richtig, bei den Teerschneidern reicht dann die Traglast tatsächlich nicht mehr.

    Wenn Du von 145/80R13 auf 145/80R12 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 1,25cm und du brauchst neue Felgen.

    Wenn Du von 145/80R13 auf 155/65R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 1,5cm und du brauchst keine neue Felgen.

    Wenn Du von 145/80R13 auf 145/60R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 2,9cm und du brauchst keine neue Felgen.


    Nur mal als Denkanstoß...


    Geholfen bei der Berechnung hat mir: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm