Ich bin da eher leidenschaftslos, was das Thema E-Auto betrifft. Wenn ich ein neues Aut brauche, habe ich einen Kriterienkatalog.
U.a.:
- Platz für mind. 4 Personen (mit Option auf 7 Sitzplätze) und etwas Gepäck oder statt Gepäck auch mal 2 große Hunde im Kofferraum
- AHK mind. 500kg ungebremst, mind. 1500kg gebremst
- Reichweite mit 500kg Anhänger dran mind. 450km
- Kaufpreis max. 9000.-
Scheitert also schon am Kaufpreis. Bisher hatte ich noch nie ein Auto, das über 6.500.- gekostet hat, für das nächste gebrauchte Fahrzeug (2020) habe ich ein Budget von 9000.- eingeplant. Das muß reichen.
Somit ist es klar, daß es kein Stromer werden wird. Stattdessen wird es wohl ein Zafira B Diesel werden, obwohl meine Begeisterung für diese Marke eher sehr verhalten ist. Aber er er bietet halt nahezu genau das, was wir suchen...
Stromer als Zweitwagen, um zum Bahnhof zu pendeln? Klar, warum nicht. Aber selbst da brauche ich mindesten 3 Sitzplätze, weil bei uns oft beide Fahrzeuge zugleich in Benutzung sind und ich sonst die Kids nicht mitnehmen könnte, wenn z.B. meine Frau mit den Hunden im "großen" Auto beim Training ist. Aber für einen Zweitwagen gebe ich sicher nicht mehr als 5000.- aus. Und da gibt es halt auch einfach (noch) nichts sinnvolles auf dem Markt. Und selbst wenn, bliebe abzuwarten, wie sich das mit dem Risiko des erforderlichen Akkutauschs entwickelt.
Für uns persönlich ist derzeit also ein Stromer definitiv nicht sinnvoll bzw. machbar. Sind halt die Nachteile des Landlebens, wenn man keinen ÖPNV hat...