Beiträge von Dieter110

    Ich fange gleich an zu weinen. O,6 Promille Alkohol im Blut und dann zu schreiben: " Für mich ist es hochgradig asozial besoffen das Auto zu bewegen."


    Man oh man.................................................

    Hallo und guten Tag. Ich habe mir 1998 einen Hobby 495 neu gekauft. Das Fahrzeug hatte eine Gesamtmasse von 1350 kg. Inzwischen ist eine 1500 kg Achse untergebaut worden, weil der Anhänger immer überladen war; schon mit der Grundausstattung ( Pütt und Pann ) "leer" auf der Küchenseite.
    Nun gut, jetzt meine Frage:
    Wie kann ich prüfen, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind? Muss ich eine Seite lösen und durch Ein- und Ausschub prüfen?
    Feucht sind sie nicht und am Fahrverhalten hat sich auch nichts geändert. Aber nach den Jahren in Nutzung.
    Ich habe schon mal bei Hobby-Ersatzteile geschaut. Die wollen ja richtig Kohle für neue Stoßdämpfer haben.......


    Gruß Dieter

    So wie Christian habe ich es auch gemacht. Ok, wiegt ein paar Kilo, hat aber jahrelang bis zum Verkauf gehalten. Die original Stema Plane habe ich nach wenigen Jahren durch eine "vernünftige" Plane - bestellt über die Bucht - ausgewechselt. Warum? Zum einen war das Planenmaterial von Stema schlecht, zum anderen aber - und das war das wichtigste - ließ sich die Originalplane vorn und seitwärts nicht öffnen und ich musste immer die gesamte Plane hochziehen. Das nervte am meisten.
    Die Gummizüge der Plane haben bei mir 13 Jahre gehalten. Das lag aber wohl daran, dass ich diese immer entspannt habe, wenn ich den Anhänger nicht gebraucht ( auch im Urlaub "vor der Tür") habe, und er stand immer in einer Garage.


    Stopp, ist nicht ganz richtig. Mit der neuen Plane kam auch neues Spanngummi, in Meterware und ich habe es selbst zugeschnitten!

    Als bei mir die Frage nach einer 100 Km/h Freigabe für meinen damaligen ungebremsten Stema Anhänger auftauchte, war ich bei unserer technischen Prüfstelle und habe mich schlau machen wollen. Ich hätte bei meinem Wagen den Anhänger (von 750 kg) auf 510 kg ablasten müssen.
    Man bot mir aber an, den Wagen neu zu verwiegen und ein Gutachten darüber zu erstellen. Mit dem hätte ich die Daten dann im Fzg Schein ändern lassen können. Ich weiß es nicht genau, heute hätte das Gutachten allein wohl genügt. Ich hätte es nur mitführen müssen.
    So, warum schreibe ich das? Das Wiegegutachten hinsichtlich des Leergewichts wäre erfolgt mit allem, was im Wagen ist. Also Tank voll, alles an Werkzeug, Reserverad und MIR. Gut, die Zuladung des Wagens hätte sich natürlich verringert, aber das wäre mir egal gewesen.
    Ich aber es aber damals nicht gemacht, weil ich das Gewicht des Anhängers nicht verändern wollte.


    Gruß Dieter

    Mich hat mal ein Prüfer, aber das sind wohl auch alles Sachverständige weil Ingenieure, wegschicken wollen, weil er auf den verstärkten 8-lagen LLKW Reifen von Dunlop meines Wohnwagens, die nach einem Achsentausch von 1350 kg auf 1500 kg montiert und per Gutachten abgenommen waren, nicht die übliche Reifengröße ablesen konnte. Das stimmte zwar und hatte mich auch schon gewundert, aber in irgenwelchen Reifenlisten war das erlesbar. Mit genau diesen Riefen war allerdings auch zwei Jahre später schon einmal problemlos durch die HU gekommen.
    Ich bin dann mit ihm zu seinem Chef marschiert. Der hat ihm dann eine Reifenliste mit dem Reifentyp ausgedruckt..................... Die habe ich mir dann geben lassen und habe sie immer bei den Papieren dabei falls mal wieder.......................



    Gruß Dieter

    Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften über die Lebensdauer eines Reifens - hier eines Anhängers( ausgenommen bei 100 km/h Freigabe)! Der Reifen muss die Mindestprofiltiefe haben! Beanstandet werden kann ein augenscheinlich defekter Reifen, wie z.B. Flankenaufreißungen, sichtbare Porösität u.ä. Das AG Krefeld (Az.: 82 C460/02) hat im Dezember2003 verkündet, dass ein Reifen bei sachgemäßer Lagerung bis zu fünf Jahre alt sein darf, ohne die Eigenschaft Neureifens zu verlieren.
    In seiner Urteilsbegründung führte das Gericht auch noch aus, dass die Reifenindustrie die Fahrtauglichkeit ihrer Produkte mit 10 Jahre angibt.
    Das Gericht muss sich ja ein Gutachten eingeholt haben.


    Ich würde das Verwarngeld nicht bezahlen!

    :biggrins::biggrins::evil2: Um dann auch noch mal auf Deine Skandinavienfahrten zurückzukommen:


    Die Rechnung verliert an Gültigkeit, da man nur in D auf Bundesfernstraßen und Bundesautobahnen 100 km/h fahren darf.


    In DK Auf Landstraßen und Autobahnen 80 km/h
    In S ebenfalls- Ausnahmen bei ungebremsten Anhängern siehe Link
    In N ebenfalls, Ausnahmen bei ungebremsten Anhängern ; diese dürfen max. mit 60 km/h gezogen werden.


    http://www.camping-total.de/Se…limit_europa.htm#Schweden



    Gruß Dieter

    Barsbüttel? Ist mir jetzt nicht bekannt das es da Anhängerhändler gibt oder das die Alutrail dort gar gebaut werden.
    Die Firma hat, so weit ich jetzt aus dem Stehgreif mit Halbwissen glänzen kann, ihren Sitz in Ammersbek. Dort war ich aber noch nie, weiß nicht was die dort vor Ort so haben. Ich war beim Werk in Bargteheide, dort werden die Anhänger auch gebaut. Was für einen Rang der Verkäufer in der Firma hat...keine Ahnung...hört sich aber nach dem selben an. :biggrins: Dem folgend werden die Preise soooo knapp kalkuliert das da nichts drin ist. Naja, wirklich glauben tu ich das nicht, aber das im allgemeinen nicht viel geht wurde hier im Thread ja auch schon geschrieben. Was soll´s, ich freu mich das das Teil jetzt da ist. :]


    Gruß
    Malte


    "Kopf kratz" Du hast natürlich recht: Bargteheide!:super:


    Gruß Dieter

    ...hm, was ist denn das für ein System, wo du vorne an der Abschleppöse - oder wahlweise dem Gewinde dafür - 'ne Kugel montieren kannst? Gibts da was zu kaufen, oder hast du dir selbst was zurechtgebaut?
    ...irgendwo hatte ich sowas auch schon mal gesehen im Internet...


    Gruß Jonas


    ( PS: Gehört so'n Schlauchboot nicht eigentlich immer aufs Autodach?! :rolleyes: :biggrins:
    siehe http://pics.imcdb.org/0is6/wer…wirdspter24oldsm.9730.jpg )


    Hallo Jonas,


    mir scheint, wenn ich hier so weiter gelesen habe, dass das mit der Rangierkupplung vorn eine Glaubenssache ist. Auch in den Schlauchbootforen wird das kontrovers diskutiert. Jeder sollte es selbst mal versuchen. Aber bitte nicht auf der öffentlichen Straße :rolleyes:.


    Ich habe mir einen zweiten Abschlepphaken gekauft und ihn verlängern lassen. Geschweißt hat ein Bekannter, der die erforderlichen Schweißbriefe hat.


    Ich bin sehr zufrieden und kann den Trailer genau auf den Punkt dorthin rangieren wo ich will und auch auf den Punkt , wie tief.


    Ja, auf dem Campingplatz geht ein "Sicherungsbekannter" rechts beim Boot mit, weil man dort nichts sieht. Beim rückwärts Rangieren ist die Sicht nach hinten aber auch deutlich begrenzt.:biggrins:


    Der Kupplungskopf kostete meine ich so etwa 10,00 €


    Und, um nun gleich vorzubeugen, ich kann auch rückwärts rangieren:rolleyes:.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17090425hn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17090426nn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17090427pb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17090428nv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17090429jx.jpg]



    Gruß Dieter