Beiträge von Dieter110

    Dann will ich mal meinen kleinen Fuhrpark zeigen:rolleyes::


    Ein Wohnwagen Hobby 495. Den haben wir seit 1999 und damals neu gekauft.


    Ein Bootstrailer Harbeck 450. Drauf liegt ein Schlauchboot Lodestar 4,30 mit einem 30 PS Motor. Beides 2007 gebraucht gekauft.


    Und zum Schluss der Koch - Anhänger, neu gekauft im November 2013, angefertigt nach Maß der Garage (Höhe):).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082020yy.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082021vq.jpg]


    Slippen in Kroatien
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082022mj.jpg]


    Slippen Fehmarn
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082023lf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082024zg.jpg]


    Slippen Norwegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082025mw.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082026za.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17082027tv.jpg]


    Gruß Dieter

    OK Andreas, ich weiß´es nicht. So hat man es mir bei Koch gesagt. So hat man es mir bei Koch gesagt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Man sollte es auf jeden Fall ansprechen vor dem Kauf.


    Gruß Dieter

    Achte drauf, einige gebremste Typen Anhänger sind sehr günstig angeboten, aber haben keine Achsstoßdämpfer, ja lassen sich auch gar nicht nachrüsten, und können so nicht auf 100 km/h freigegeben werden.


    Dieter

    Oha, ich muss ehrlich sagen, so bzw. so ähnlich passiert es hier beim TÜV Hanse immer. Gut, die Prüfzeichen der Rücklichter.......................weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber runter unter den Anhänger, Wagenheber unter das Zugrohr und anheben, nicht den Pkw hinten hoch, aber schon deutlich "aus den Federn gehoben". Dann Anhänger hoch und Radlagerspiel kontrolliert und, das hast Du wohl vergessen zu erwähnen, genau die Reifen kontrolliert.
    Ich war je bisher nur mit einem ungebremsten AH dort, habe aber auf der Nebenspur auch schon gesehen, dass die parallele Wirksamkeit der Bremsen und die Bremsen an sich auch kontrolliert wurden. Finde ich im übrigen auch ok!


    Gruß Dieter

    Es ist auch gut möglich, das einfach nur eine Sicherung gesteckt werden muss. Schau mal in der Betriebsanleitung nach wo "Anhänger Dauerplus" ist und steck da, falls nicht vorhanden, eine Sicherung rein.


    Ok, das wäre natürlich das einfachste:biggrins:. "Einfach" ist aber auch an die hinterste 12 V Steckdose deines Espace eine 2,5 mm Ø (rote) Plusleitung anzuklemmen, nach hinten zu legen und dort an die Kfz-Steckdose an Klemme 9 anzulegen. Das hat den Vorteil, dass immer, wenn der Zündschlüssel ganz auf Null oder herausgenommen wird, auch der Strom zum Dauerplus abgeschaltet wird. Klemmst du den Anhänger direkt an die Batterie; musst du jedes mal das Kabel von der Batterie nehmen oder sie ist bei längerer Standzeit bald leer. Vor allem über Nacht.


    Ich lasse den Kühlschrank bei meinem WW während der Fahrt über Gas weiter laufen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob das erlaubt ist, aber technisch kann nichts passieren, außer dass er "ausgeblasen" wird und die Thermosicherung die Gaszufuhr schließt.


    Ein weiterer Tipp wäre, den Kühlschrank während der Fahrt elektrisch gar nicht zu nutzen und dafür eine größere Kühlbox im Zugwagen anzuschließen.


    Du hast die Wahl:]


    Gruß Dieter


    Hallo Malte,


    Bei Dir im OD Zulassungsbezirk gibt ja den wohl größten Händler in Norddeutschland (?). Da war ich auch vorher. Der hat ja auch unterschiedlichste Marken. Wir wurden uns jedoch nicht über den Preis einig.
    Auf dem Platz in Winsen bei K. standen vorn am Eingang unterschiedlichste Anhänger im Sonderverkauf. Muss man eben mal von Zeit zu Zeit die Internetseiten suchen und nach Sonderangeboten schauen.


    Ja, meiner hat 1,25 x 2,50.


    Zur Plane: Da brauchst du nicht reinklettern. Lohnt sich auch nicht bei den Maßen. Die Plane lässt sich vorn, an den Seiten und hinten hochrollen bzw. hoch schlagen. Vorn und seitlich kann man durchgreifen und hinten natürlich die Ladeklappe öffnen.


    Das gesamte Planengestell lässt sich folgendermaßen abbauen: An den vier Ecken die Splinte ziehen und dann mit zwei Personen hochziehen und zur Seite stellen. Was es wiegt, weiß ich nicht, aber es ist ein Alu-Rahmen.


    Ich hatte das Planengestell nicht nach praktischer Höhe zu bewerten, sondern nach Garagentorhöhe:]. Für mich dient der Anhänger überwiegend für DK und N Urlaubs- und Angelreisen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016656pd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016659pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17016688mv.jpg]


    Ich sehe gerade, ich habe noch etwas vergessen: Die beiden Heckstützen (Listenpreis je 52.-€) waren im Preis auch mit drin.


    Gruß Dieter

    Ich habe mir im November 2013, also noch nicht ganz so lange her, einen einachsigen gebremsten Anhänger bei dem im # 7 angedeuteten Hersteller bestellt. Bestellt darum, weil der Anhänger wegen des Garagentores nur eine ganz bestimmte Höhe haben durfte, und zwar eine Höhe, die nicht in dem angegebenen Normmaß des Herstellers lag. Dann wollte mein Enkel auch noch unbedingt eine blaue, statt der üblichen hellen Plane haben. So, dann haben wir ein wenig hin und her gehandelt. Ich will ehrlicherweise sagen, ich wusste hinter her nicht mehr, auf welchen Preis wir uns geeinigt haben. Es war natürlich weniger, als die UVP in dem bebilderten Prospekt.
    Nach etwa 14 Tagen bekam ich die Papiere zugeschickt. Anzahlen brauchte ich keinen Cent. Damit habe ich den Anhänger zugelassen. Mit einem abgestempelten Kennzeichen unter dem Arm (und einem Gliedermessstab in der Hand) bin ich dann etwa 1 Woche später hin gefahren. Natürlich wurde ich vorher schriftlich verständigt, dass mein Anhänger fertig ist.
    Dort war es dann, als wenn ich ein "paar Eier" kaufen würde. Nicht so wenig, aber so unkompliziert. Meinen Verkäufer habe ich gar nicht mehr gesehen.
    Ich brauchte nur noch bezahlen: 2200,-€.
    Wie beschrieben: Planengestell und Plane "auf Maß angefertigt".
    So, nun die Prospektpreise: (alles inkl. MwSt) 2133.- €, 1,30 cm Hochplane 324,00 € (Meine war 1,27 cm). Dazu bekam ich noch ein Schloss für die AH-Kupplung und 3 Spanngurte.


    Dann erhielt ich noch eine ausführliche Einweisung und das Kennzeichen wurde angeschraubt.


    Also - ich fühlte mich nicht unwohl, als ich vom Hof der Firma fuhr. 10 Jahre Garantie ist werksüblich. Überflüssig (jetzt augenzwinkernd gemeint) fand ich eine Bemerkung des Einweisers, dass der Anhänger mich wohl überleben wird. Damit wollte wohl er auf die gute Qualität des Anhängers hinweisen. Ich musste zugeben - er wird wohl recht haben....................:-)


    Gruß Dieter

    Hallo, uns ist es im letzten Oktober passiert. Stau Stau Stau und dann endlich freie Fahrt. Außerhalb geschlossener Ortschaften 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Mein Sohn fuhr vor mir ~ 92 km/h auf dem Tacho beim (versteckten StraßenrarndBLITZ) ohne Anhänger. Ich dahinter mit Anhänger schön mit gleicher Geschwindigkeit.
    Mir war klar, das wird wohl in die Punkte gehen.
    Nein, ich bekam wegen 17 km/h zu schnell ein Verwarngeld von 30.- € und mein Sohn ebenfalls. Ich war noch 1 km/h langsamer :-).
    Ich gehe davon aus, dass das Gerät im Gebüsch nur den Vorderwagen fotografiert hat, wie auf dem Bild auch zu sehen war. Wäre nämlich der Anhänger mit drauf, wären es 70.- € plus Verwaltungsgebühr und noch 1 Punkt geworden.....................



    Gruß Dieter

    Na ja, etwa OT, aber mein neuer Koch-Anhänger hat in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung und damit auch übertragen in die Zulassungsbescheinigung I eine bauartzugelassene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h eingetragen und ist auch entsprechend bereift. GI = N. Dass er so schnell in D tatsächlich nicht gefahren werden darf, ergibt sich aus der StVO.



    Gruß Dieter



    Danke! Es war der Stammtischkumpel, der allerdings mehrere Anhänger, auch Doppelachsanhänger, hat (Unternehmer).


    Gruß Dieter

    Hallo und guten Tag. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dieter, bin nicht mehr der jüngste und das ist mein erster Beitrag hier. In Hamburg bin ich zu Hause.


    Ich besitze einen Wohnwagen (Hobby), einen Bootstrailer (Harbeck 450) mit einem Schlauchboot drauf und einen ungebremsten Stema Anhänger HP 6070 CB3 750 kg ZGG.


    Den erwäge ich nun gegen einen gebremsten Anhänger "auszutauschen". Heute war ich schon mal zum Schauen in Winsen/Luhe bei Koch-Anhänger. Es soll ein 2,50 x 1,25 großer Anhänger werden. OK, aber so knapp über 2000,00 € sind kein Pappenstiel.


    Zur Auswahl steht auch ein SARIS BMG130T Mc Alu Compakt mit 130 cm Plane (Garageneinfahrt ist nicht höher).


    Mir wurde nun gesagt, dass die SARIS Anhänger allgemein, und dieser von mir genannte speziell, keine guten Fahreigenschaften haben soll.


    Mal so nebenbei, die Fahreigenschaften meines nun wirklich nicht allerbesten Stema Anhängers war für mich immer optimal. Der läuft hinterher, wie "auf Schienen".


    Gibt es hier User, die einen von mir oben genannten SARIS Anhänger haben und mir Auskunft über das Fahrverhalten, bei selbstverständlich richtiger Beladung, geben können?:danke:


    Gruß Dieter