Beiträge von Waldmann

    Wo Du Recht hast hast Du Recht. Einerseits lackiere ich die Ausschnitte für die Zurrösen und alle offenen Plattenkanten 3x dick mit Bootslack und dann schaffe ich neue Angriffspunkte fürs Wasser. Natürlich werde ich es mit Sikaflex machen! Hast Du einen Tipp wo ich das in kleinen Mengen bekomme? Also eine Kartusche wäre viel zu viel - das verreckt mir nur.

    Der Ex Besitzer hat mir 400 Euro geboten. Allerdings steckt inkl. Abnahme und Zulassung ein wenig mehr Geld drin. Für mich war der Weg das Ziel. Wenn man sich das Original auf Seite 1 anschaut ist es schon eine Wandlung. ;)


    Ein Problem gibt es noch. Wenn der Hänger leer ist klappert die Bodenplatte auf der Quertraverse (habe ich auf der 150km Fahrt gemerkt als ich den Roller geholt hab). Da müssen noch 2 Schlosschrauben rein. Ansonsten wird die Bodenplatte grossteils durch die senkrechten Platten gehalten und hinten durch die Schrauben der Klappenscharniere.

    Donnerwetter, Respekt! Das ist ja ein ganz neuer geworden. Wenn das genau so beabsichtigt war, umso besser. Ich hänge manchmal mehr an der Originalsubstanz als es der Sache dienlich ist. Wie auch immer, sehr saubere Arbeit.


    Bis auf die Anderen Rücklichter, Den Kennzeichenhalter und Platten statt Bretter ist alles original. OK, neue Latschen hat er auch und ne neue Kupplung - sonst hätte der TÜV gezickt. Hier noch das Beste - Typenschild mit persönlicher Widmung, ausgestellt von der Dekra :biggrins:


    20130826_175640w.jpg20130826_175710w.jpg

    Thema Reifen: Da es ja keine Papiere gibt weiß ich auch nicht welche Reifen ich nehmen kann. Drauf sind jetzt runderneuerte Barum 6,15/155-14. Mit denen komm ich unmöglich durch die Abnahme. Wenn man danach googled stößt man auf Skoda. Die Felge ist auch Made in Czechoslovakia. Als Empfehlung/Ersatz wird dann ein Nankang Cx-668 - 155/80R14 80T empfohlen. Irgendwer hatte mir mal gesagt das alt Felgen evtl. nicht mit schlauchlosen Reifen klarkommen. Hat jemand einen Tipp zur Reifen/Radwahl?


    20130704_183327a.jpg20130704_183341a.jpg

    Selbst wenn, das klemmen kann jeder halbwegs begabte 8
    Jährige;)


    Grüße benni


    Hast Du ne Ahnung :) - ich bin Tischler.


    Mal noch eine Frage. Ich will das Kennzeichen nicht an der Klappe montieren um Kabelbrüche zu vermeiden. Daher bräuchte ich einen Träger für Kennzeichen und Kennzeichenleuchten, den ich unterhalb der Heckklappe montieren kann. Gibt es eine solche Traverse fertig zu kaufen?

    Ab Baujahr 91 ist eine NSL vorgeschrieben - mein Hänger ist vermutl. von 1968 wenn ich die FIN interpretiere. Ich habe vor mir einen 13poligen Kabelsatz (Spart mir den Adapter da am Auto eh 13polig) und die Earpoint von Aspöck zuzulegen. Damit wären NSL und Rückfahrlicht möglich. Bekomme ich Probleme bei der Abnahme wenn ich die "Beleuchtungsvollausstattung" an einen alten Hänger anbaue oder freut es den TÜV Mann weil es ja mehr Sicherheit ist?

    Also heutzutage müssen die Dreiecksreflektoren am Heck sein (von der Seite hinten sichtbar) und auch bei offener Klappe sichtbar sein (auch nicht verdeckt). Nebelschlußleuchte wäre auch toll aber nur bei Neuabnahme ein Muss. Für mich zählt da eher die Sicherheit. Der Hänger soll intensiv genutzt werden und auch Zurrösen im Boden bekommen. Ich halte Holz für ungeeignet und zu pflegeintensiv. Am liebsten würde ich den Kasten verzinken, Siebdruckplatten mit Edelstahlschrauben und Plastikkotflügel verwenden. Pflegeaufwand geht damit gegen Null. Natürlich ist er dann nicht mehr original aber besser neumodisch aufgebaut als verschrottet.


    Beim Kabelsatz muß eine Seite aufgehen. Ich kann keinesfalls ein steckergroßes Loch in die Zugachsenbefestigung bohren :(

    Welche dieser beiden Kupplungen würdet ihr für meinen Hänger empfehlen?


    Winterhoff WW20-F2 bis 2000kg
    https://anhaenger24.de/463012.html


    Albe EM80 R bis 800kg
    https://anhaenger24.de/461012.html


    Ich habe ein 70er Zugrohr und der Bohrabstand 116mm sollte passen. Ich muß auf's Budget achten und würde, wenn kein Fachmann Einwände hat, die wesentlich günstigere Albe nehmen.


    Desweiteren hatten die Bei der Dekra gesagt, das die Reflektoren vom Kotflügel ans Heck sollten und evtl. eine Nebelschlußleuchte gut wäre. Selbst wenn die Nebelschlußleuchte nur bei Neuzulassung nötig wäre, würde ich sie aus Sicherheitsgründen gern nachrüsten. Ich habe bei einigen HP500 einen "Lampen und Nummernschildträger" unterhalb der Klappe gesehen. Wo bekommt man einen solchen Träger her und kann ich den nachrüsten? Gibt es Rückleuchten mit integrierter Nebelschlußleuchte? Falls ich einen neuen Kabelbaum verlege, welchen würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?

    Hallo AZE Sandstrahler ^^


    Die Nummer habe ich gefunden \o/ auf dem Zugrohr genau oben kurz vorm Kasten. Somit sollte es die billige Variante bei der DEKRA werden. Die Kupplung brauche ich nicht neu bohren da diese mit 70mm Rohr und 116mm Lochabstand wie A... auf den Eimer passt https://anhaenger24.de/463012.html Die Alte hat ziemlich viel Spiel in den äußeren Löchern und klappert wie Sau auf der Kugel. Falls Du sie haben willst, was kostet sandstrahlen des Gerippe's? (in Anspielung auf deinen Nick und die räumliche Nähe :biggrins:) Die Kotflügel wären auch frei da ich mir wohl sowas anbauen werde: https://anhaenger24.de/441010.html


    @tonnenjaeger: Bin schon unterwegs. Habe heute erstmal die Forumssuche mit HP500 in Kombination mit ein paar Sachen maltretiert ^^


    EDIT: die Radlager haben übrigens Nullkommanix Spiel - ich glaube ich bin ein Glückspilz :]


    20130628_184550a.jpg

    Ich war eben mal bei der DEKRA und habe die Fotos gezeigt. "Der sieht doch noch gut aus!" Der Fachmann sagte, ist ein HP500, evtl. Eigenbau. Viel zu schade zum verschrotten. Wenn ich die FIN finde kostet die Abnahme zw. 40 und 80 EUR, falls nicht 120-150EUR wg. Nummer schlagen. Die Nummer auf der Kupplung ist es jedenfalls nicht aber irgendwo MUSS er eine haben wenn er schon mal auf der Strasse war. Entweder am Zugrohr irgendwo oder am unteren Kastenrahmen in Fahrtrichtung vorn.


    In jedem Fall muß die Kupplung neu, diese bekomme ich nicht durch.


    Falls keine FIN vorhanden, dann müssen die Reflektoren von den Kotflügeln ans Heck, eine Nebelschlußleuchte und orange Seitenreflektoren dran.


    Die Ansage war, erst fertigmachen und zur Abnahme und dann zur Zulassungsstelle. Ich hoffe das das so rum paßt. Nicht das ich ein Haufen Geld in die Hand nehme und krieg dann keinen Brief ;(


    Nächste Woche gehts dann los, ich werde Euch mit Bildern versorgen, damit ihr sofort Veto einlegen könnt wenn ich was falsch mache :biggrins:


    Noch eine Frage zum Shop: Teile die ich dort kaufe, Beispiel https://anhaenger24.de/461013.html haben alle Papiere dabei die ich zur Abnahme brauche? Der Mann von der DEKRA wies mich extra drauf hin das ich darauf achten soll.