Beiträge von Waldmann

    Danke für Deine Antwort


    Du meinst am unteren Kastenrahmen? Ich glaube, ich werde den Hänger erstmal komplett "strippen", also alles Holz entfernen. Ich will den Hänger eh mit Siebdruckplatten neu aufbauen. Eventuell findet sich beim entrosten/ entlacken noch irgendwas an den Rahmenteilen. Ich wollte nur die Zulassungsgeschichte parallel anrollen lassen.


    Zu den Siebdruckplatten:
    Ich hatte für den Boden, die Vorderseite und die Klappe hinten 18mm und für die beiden Seiten 12mm im Auge. Das entspricht ungefähr den derzeit verbauten Holzdicken. Die Kotflügel würde ich gern durch Plaste ersetzen. Habe hier im Shop schon welche für 14" gesichtet. Bekomme ich die an 12mm Siebdruckplatte fest ohne ein Gegenblech (so wie es jetzt ist) auf der Innenseite des Laderaumes? Sind die Plattenstärken angemessen oder sollte ich für den Boden was dickeres nehmen? Ich glaube 21mm wäre das nächste Maß. Der Boden soll auch 4 Zurrösen bekommen


    Die Kupplung würde ich auch gern durch eine neue aus dem Shop ersetzen, da die aktuelle klappert wie sau und ich mir nicht die Kugel kaputtmachen will. Dann wäre die Nummer auf der jetzigen Kupplung eh weg.


    Bitte seht es mir nach wenn ich hier doofe Fragen stelle. Ich bin gelernter Tischler allerdings seit >10 Jahren an den Schreibtisch "gefesselt" =) Dies ist mein erster Hänger

    Hallo Forumsgemeinde,


    Dies ist mein erster Post. Falls ich in der falschen Ecke gelandet bin sagt es mir.


    Ich habe von einem Bekannten für ne Kiste Bier einen Hänger bekommen, den er eigentlich verschrotten wollte. Ich würde den gern wieder aufbauen, da ich die Substanz für gut erachte. Der Hänger war ein Scheunenfund, ohne Papiere und mein Bekannter hat ihn ein paar Jahre nur auf seinem Grundstück bewegt und brauchte daher weder Zulassung noch Papiere. Irgendwann früher muß er mal ein Nummernschild gehabt haben. Da sind Löcher und unten hängt auch noch ein Kabel was für die Nummernschildbeleuchtung sein könnte.


    Zu aller erst müßte ich jedoch mal klären ob ich das Teil jemals zugelassen krieg. Ich habe hier im Forum schon einen Thread zur Wiederzulassung ohne Papiere gelesen. Mir ist die Vorgehensweise auch einigermaßen klar. Meine eigentliche Frage ist jedoch die Fahrgestellnummer. Ich habe auf der Deichsel nur eine Nummer gefunden. Diese ist an der Kupplung. Das verwundert mich, da es ja eigentlich ein Austauschteil ist. Ich habe von der Deichsel mal den Lack runtergebrannt - da kam aber keine weitere Nummer zum Vorschein.


    Kennt eventuell jemand diesen Hängertyp? Kästen in der Größe mit 2 Blattfedern sind glaube ich nicht so häufig?! Ist das die Fahrgestellnummer? Kann mir jemand helfen die zu entziffern? Ich habe mal mit einem Malprogramm gekritzelt - laßt euch davon aber nicht beeinflussen.


    Edit: das ist zu 90% ein DDR Fabrikat da wir uns hier im tiefsten Sachsen-Anhalt befinden :biggrins:


    20130627_192658a.jpg20130627_192721a.jpg20130627_204136a.jpg20130627_204118sn.jpg