Beiträge von nok

    Moin.


    Heute ging es ein kleines Stück weiter. Endlich konnte ich mal die Stirnwand zur Probe stellen und die ersten Schnitte machen.

    Auch die Vorbereitungen zur Abnahme sind voran geschritten, ich habe in Kiel einen super netten TÜV-Prüfer gefunden - zufällig auch Volvo-Fahrer :)


    IMG_20200919_164702_autoscaled.jpg


    Aktuelles Gesamtgewicht: 515kg

    Aktuelle Stützlast: 48kg


    Grüße, Nok

    Moin,

    danke für die Antworten. Der Rahmen ist auch an den Seiten geschweißt.

    Passiert ist das auf normaler Landstraße mit weniger als 100kg Beladung.

    Ich darf in meiner Halle leider nicht schweißen, würde aber alles selber demontieren und nur das Chassis in die Werkstatt bringen. Die sind bis 20.9. aber noch im Urlaub.


    Grüße, Nok

    Hallo Forum,


    an unserem Saris H100N ist leider der Rahmen gerissen. Es ist ein durchgehender Riss in der Mitte über der Deichsel (siehe Bilder) und neben den Schweißnähten links und rechts an den Ecken (keine Bilder).


    IMAG0819_autoscaled.jpg


    IMAG0822_autoscaled.jpg


    IMAG0821_autoscaled.jpg


    Mit Baujahr 1988 ist er natürlich nicht mehr der jüngste, aber ansonsten ist er in einem guten Zustand:


    IMAG0823_autoscaled.jpg


    IMAG0828_autoscaled.jpg


    Ist eine Reparatur möglich? Und wenn ja, auch preislich und nachhaltig sinnvoll?


    Grüße, Nok

    Meines Erachtens geht das nur, wenn du eines der Rücklichter dafür "opferst". Also Variante 1. Dann hast du immer noch das originale Rücklicht darüber und das Bremslicht musst du gar nicht anfassen:

    20200617-201153-001.jpg


    Könnte aber sehr knapp werden, da du die "Linie" die du im Reflektor siehst, dann nicht überschreiten darfst, sonst strahlt das Licht nicht in alle Richtungen ab.

    Grüße, Nok

    Wie hoch ist denn die Stützlast bei dem Anhänger?


    Mir schwebt noch sowas vor mit einem Z3 Coupé-Arsch am gleichen Auto!

    So ca. 55-60 kg werden es dann sein. Die Anhängerkupplung und 2 große Batterien in der Reserveradmulde sorgen für ein Gegengewicht.

    Moin!


    schau dir mal meinen Beitrag an: Ein halber Volvo V70

    (hoffe, es geht da bald weiter ;) )


    Habe mich mit den V70 II P26 (außer den Motoren) noch nicht beschäftigt, aber du solltest ähnliche Punkte an deiner Hinterachse finden. Vorne könntest du an die großen Verschraubungen vom Motorhilfsrahmen gehen. In ähnlicher Position wie dein Holzbalken mit den Rollen da drunter steht und dann die Deichsel dran klemmen.


    Je nachdem was du dann mit dem Anhänger machen möchtest, packst du halt auch noch eine Batterie mehr in die Reserveradmulde. Anhängerkupplung würde ich drunter lassen (Fahrradträger + Gewicht).


    Grüße, Nok

    Moin!


    Ich suche für meinen Autotrailer ein neues Stützrad. Ich hätte gerne ein Automatikstützrad, also das Rad soll dann hochgeklappt werden, mit den normalen komme ich an dem Trailer irgendwie nicht klar (Bremsgestänge führt zu Nahe an der Verschraubung etc.). So weit so gut, finde ich auch alles im Internet.

    Was ich allerdings nicht finde, ist ein Automatikstützrad mit integrierter Stützlastwage - gibt es das nicht?

    Ich weiß, dass die Stützlast am Stützrad gemessen nicht der entspricht, die ich auf der Kupplung habe, aber der Wert zeigt ja doch, ob man richtig "gefühlt" hat beim Aufladen.

    Kennt jemand von Euch so ein Stützrad und hat mir einen Link oder einen Hersteller?


    Grüße, Nok

    Hallo,


    gestern habe ich endlich die hinteren Bremsscheiben ausgebaut und durch 5mm Spurplatten ersetzt. Dadurch spare ich 10 kg Gewicht und das Umlegen der Radhauskanten für die 18 Zoll Felgen. Das Bild entstand schon im Sommer bei der ersten Anprobe der Felgen.

    Felgen_Radhaus_autoscaled.jpg


    Grüße, Nok

    Moin,


    da ich kein echter Schwabe bin, fällt es mir leicht, aus dem Süden weg zu ziehen. Schöne Arbeit gibt es auch in SH und das Meer hat so eine Anziehungskraft.

    Da wir noch keine Kinder und Haus haben, wagen wir diesen Schritt einfach mal.

    Aber mit 6 Autos, 3 Anhängern und 1 Motorrad wird der Umzug nicht gerade klein. Immerhin haben wir tatsächlich schon eine Halle zum schrauben gefunden :) Mal schauen, ob der Anhänger vorher fertig wird und zum schwäbischen TÜV muss...


    Grüße, Nok

    Bei den Meisten dieser Konstruktionen gefällt mir die Vorderseite nicht. Ich würde zwei gleiche Teile zusammen setzen und nicht eine glatte Tafel drauf setzen.

    Genau das überlege ich schon die ganze Zeit während dem Bau. Ich werde mindestens 3 Tafeln nehmen und oben am Ansatz der Windschutzscheibe versuchen eine leichte Biegung herzustellen. Später werden die Ecken dann mit Glasfaser abgerundet.

    Edith: Ach, ich seh‘ grad. Du bisch aus Böblinge. Dann kann ja nix schiefgehen :biggrins:

    Noch, ab April bin ich am Plöner See zu Hause :) hab zum Glück schon eine Halle für die Projekte gefunden.

    Moin,


    ich hatte hier schon ab und zu eine Frage gestellt zu meinem Projekt. Da es nun wieder ein gutes Stück voran ging, möchte ich das hier mal im Gesamten vorstellen.

    Als Fahrzeug habe ich meinen ersten Volvo V70 genommen. Da er mit dem kleinsten Motor nur noch in der Ecke stand, aber er doch 20 Jahre zur Familie gehörte, wollte ich ihn nicht einfach entsorgen.


    Um die Deichsel zu befestigen erschien es mir am einfachsten, an die Achsaufnahme der Karosserie zu gehen. Beim V70 wird die Achse mit 3 M12 auf jeder Seite über eine Konsole verschraubt. Die habe ich etwas bearbeitet um eine glatte Auflagefläche zu bekommen.

    Skizze_Halter.jpg


    Aus Flachstahl habe ich mir ein Muster gebaut, um die Konstruktion zu testen. Den "Winkel" habe ich dann für beide Seiten lasern lassen.

    Halter_ungeschweisst.jpg


    Die beiden Winkel tragen ein 60er Vierkantrohr an dem in der Mitte die Deichsel geklemmt wird.

    Quertraeger_Deichsel.jpg


    Für den vorderen Lagerbock habe ich schöne Einschweißmuttern gefunden: die Sitzbefestigungen. Ein Vierkantrohr verschraubt und den Mitteltunnel nach unten aufgeschnitten.

    Quertraeger_Stuetzpunkt.jpg


    In diesen Schnitt kommt von unten die Klemmschale:

    Befestigung_Stuetzpunkt.jpg


    Erste "Anprobe":

    Anprobe1.jpg



    Die Stützlast hat noch etwas Luft. In der Reserveradmulde sind 2 große Batterien und der Audio-Verstärker untergebracht. Gesamtgewicht aktuell ca. 520kg.

    Stuetzlast_Waage.jpg


    Mittlerweile sind die vorderen Türen durchgeschnitten und wieder eingesetzt. Die Türgriffe außer Betrieb genommen und erste Schablonen für Plexiglasfenster angefertigt.

    Fehlt ja eigentlich nur noch die Front und der TÜV ;)


    Ich werde den Beitrag hier einfach fortführen, wenn es Baufortschritt und Zeit zulässt.


    Grüße, Nok


    PS: Kann man Bilder irgendwie direkt einbinden? "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"

    Moin,


    ich habe einen neuen Anssems amt 2000. Ich suche dafür eine Querstange, die ich vorne in die Löcher stecken kann, um eine zusätzliche Sicherung bzw. eine "Stoppstelle" beim Auffahren zu haben, wenn ich die passende Stützlast erreicht habe (zu 90% verlade ich immer dieselbe Baureihe). Mir fehlt dazu nur jeglicher Suchbegriff bzw. Name für diese Stange, die auf einer Seite ein Feder zum einspannen hat.


    Wo finde ich so etwas und wie heißt das korrekt? :D


    Grüße, Nok

    Moin,


    also bis jetzt war der Plan, den Schnitt nur noch sauber gerade zu machen, damit ich oben den Bogen der A-Säule behalten kann und dann nicht so eine krasse 90° Kante habe. Die Türen habe ich schon angefangen in der Hälfte durchzuschneiden und werde die mit Acrylglas wieder einsetzen.
    Wenn die Deichsel heute kommt, kann ich die aktuelle Stützlast ermitteln, bisher hatte ich 30kg gemessen.


    @gouglmichl: Mit welchem Auto?