Beiträge von nok

    Moin,


    also die freie Deichsellänge beträgt dann ca. 100 cm, der vordere Auflagebock ist noch nicht endgültig positioniert. Ich habe mir die Schlegl FS10 ausgesucht, das passt laut dem Diagramm. Ich werde mir die 2m Deichsel bestellen, dann habe ich ca. 95cm Abstand zwischen Aufbau und Fahrzeug, der Kofferraum vom Fahrzeug geht noch auf und der Anhänger kann im 90° Winkel zum Auto stehen. Das sollte dann auch schick aussehen.


    Ja, das wird ein halber Volvo V70. Mir geht es da wirklich nur ums aussehen, es muss keinen alltagstauglichen Nutzen geben.


    Grüße, Nok

    Hallo zusammen,


    mein Eigenbauanhänger macht ganz langsam Fortschritte. Immerhin bin ich jetzt kurz davor, die Deichsel bestellen zu können.

    Ich habe leider keine Vorschrift oder Richtlinie über die Deichsellänge (konkret Abstand zw. Aufbau und Fahrzeug) gefunden.

    Gibt es da etwas oder kann ich den Abstand aus optischen Gründen so kurz wie möglich wählen? Bei einer 2m Deichsel würde der Anhänger noch ganz knapp im 90° Winkel hinter dem Fahrzeug stehen (93 cm Deichsellänge zw. Aufbau und Fahrzeug) Aber: Es kann ja auch mal ein anderes Zugfahrzeug genommen werden? Die 2,5m Deichsel ist optisch halt unschöner, auf gute Rückwärtsfahreigenschaften muss ich keinen Wert legen.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Im Anhang noch Bilder von der Befestigung im Entwicklungsstadium.


    Grüße, Nok

    Hallo Gemeinde,


    ich bin der Nok, fast 30 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Volvos. In naher Zukunft könnte ein V70 mit Motorschaden auf den Hof rollen. Bisher habe ich mich nur Erfahrung im Anhäger fahren, nicht im Basteln. Durch das Forum hier wurde ich doch ein bisschen angesteckt, was die Selbstbauten angeht. Die meisten von Euch haben einen ungebremsten Anhänger gebaut, wenn einer mit Bremse, dann wurde immer empfohlen, ein Anhängerfahrgestell von der Stange drunter zu bauen. Jetzt habe ich aber diesen hier gefungen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-xc-70/347979149-216-1184


    Kennt einer das Gespann? Wie wurde das eingetragen? Wie wurde die Bremskraft-(kurve) ermittelt?


    Vom Prinzip her ist es ja relativ einfach: Deichsel wie bei den anderen auch drunter schrauben und die Handbremsseile mit der Auflaufbremse verbinden :D


    Für mich wäre es durchaus attraktiv, etwas mehr als die ungebremsten 750kg zul. Gesamtmasse zu haben. So ein Volvo ist ja auch nicht der leichteste.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Antworten für mich.


    Grüße, Nok

    Moin moin,


    konnte mich gerade um das Problem kümmern. Ich habe vorher noch nie eine Trommelbremse zerlegt.
    Rad runter und dann gab es praktisch nur eine Möglichkeit. Auf der Innenseite war eine Mutter. Diese habe ich gelöst, konnte ich aber nicht ganz runterschrauben, evtl. wegen Rost. Ich musste auch gar nicht weiter machen, das Rad drehte wieder einwandfrei. Dann habe ich die Mutter wieder angezogen, angehängt und Bremsprobe gemacht. Rad bremst wie vorher und läuft ohne Schleifgeräusche, also ganz normal.


    Ich hatte den Hänger über die letzten Jahre immer mal wieder geborgt und war praktisch der einzige der damit 2 oder 3 mal im Jahr unterwegs war. Jetzt habe ich den Hänger "gekauft" und dann passiert gleich sowas. Davor stand er halt ewig im Winter draußen. Auf der Fahrt als ich ihn abgeholt habe lief er einwandfrei. Daheim abgestellt und ne Woche später wollte ich los, und dann war das Rad fest.


    Kann ich das jetzt einfach so lassen oder muss nach der Bremse geschaut werden? Für mich sieht es aus, als ob alles funktioniert...


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße,


    Nok

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe von jetzt auf nachher ein Problem mit meinem Saris Anhänger.


    Anhänger: 1,2 t, Aufbau mit Plane, 1 Achse, Auflaufbremse


    Problem: Das rechte Rad blockiert. Die Handbremse funktioniert, wenn ich sie löse, dann dreht das rechte Rad ca. 2 cm vor bis es plötzlich blockiert. Die Auflaufbremse funktioniert auch, im betätigten Zustand ist das Rad fest und im gelösten Zustand dreht das Rad wieder ca. 2 cm und blockiert dann. Lasse ich das Rad los, dreht es sich selbstständig wieder die 2 cm zurück. Was klemmt da drin? und wie kann ich das einfach wieder lösen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit einem guten Tipp.


    Danke und liebe Grüße, Nok