Beiträge von JAU

Für Beleuchtungen würde ich jetzt nach der Stelle im Gesetz suchen, bei Stützrad zweifle ich und überlasse das den Beamten die diese Mängelkarte ausgestellt haben.

mfg JAU

Nachtrag: An den gleichen Schellen können auch Stützen montiert werden. Bei meinem Stema stand in den Papieren das die Stützen abzumontieren sind. Die haben für "unverlierbar" die maximal mögliche Interpretation gewählt. Grundsätzlich müsste das dann aber auch fürs Stützrad gelten, die Schelle ist ja die selbe...

Früher ging das direkte Ummelden auf ein frisch abgemeldetes Kennzeichen nicht weil die Bürokratie im Hintergrund etwas dauerte und Diskrepanzen vermieden werden sollten. Heute liegt das in Echtzeit im System vor.

Gebührenordnung ist nicht überall identisch. Bei uns zahlt man auch Wunschkennzeichen wenn man ein Kennzeichen weiter verwendet. Neue Schilder sind da aber teilweise trotzdem nötig: Mein Kreis hatte noch sehr lange die alten Plastiksiegel welche zwischenzeitlich nicht mehr ausgegeben werden.

mfg JAU

Wir haben an einem 750er mal die Profile getauscht. Originaltersatzteile gab's keine, was wir verbaut haben kam, wenn ich mich recht erinnere, von TPV.

Gekostet hatte der Spaß glaub 140€. Also durchaus überschaubar wenn man keine Arbeitszeit dazu rechnet.

mfg JAU

Ich entschuldige mich deswegen aber keinesfalls ...

Aber ich entschuldige mich das ich euch zusammengewürfelt hab.

Ironie und Sarkasmus leben davon zweideutig und grenzwertig zu sein. Das heißt aber auch das es immer mal einen gibt der es nicht rafft.

mfg JAU

Holger ist offenbar der Ansicht das Stricke zur LaSi ausreichend sind und zieht zum Vergleich Schiffe hinzu.

Mein erstes Argument dagegen ist das festmachen von Schiffen nicht so trivial ist wie es auf den ersten Blick scheint.

mfg JAU

Aber versuchen würde ich es mal. Wenn die Beamten sich nicht zuständig fühlen dann sagen die das einem bestimmt. "Gekostet" hätte das einen Anruf, vielleicht eine Vor-Ort-Besichtigung.

Klingt jedenfalls vernünftiger als der Vorschlag mit dem Fundbüro.

mfg JAU

P.S. Hat das Haus Parkflächen die offen zugänglich sind? Da hinstellen und dann den Beamten melden...

Dreh den vorderen Halter mal um....

Geht nicht, dann ist das Loch zu hoch und der Stift passt nimmer rein.

Wenn nicht bauen "wir" :) ....

Dran rumschneiden hab ich keine große Lust.

Wenn ich öfter 2 Moppeds laden will brauch ich eh einen zweiten Ständer. Da kann ich den vorhanden für einen Offroader nehmen, ein 18" Hinterrad steht mir stabil genug darin.

Transportierst Du immer das gleiche Moped?

Nein. Ich hab mich für so einen Ständer entschieden weil ich damit alle meine Moppeds hätte abdecken können. War halt leider doch nix.

Im Endeffekt war mir jetzt auch nur wichtig das hier auch erwähnt zu haben.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich mir einen zweiten Halter anlache der spezifisch für 21" gebaut ist. Für die 17" hab ich ja schon was. ;)

mfg JAU

Mal besserer Fotos:

Wippe 1_autoscaled.jpg

Der 80/100-21. Man sieht es nicht, der Sicherungshaken passt da nicht ins Loch.

Nach vorne ist ein signifikanter Spalt weil die seitlichen Stollen schon anstehen. Damit ist der "virtuelle Durchmesser" des Reifens noch ein wenig größer als der Meterstab sagte.

Wippe 2_autoscaled.jpg

Ein 90/90-21 sieht besser aus, der Haken fasst auch. Wirklich stabil finde ich das aber auch nicht.

mfg JAU

Nochmal die Frage was ist mit der Angabe Höchstgeschwindigkeit höher als 25km/h gemeint. Das muss doch begrenzt sein.

Es gab früher mal Achsen für landwirtschaftliche Anwendungen die nur bis 25kmh laufen durften. Daher gibt es die Unterscheidung <25kmh und >25kmh. Alle Achsen mit Kennzeichnung >25kmh sind uneingeschränkt bis 80kmh zulässig. Ob auch 100kmh gehen hängt teilweise vom Prüfer ab.

mfg JAU

Auf dem Bild sieht man leider nicht die komplette Wippe.

Kann das Produkt leider nicht verlinken (unerlaubte Worte).

Man kann vorne den Halter in 2 Positionen montieren. Die eine scheint für kleinere Durchmesser gedacht zu sein, für größerem Durchmesser ist der Halter dann nicht mehr senkrecht sondern leicht geneigt.

Wobei ich gerade gesehen habe das der Reifen beim Umfaller ein 80/100-21 war (Offroad ist aber immer die Frage ob die Stollen mitgemessen werden oder nicht). Vom Durchmesser her (69cm) ist es der größte in meinem Sortiment.

mfg JAU

und Jau unser Elektrikspezialist kann das dann hoffentlich bestätigen

Na, wenn ich schon persönlich angefordert werde. ;)

Glühfaden länger im ungünstigen Einschaltbereich

Haben wir beim Blinker doch eh schon und trotzdem halten die Leuchtmittel länger als eine Fahrt.

sitzt die Lampe fest im Sockel? Wenn sie locker ist und vibriert könnte das auch ihr schneller Tod sein,

Halte ich auch im Fall von Corradoman für die plausibelste Erklärung. Wenn man die ganze Fassung tauscht ist ja nicht nur das Oxid weg.

mfg JAU

Feedback in eigener Sache:

An der Rampe kam ich ohne bohren aus.

Rampe Halterung.jpg

Bin mir nur noch nicht ganz einig ob ich die Rampe dann mit Schraube (Kreuzgriff?) klemme oder einfach nur mit nem kurzen Gurt runterzurre.

Ich kam nicht ohne bohren aus. Wie sich zeigte verwindet sich die Rampe bei Belastung immer ein wenig und die Klemmblöcke haben sich wiederholt gelöst.

In dem Zuge kam auch ein Griff dran. Fixiert wird die Rampe mit einem kurzen Gurt, rappelt trotzdem geglegentlich.

Probeladen Gurte.jpg

[...]

Deswegen gabs jetzt neue Auffahrschiene und Radwippe.

Die hier gezeigte Vorderradwippe kann ich für 21" nicht empfehlen. Hält nur bedingt und mir ist, weil ich mich zu sehr auf die Wippe verlassen hatte, auch schon ein Mopped vor anlegen des ersten Gurts umgekippt.

Hab zwischenzeitlich auch die erste Ladung mit 2 Motorrädern versucht und wäre so wohl auch auf die Straße gegangen. Aber im Grund fehlen mir die mittlere Anschläge bei den Klappen zur Ladungssicherung.

Mal sehen was ich da mache, was versenktes oder abnehmbares wäre schön...

mfg JAU

Um damit am Balkonboden ne Kittraupe aufzutragen passt das ...

Aber in einen Anhänger dann in Ecken oder ne Frontscheibe einzukleben ist das Ding mMn zu lang :/

Fiese Ecken an der Hauswand und um die Pfostenfüße der Überdachung hatte ich auch. Soweit kein Problem.

Beim Beispiel Frontscheibe kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Den Kleber trägt man ja auf wenn keine Scheibe vorhanden ist. Der überlange Handgriff ist da eigentlich kein Hindernis weil da zum Zentrum der Kleberaupe ein rießengroßes Loch im Auto klafft.

Hab Frontscheiben aber noch nicht selbst gemacht, nur zugesehen.

mfg JAU

Hab eine mit Akku von Skil

Wenn du die regelmäßig benutzt ist das sicher besser.

Ich schaffe mir aber keinen separaten Akku wegen eines Gerätes an und die Kartuschenpresse von Bosch liegt bei >200€. Da kann ich mit Abstrichen in der Handhabung leben. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste was das für welche sind.

Nur wenn bei einer Vollbremsung die Koffer und Taschen nach vorne fliegen, es ist ja ein Kofferanhänger, da steht eine nicht verstärkte Hartschaumplatte und soll das alles aufhalten?

Wenn beim Bremsen Zeug durch die Gegend fliegt hat man die Ladungssicherung vernachlässigt.

mfg JAU