Mario77
Das ist das 12polige Kabel, von dem ich gesprochen hatte:
Sowas ist bei mir auch am Wohnwagen verbaut. Bei den Kabellängen und den Leistungen, die da benötigt werden (Kühlschrank, ATC, Batterie laden), ist da nichts zu dick. Ich habe da auch gern Reserven. Wild blinkende Anhänger (wegen zu schwacher Masse) habe ich schon genug gesehen.
Ob zusätzliches Schutzrohr oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich lege das Kabel gern in einer Schlaufe über die Deichsel, damit es keinesfalls auf der Straße schleift. Ein dickes Kabel mit Schutzrohr wird dann wenigstens nicht irgendwo eingeklemmt (Faltenbalg, Handbremse oder irgendwo anders). Kurz gesagt, ich persönlich mag es lieber dicker als dünner.
sascha
0,75 hatte ich am DDR Anhänger, wenn das neu ist, okay, aber wenn das dann mal in die Jahre kommt - ich verlege sowas nicht mehr, wenn ich was neu mache.
(PIN 9, 10, 13) für was? Ist etwas veraltet (ISO-Norm vor 2004), dass man Pin 13 als Masse für Pin 9 und 10 genommen hat.
Entweder brauche ich nur Dauerplus, also (Pin 9 und 13) oder nur Ladeleitung (Pin 10 und 11), dann reicht 10 poliges Kabel oder aber beides, dann halt vier Leitungen bzw. fünf Leitungen mit etwas mehr Querschnitt (PIN 3, 9, 10, 11, 13)
Meine Devise, wenn ich was grundlegend neu mache, schaue ich nicht auf ein paar € Kabelpreis, sondern mache es gescheit, mit Reserven. Es ist schon blöd genug, dass die Anhängerhersteller an allen Ecken und Enden den Rotstift spitzen bzw. ansetzen.
Gruß Rico