Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme

  • Ich habe mir in den vergangenen 7 Monaten einen kleinen alten Wohnanhänger mit einer neuen Achse und einer neuen Deichsel neu aufgebaut. Der Anhänger hat ein zGG von 750kg, eine ungebremste Knott Achse VG7-L 750kg, und eine gekröpfte Schlegl Deichsel 60mm 750kg FS7,5.
    Nun hab ich die erste Urlaubsreise nach Rumänien damit gemacht. Die Straßenverhältnisse dort sind katastrophal.
    Zum einen musste ich feststellen das der Anhänger fast garnicht federt, er springt und hoppelt derart, dass im Anhänger nichts an seinem Platz bleibt. Steige ich in den Anhänger ein (+90kg) so gibt die Achse etwa 5mm nach, also nicht der Rede Wert. Die Federung übernehmen derzeit fast ausschliesslich die Reifen (235/85R16, 1,5bar)
    Zum anderen ist nach 3 Wochen Schlaglochpiste die Deichsel auf der Rückreise durch Tschechei in der zweiten Kröpfung gebrochen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
    Der Anhänger war bis etwa 700kg beladen.


    Die Deichsel kann ich dicker auslegen. Wird zwar unschön, ist aber grundsätzlich kein Problem.
    Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?




    Bilder meines Umbaus gibt es hier: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm
    Allerdings fehlen dort noch die Bilder der Knott-Gummifederachse.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    Zitat

    Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?



    eigentlich nichts

    jedenfalls nichts was günstig zu machen wäre, was mir einfällt wäre umrüsten auf Alko, die Achsen sind meiner Erfahrung nach etwas weicher gefedert als Knott Achsen, noch besser federn Westfalia da diese richtige Spiralfdern und Stoßdämpfer haben, aber dafür müsstest Du den ganzen Rahmen ändern, da die eine komplett andere Aufhängung haben

    die besten Federwerte erreichst Du mit Luftfederung, bietet Moetefindt an
    http://www.moetefindt.de/foto.…=max_1120463523_G_788.jpg

    wird aber vermutlich recht teuer sein

    die günstigeste Variante wird also ne Alko Achse sein, außerdem könnte ich mir vorstellen wenn da eine 1000 kg Achse nimmst, das die dann noch etwas weicher federt, da mehr Reserve hast und die Gummistränge nicht von Haus aus immer voll zusammen gedrückt werden

    Gruß Mani

  • Danke für Deine Info. Ich werde wohl auf eine gebremste 1000kg Alko Achse umsteigen.
    Warum gebremst? Mich hats einfach genervt das man am Gefälle nicht einfach so abhängen kann ohne den Bremskeil schon in der Hand zu haben und gleich einen Sprint hinlegen muss.

    Gruß Rainer

  • Bedenke aber, dass du immer die besten Federeigenschaften erhälst, wenn
    du den Anhänger am Limit belädst !

    P.S. Bevor du anfängst richtig Geld zu investieren, schon mal überlegt Radstoßdämpfer nachzurüsten ? Bringen echt ne Menge Plus an Komfort !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Ich möchte eine gebremste Achse einbauen. Der Anhänger hat derzeit ein zGG von 750kg. Ich möchte evtl auf 850 erhöhen.
    Was empfiehlst Du also? 850kg (sofern es die von ALKO gibt) oder 1000kg Achse?


    Den Rahmen hats verzogen als durch ein Schlagloch der Anhänger etwa einen halben Meter hochflog (mitten in Budapest). Ich denke Stoßdämpfer helfen da nicht wirklich. Längere Federwege schon.

    Gruß Rainer

  • das beste wäre gewesen die original achse mit BMW federn auszurüsten,
    nun da du schon gebastelt hast,sage ich dir nimm wartburg schräglenker belastbar bis 850 kg und butterweich genau das richtige für deon qeki,der muss auf grund seiner konstruktion schon weich gefedert sein,
    wartburgachsen wurden zu DDR zeiten sehr häufig benutzt um wohnwagen selber zu bauen, einige exemplare hab ich auf meiner web... verewigt und einige schlacht opfer hab ich in meiner 500m² großen wohnwagen-halle auch noch
    wenn ich dir helfen soll ruf einfach an meine tel steht auf meiner website
    mfg alex (klaufix)

  • das beste wäre gewesen die original achse mit BMW federn auszurüsten,


    Ach, dass hatte ich doch alles schon fertig. Der TÜV hatte es auch einige Monate begleitet, gerechnet und für Gut befunden.
    Nur als es dann zum Abnahmetermin kommen sollte war der Prüfer nicht mehr greifbar. Ein anderer liess sich nicht darauf ein.


    nun da du schon gebastelt hast,sage ich dir nimm wartburg schräglenker belastbar bis 850 kg und butterweich genau das richtige für deon qeki,der muss auf grund seiner konstruktion schon weich gefedert sein,


    Hört sich gut an!
    Wie sehn die Achsen aus? Hast Du mal ein Foto? TÜVbar?


    wartburgachsen wurden zu DDR zeiten sehr häufig benutzt um wohnwagen selber zu bauen, einige exemplare hab ich auf meiner web... verewigt und einige schlacht opfer hab ich in meiner 500m² großen wohnwagen-halle auch noch
    wenn ich dir helfen soll ruf einfach an meine tel steht auf meiner website
    mfg alex (klaufix)


    Jo, da komme ich ggf drauf zurück!

    Gruß Rainer

  • zwei solcher achsen sind hier nachweislich in betrieb und die die ich über habe hat auch eine abnahme mit fahrgestellnr und hydraulischer bremse

  • zwei solcher achsen sind hier nachweislich in betrieb und die die ich über habe hat auch eine abnahme mit fahrgestellnr und hydraulischer bremse


    Hast Du mal ein paar Fotos davon. Dann könnte ich den Umbauaufwand abschätzen.

    Gruß Rainer