PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Ist es Deine GaLaBau Firma, oder bist Du da angestellt?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Kipper mindestens 20 Jahre alt ist da die Handpumpe ja schon 15Jahre undicht ist.

    Was gibt es da viel zu überlegen die Hydraulik zu überholen, aufzurüsten oder für die nächsten 10 Jahre einen neuen Anhänger wie Du ihn brauchst zu kaufen.

    Wenn das Geschäft genug abwirft kannst Du die Reparaturen oder Anschaffung von der Steuer absetzten (sicher auch den Akkuschrauber).

    Sparsamkeit ist ja OK, aber was Du schreibst hört sich nach sinnloser Pfennigfuchserei an.

    Wenn der Laden licht genug abwirft, dass Du in 15 Jahren nicht mal die Reparatur der Handpumpe stemmen konntest, solltest Du das Geschäftsmodell mal überdenken.

  • Na aber das denke ich war ein Sinnloser Beitrag statt sinnlose Pfennigfuchserei ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Forum,


    An den Moderator: muss entschuldigen wegen der Fotos, hatte das glatt überlesen. Soll nicht wieder vorkommen. Mach dann selbst welche.


    @Altes Eisen: Weit gefehlt: einen Dichtungssatz hatte ich vor ca. 3 Jahren durch eine Werkstatt einbauen lassen, der Orginaldichtungssatz wurde vom Verkäufer des Hängers geliefert. Davon kann ich nur abraten, da die Leckage nicht behoben wurde. Ich vermute, dass es Riefen im Hubkolben hat.


    Aktuell sieht es auch so aus, dass ich mit großem Glück für 70 Euro eine neue Pumpe über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe, die als Reservepumpe nur rumlag und nie benutzt wurde (für gleichen Hänger Humbaur Garant 2,4 to). Fahre beim Eintreffen der Pumpe gleich zur nahen Landmaschinen-werkstatt und besprech das weitere: Kostenvoranschlag für die Zahnradpumpe und den Einbau, wenn der Hänger sowieso hin muss, dann soll er die Möglichkeit gleich mit installieren.


    Damit erübrigt sich das Problem mit der evtl. verbleibenden Undichtigkeit. Freu mich schon.


    Mario77: Danke für Deine konstruktiven Hinweise, versuche vor einem Werkstattauftrag die Durchführbarkeit selbst zu checken. Denke aber, dass die Werkstatt das nun machen kann.


    abtpm: Die Handpumpe ist erst seit ca. 5 Jahren undicht, vor 3 Jahren wie gesagt einen Dichtsatz einbauen lassen. Das war wohl von Deiner Seite ein Missverständnis. Du hast recht: Mein Geschäftsmodell als selbstständiger Gärtern im GaLaBau ist überdenkenswert und sicher nicht für jedermann, ich erscheine evtl. als Pfennigfuchser, der neben der Arbeit noch andere Dinge macht wie z.B. ein Studium. Doch eher geht es mir ums Prinzip:

    1. auch die Technik selbst verstehen und hin und wieder mal selbst schrauben (wie Anhängerkupplung nachrüsten)

    2. dort wo Neuerungen kommen, die auch auszuprobieren (z.B. Akkumaschinen, wobei ich da schon 2 Mal die Marken gewechselt habe: von Pelenc, Husqvarna, zu Stihl, z.B. Dashcam usw.)


    Danke aber für alle Antworten, Diskussion ist immer gut.


    Nur so viel am Rande.

  • Der Hubkolben der Handpumpe ist nach ca. 15 Jahren sehr undicht, ich müsste ihn tauschen bzw. und das wäre meine Frage:


    abtpm: Die Handpumpe ist erst seit ca. 5 Jahren undicht, vor 3 Jahren wie gesagt einen Dichtsatz einbauen lassen. Das war wohl von Deiner Seite ein Missverständnis. Du hast recht: Mein Geschäftsmodell als selbstständiger Gärtern im GaLaBau ist überdenkenswert und sicher nicht für jedermann, ich erscheine evtl. als Pfennigfuchser, der neben der Arbeit noch andere Dinge macht wie z.B. ein Studium. Doch eher geht es mir ums Prinzip:

    1. auch die Technik selbst verstehen und hin und wieder mal selbst schrauben (wie Anhängerkupplung nachrüsten)

    2. dort wo Neuerungen kommen, die auch auszuprobieren (z.B. Akkumaschinen, wobei ich da schon 2 Mal die Marken gewechselt habe: von Pelenc, Husqvarna, zu Stihl, z.B. Dashcam usw.)

    Also ich würde mal sagen, Du hast es falsch geschrieben.


    An Deiner stelle würde ich auf die Lösung von Unsinn warten oder wenn der Anhänger das von mir geschätzte Alter hat über einen Neukauf nachdenken.

    Die Möglichkeit zu Abschreibung hast Du als selbstständiger.

    Du Verdienst Dein Geld mit dem Anhänger und wenn der Laden halbwegs läuft macht es mehr sinn wenn Du Gartenarbeiten machst als am Anhänger zu basteln oder ihn zum basteln weg zu bringen.

    Und wenn Du auf Makita oder Hilti umsteigen willst, mache es einfach. Dafür brauchst Du nicht zwangsläufig ein Pumpfast.

    Gruß


    Peter

  • Ich bin zwar auch selbstständig, brauche aber den Anhänger nicht oft für mein Geschäft.

    An deiner Stelle würde ich, wenn der Anhänger noch eine gute Substanz hat, eine richtige E-Hydraulik nachrüsten (lassen).

    Ich hab die Zahnradpumpe bei mir nur nachgerüstet weil der Akkuschrauber eh vorhanden ist und ich auch nicht wirklich oft kippen muss.


    Die Handpumpe ist bei mir auch undicht, deswegen hab ich mich dann für die Zahnradpumpe entschieden.

    Edit: (Ok, und als "Proof of Concept" weil jeder meinte das funktioniert nicht. Hätte mich auch mit einem Fehlschlag abgefunden wenns nicht zu meiner zufriedenheit funktioniert hätte. ^^ )


    Bei einem Kunststoffbehälter müsste dann auch ein Schlauch zur Pumpe und diese extra befestigt werden. Bei mir hängt die Pumpe ja nur an den beiden Hydraulikrohren am Stahlbehälter. Bei Kunststoff hätt ich da bedenken dass durch das Gewicht der Pumpe der Behälter reißt.


    Wie gesagt würd ich persönlich bei gewerblichen Einsatz eine richtige E-Hydraulik empfehlen, auch wenn nur leichtgut abgekippt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von schieder ()

  • Meine reden... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gehe nächste Woche zur Werkstatt im Ort, die gut erhaltene Handpumpe (ebayKA) sollen die erst mal auf jeden Fall einbauen. Dann besprech ich das Thema Akkupumpe. Werd Euch informieren.

  • Dann hast Du den Anhänger aber nicht oft benutzt ^^....


    Sonst wäre Dir dass schon früher aufgefallen ;)....


    Rüste vernünftig auf E-Pumpe um und gut issss....

    Moin, also meinen Stema-Kipper werde ich in 2021 auch auf E-Pumpe umrüsten. War beim Kauf zwar nicht geizig, aber die 1300EUR die Stema als Aufpreis verlangte, waren echt happig.

    Und da der Stema nächstes Jahr noch einen Gitteraufsatz bekommt, wird der um ein kleines Stück schwerer, so dass sich die E-Pumpe eher rentiert.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn Du selbst auf E umrüstest, kommst Du bestimmt unter 1300 Euro :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss nur mal wegen dem Platzbedarf sehen, da der Stema unter der Kippbrücke die Rampen verstaut hat.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Da findet sich bestimmt Platz ;)

    Vor den Auffahrrampen sollte es funktionieren... Die Schienen könntest noch einkürzen, dann müsste es passen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hgs01662 zur Not einfach mal :foto: hochladen....

    Dann finden wir einen Platz für die Pumpe und die Batterie :genau:...

  • @Eduard Fan

    Die Bilder gibt es schon...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich fasse zusammen, so richtig steht hier garnichts zum Thema Pumpfast/ Pumpless Umbau.

    Ich werde das im Frühjahr mal in Angriff nehmen und dann berichten.

    Weil in diesem Thread hier ist leider nichts was nützlich ist zu dem Thema ?

  • Doch doch, alle haben erkannt das es Quatsch ist :weglach:

    Naja, alle denken dass es Quatsch ist. :weglach:


    Ich bin nach wie vor damit zufrieden, gestehe aber zu dass es für jemanden der oft kippt nicht optimal ist. Für mich mit 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde ich nach wie vor keine E-Hydraulik einbauen bei der die Batterie leer ist da mein Anhänger öfters lange steht.

    Aber jeder wie er meint... :kapitulier:

  • dann sag doch mal was dazu. Fertiges Set gekauft oder Pumpe, Schläuche, Rückschlagventil selbst zusammengestellt und eingebaut.

    Bei mir ist es das gleiche 5-10 Kippvorgänge im Jahr. Dafür lohnt sich nicht auf Elektro umzubauen und das Mehrgewicht immer mitzuschleppen

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt