Bordwände neu machen

  • Hallo erst mal. so und nun zu meiner Frage. Ich besitze einen Anhänger(2,1mx1,1mx0,4m),750Kg,ungebremst.Da bei dem Anhänger die Ladefläche und Bordwand schon ziemlich marode ist möchte ich den Anhänger renovieren. Zuerst habe ich mir Vorgestellt alles mit Siebdruckplatten zu machen,so wie Orginal, jedoch wollte ich es auch richtig machen und habe mir überlegt den ganzen aufbau mit Alu zu machen(denn mein Anhänger steht ziemlicht oft draussen). Gibt es umbauKits auf Alu und wie ist es rechtlich muss etwas eingetragen werden oder geändert.Denn zum TÜV muss er auch. Wie ist es preislich.Danke schon im vorraus.

  • Hallo Andy?


    Am besten ist es, wenn du uns ein paar Bilder deines Anhängers postest und vielleicht auch den Hersteller und das Modell.
    Ich denke, dass es keine Kits gibt. Da muss man alles selber messen, schneiden und verbauen. Für entsprechende Kits sind Anhänger zu verschieden und werden zu selten "umgerüstet".
    Je nach Verwendung des Anhängers ist Holz klar im Vorteil. Blech, ob Stahl oder Alu, verbiegt sich zum Beispiel viel schneller und vor allem dauerhaft. Holz kehrt meistens in seine Ursprungsform zurück sollte es sich mal biegen. Darüber hinaus besitzen Siebdruckplatten einen deutlich höheren Reibwert als blanke Bleche, was wiederum die Sicherung von fester Ladung vereinfacht.
    Schreib doch noch etwas zur Verwendung deines Anhängers. Fährst du damit hauptsächlich Motorräder, Baumschnitt, Erde, Kies, Möbel, Brennholz...?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.