Tips zu Autotransporter von der Firma Tema Hochlader mit Holzboden kippbar

  • Moin Moin


    Ich heiße Marc und wohne an der Unterweser.


    Ich lese schon einige Wochen mit nun habe ich ein paar Fragen an euch


    Ich suche einen Hochlader Autotransporter kippbar mit dem Ich mein sehr tiefes Sport Coupe transportieren kann ca 10 mal im Jahr. Und zusätzlich noch alles rund ums Haus erledigen kann mal Sand und Erde fahren was so anfällt zuhause. Der Anhänger wird nur von mir Privat genutzt. Nun habe ich diesen für mich entdeckt. Weil Kipper und geschlossener Boden. (Bordwände würde ich mir selber bauen)


    http://www.lehwald-marl.de/anh…to-tema-kippbar-holz.html


    Leider haben alle in diesem Preissegment z.B Pongratz L-AT 400 T-K 2600 kippbar und co alle keinen geschlossenen Boden. Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben wie 2500-2700 Euro.


    Kann mir einer was sagen zu diesem Tema Kipper z.B im vergleich zum Pongratz? Und komme ich bei Nässe noch auf den Anhänger drauf gefahren weil Holzfußboden, rutschig?


    Danke vorab

    Gruß Marc

    Katastrophe !!! :)

  • Hallo Marc,


    herzlich willkommen im Forum!


    Mit der Siebdruckplatte hast Du keine Probleme. Ich selbst habe einen Absenkanhänger mit gleicher Platte. Fahre bei jedem Wetter schwere Moppeds drauf. Grip ist 1a. Ein Freund von mir hat den gleichen Anhänger wie Er Dir vorschwebt. Alles gut !!


    Der Auffahrwinkel passt für Dein Auto? Hier würde ich vor Ort testen, falls das möglich ist.


    Grüße Jens

  • Egal wie, ich würde vorher mit Auto testen.
    sonst ärgert man sich hinterher.


    Bei einer Nutzung von 10x im Jahr fürs Fahrzeug wäre mir persönlich kippen nicht so wichtig.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ob der Anhänger etwas taugt, kann ich nicht sagen.


    Der Auffahrwinkel ist jedenfalls flach, da Ladehöhe 55 cm und relativ lange Rampen dabei, laut Fotos.


    Ohne Kippvorrichtung wird es steiler, kippbar ist für tiefe Autos allgemein besser geeignet.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe für mich den Eduard Atlas und den Anssems MSX 2700 wieder verworfen. Wegen der Lade höhe. Aber in Sachen Stabilität und Preis unschlagbar wie ich finde.


    Ein Bekannter hat einen Tema Hochlader nicht kippbar mit 56 cm Lade höhe. Mit meinem Auto fand ich das irgendwie nicht so schön. Das war mir Zuviel Geröddel mit den Holzplatten unter den Rampen und son Zeug. Deswegen blieb der Tema über, weil ja auch in der selben Preiskattegorie.


    Ausprobieren ist schwierig da mein Auto im Moment abgemeldet ist. Ich werde mal schauen wie ich das mache.


    Gruß Marc

    Katastrophe !!! :)

  • Moin Marc.


    Hmmm EIN Anhänger der SOWOHL Autotransporte machen können soll... als auch alles rund ums Haus - ist eben immer ein Kompromiss. Allein deshalb, da ein Autotransportanhänger einfach von Natur aus ziemlich groß ist/sein muss - und man diese Größe im Normalfall also immer mit sich rumschleppt, will man nur mal ein paar Säcke Zement oder so ausm Baumarkt holen...
    (Deshalb habe/hatte ich 2 Anhänger - einen für "alles" und einer für "Autotransporte" (uvm.; Anssems MSX)


    1. wichtige Frage: WAS für ein Auto (v.a. Gewicht)?


    2. je nachdem... wenns eher was kleines, leichtes ist... ich empfehle zwar selten(st) (breite) Tieflader - aber was wäre z.B. mit einem Barthau QM 1801?! Ist ein Einachser-Tieflader mit 1800kg zGG und etwa 1325kg Nutzlast.
    Neu leider unbezahlbar (über 4000€ mein' ich), aber manchmal kommen auch gute Gebrauchte auf den Markt. Gerade ist z.B. einer in Kleinanzeigen, der z.B. deinen Preisvorgaben entspricht. Eigentlich... ist der gar ziemlich günstig (anyone?! :) ; zum Glücke "brauche" ich den nicht bzw. ist mir zu breit)
    Da gibts auch Bordwände u. Klappe hinten für - müsstest du eben noch kaufen. Sollte aber alles eigentlich innerhalb deiner Preisvorgabe gehen.
    Ja und WEIL der eben ein Tieflader ist, hat das schonmal Vorteile mitm Böschungswinkel. Jetzt der Clou: Ich habe auch einen Barthau Tieflader (QL 1801). Der hatte auch riesig große Räder, und durch Verwendung von 195/50/13-Rädern hatte ich den dann nochmal um 6-7cm tiefergelegt. Ich wette, wenn man DAS bei dem o.g. QM 1801 machen würde... besser kommst du nicht zurecht. Zumal das Ladungssicherungssystem von denen auch echt super - wenn nicht das beste im PKW-Anhänger-Bereich - ist.
    Musst mal suchen, hab' nen eigenen thread zu dem Anhänger.


    Zudem hatte ich auch mal 'nen Anssems MSX 3000 - geiler Anhänger... aber DAS WAR MAL! Meine Meinung. Der Anhänger ist für mich gestorben, seitdem die ab Werk mit den schwulen 12"-Rädern ausgeliefert wurden. Meiner hatte noch die fettgeilen 10". Da war der WIRKLICH tief, aber jetzt... ist das einfach scheisse. Und damals waren die Rampen 2,5m lang... war schon mächtig - aber jetzt 3m?! Pfff... da auf diesen Dingern rumjonglieren...


    Das erstmal von mir.


    Gruß Jonas

  • Hallo


    Habe deine Anhänger threads Gelesen =)

    Der Barthau ist schon Geil ... aber!

    Meine Hofeinfahrt ist nur 2,30 m breit ( deswegen gerne Hochlader )

    Und ich hätte noch gerne einen Reifensatz mitgeführt auf dem Anhänger wenn das Auto draufsteht wie auch immer? Gestell bauen...

    Deswegen finde ich die Einachser ein wenig zu klein.

    Mein Spielzeug Toyota GT 86

    Ca. 1200 kg

    Bodenfreihet Frontschürze ca 9-10 cm

    Würde mein Fahrzeug auf deinen Pongratz zu fahren sein ohne Holz Klötze un Co. Was meinst du ?

    Der wäre ja in etwa so wie der Tema.


    Gruß Marc

    Katastrophe !!! :)

  • OK - schade das mit der Breite. Aber konnt mir sowas schon (fast) denken... das Fahren damit in engen Ortschaften etc. ist halt leider auch echt net so angenehm. Auf der AB o.ä. wärs egal aber... kommt halt alles mal vor. Deshalb sage ich mir auch... bis ~2,10 Breite alles OK - danach... sollen sich andere mit rumquälen.


    Auch wg. Reifensatz hatte ich mir damals beim MSX was überlegt... aber, ich hab' ja kein Rennwagen o.ä. wo das wirklich interessant wäre. Jedenfalls... hatte da mal (analog) 'ne Skizze gemacht, die scann' ich jetzt nicht ein, aber man kann da einfach mal nach "trailer tire rack" suchen - da gibts viele Inspirationen. Ich hätte das Gestell so gebaut, dass die Haube vom Wagen quasi darunter steht, somit auch kein Platzverlust.


    Netter Wagen - macht sicher spass! Klein, leicht, handgerissen, Heckantrieb - alles Wichtige dabei! (Sperrdifferential?!) :super:


    Zum Auffahren auf den Pongratz... tja, das kann ich wirklich nicht vom Rechner aus sagen. Ist schon SEHR tief (tiefergelegt?!), gleichzeitig hat der jetzt ja auch nicht sooo den mega-Überhang.
    Ich geb' den Ball mal zurück... hier z.B. mal 'n Bild von 'nem (tiefergelegten) 180SX auf meinem ex MSX 3000:


    0image_24384.jpg


    Du siehst, ich hatte extra die Heckstützen montiert... das ist der flachste Auffahrwinkel mit dem Anhänger, der möglich war - weil noch flacher gehen die Rampen an ihrem Fuß einfach nicht. Ohne Fahrer gings GRAD' so mitm Frontspoiler, mit (beim Runterrollen) wars schon zu eng... musste leicht anheben vorne.
    Als er den bei seinem (!) Pongratz L-AT 400 dann auf- u. abgeladen hatte, gings wohl grade so. Also lass' den Pongratz vllt. 1° besseren Böschungswinkel gehabt haben - aber der hats genau ausgemacht.


    Und deinen Wunsch nach 'nem Kipper kann ich schon verstehen. Mein Nächster wird unbedingt auch einer. Für Fahrzeugtransporte NICHTS anderes mehr!
    Kann halt nur leider zum TEMA nichts sagen - einfach null Erfahrungen mit. Sonst hätte ich schon was zu geschrieben.


    Hier nochmal 'n "Vergleichsbild" zum Pongratz... ausm Internet:
    http://up.picr.de/30903006sq.jpg
    Ist schon auch ziemlich tief, der Porsche.


    Aber wie andere schon sagten - da hilft im Zweifel nur ausprobieren.


    Wenn garnichts hilft... kann man auch längere Rampen kaufen. Z.B. von Altec oder Mauderer. Kostet halt... aber dennoch ist der Pongratz für mich weiterhin der Preis-Leistungs-Sieger z.Z.


    Mal anders gefragt: Was würde ggf. gegen 2 Anhänger sprechen? Einen fürs Auto und einen für anderes? Wäre halt preislich bisschen drüber aber... ein Anhänger der alle deine Anforderungen abdeckt - für das Geld (!) - wird sehr eng bis unmöglich. Sage ich ganz ehrlich...
    Geben tuts die, aber kosten eher 4-5000. Z.B. Unsinn PKL 1836... :cool:

  • Ja die Reifenhalter habe ich schon in vielen Varianten auf Trackdays gesehen =) mal sehen was geht , aber erst mal den Anhänger.


    Junge Junge wenn ich das mit dem 180SX sehe sehr aufwendig puh!


    Ja ne zweiten anhänger :dagegen: Der GT kostet schon Unterhalt genug... :biggrins:

    Der Toyota macht schon Spaß nicht die meiste Leistung aber in den Kurven kann man die großen schon auf trab halten .


    Danke für deine Tips und Anregungen. Werde mir wohl mal den Tema anschauen

    Katastrophe !!! :)

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus November 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.