Zugstange Saris H200 Bj 07 verlängern

  • Hallo zusammen,

    bin hier gelandet, weil ich meinen H200 Woddy von Saris, BJ 2007 doch gerne etwas modifizieren möchte.

    Gehe auch gerne paddeln mit 5,50er Kanadier. Die Zugdeichsel (4-Kantrohr) müsste auch ca 1-1,5m verlängert werden. Hinten würde ich gerne eine ausziehbare Traverse dranbauen.

    Kann ich die Zugdeichsel so ohne weiteres verlängern?

    Wo bekomme ich eine Zeichnung vom Hänger, um das Projekt vorher mit dem Tüv zu besprechen?

    Bezugsquelle und Kosten der Deichsel?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Gruß
    Markus

  • Bitte angeben !

    gebremst / ungebremst
    Typ und Hersteller der Auflaufbremse bzw. Zugdeichsel

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Saris H200 Woody

    1200 kg gebremst

    Auflaufbremse (vorne an der Nähe des Zugkopfes abgelesen)

    Al Ko Kober
    Al Ko 161 S Ausf. A
    GA 650-1600 kg S 100 kg

    EG Pr.Nr. 361-204-03


    Deichsel/Rohr (auf dem Rohr abgelesen)

    Alko Kober R16 Ausf. A
    GA bis 1600 kg

    Für die Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

    Gruß
    Markus

  • Ich würde mich mal mit dem TÜV kurzschließen, wie der
    das sieht bzw. was er "durchgehen" läßt.

    Normalerweise ist die Deichsel NICHT verlängerbar, es ist
    dann eine komplett neue fällig ist aber recht kostspielig.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • So, nu is Urlaub, da kann man sich um unvollendete Projekte kümmern....

    Die Zugstange ist eine 70x70 mm Vierkanntrohr, ca 1440 mm lang.

    Die gewünschte Länge müsste ca 2500mm lang sein.

    Wenn ich mir jetzt noch ne ausziehbare Lichtleiste dran mache, müsste es klappen.

    Hauptschwierigkeit ist es, eine so lange Deichsel bzw. Zugrohr zu bekommen.

    Wo krieg ich so ein Rohr her??

    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

  • Habe vom örtlichen Anhängerbau folgendes Angebot bekommen:

    Al-Ko Deichsel mit Bremseinrichtung, 3,08 m lang für 500 Euro!!!???

    Kann das wirklich sein? Für ein Stück Vierkantrohr soviel Geld?

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus

    Zitat

    Kann das wirklich sein? Für ein Stück Vierkantrohr soviel Geld?



    ja das kann sein

    das Stück Vierkantrohr, wie Du es nennst, ist ein bauartgenehmigtes Teil, und hat eine Zulassung durch den TÜV, und sowas kostet relativ viel Geld, und das lassen die Hersteller sich bezahlen

    versuchs doch mal über Saris direkt oder fahr zum TÜV und frag einfach mal ob Sie Dir, wenn Du das selber so umbaust eine TP Nr zuteilen, dann kannst Dir das passende Rohr beim Schlosser um die Ecke kaufen

    Gruß Mani

  • Wenn ich das richtig lese, wurde dir eine "Al-Ko Deichsel mit Bremseinrichtung" angeboten.

    Also Deichsel UND Auflaufbremse (Bremseinrichtung).

    Da finde ich den Preis gerechtfertigt. Wenn ich dich richtig verstehe, wolltest du aber nur die Deichsel. Eventuell Mißverständnis mit deinem Händler. Man muß schauen ob Deichsel und Auflaufbremse 2 einzelne Teile sind.

  • Hallo zusammen,

    angeblich darf ein längeres Zugrohr nur mit einer neuen Bremseinrichtung zusammen verkauft werden, da der TüV sonst Schwierigkeiten macht.
    (=Angabe des Händlers)

    Gruß
    Markus

  • Das ist Quatsch.
    Was man natürlich machen muss ist das Bremsgestänge verlängern, aber das ist kein großes Problem.


    Deichsel und Auflaufbremse sind zulassungstechnisch in keiner Weise miteinander verknüpft, anders als Auflaufbremse und Radbremsen z.B.
    Würde mich mal interessieren wie der Händler DAS begründet.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,

    habe von Knott eine KDV 70E Deichsel gekauft, zum Tüv gefahren eingetragen und gut is...

    Geht doch

    Gruß
    Markus