Fahrradträger auf Radlauf für 750kg Anhänger wie Stema

  • Hi ich möchte mir einen kleinen Anhänger für'n Urlaub zulegen. Möchte neben Campingzubehör und Zelt meine Fahrräder mit nehmen. Da ich ebenfalls eine Dachbox habe gibt es nur die Möglichkeit auf dem Anhänger. Anhänger mit Deckel gibt es ja genüge. Jetzt hab ich gesehen das es auch die Möglichkeit gibt einen Fahrradträger auf den Radkasten zu installieren. Kennt das jemand? :)

  • So rein aus dem Bauch raus find ich diese Lösung nicht so prickelnd... da muss man das äußere Pedal abschrauben, den Lenker querstellen und hat dann immer noch einen recht breiten Anhänger (wie sieht das eigentlich rechtlich mit den Rückleuchten aus ? dürfen die nicht einen bestimmten Abstand zum seitlichen Ende unterschreiten ?).

    Was mir sofort einfallen würde.... Fahrradträger auf den Anhängerdeckel (ok, zum Öffnen des Deckels müssten die Fahrräder wahrscheinlich runter).

    Oder größerer Anhänger und die Fahrräder reinstellen … ist halt auch eine Platzfrage außerhalb der Campingsaison... wohin mit dem großen Anhänger.

    Oder die Dachbox auf den Anhängerdeckel und die Fahrräder aufs Autodach.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Möchte ja eher einen Anhänger mit Hochplane kaufen aus Kostengründen. Da ich einen normalen B Führerschein besitzte darf er auch nicht mehr als die 750km überschreiten. Dachbox hat über 500l und ist ziemlich lang. Die darf sicherlich nicht auf den Hänger ?(

  • Zumindestens beim Auto/LKW ist das wohl so, dass (Ladungs-)Teile seitlich nicht mehr als 40cm überstehen dürfen, ohne beleuchtet zu sein!?

    Das wurde uns vor Jahren so von der Polizei zwecks Fenstertransport nach Österreich mitgeteilt.

  • Möchte ja eher einen Anhänger mit Hochplane kaufen aus Kostengründen. Da ich einen normalen B Führerschein besitzte darf er auch nicht mehr als die 750km überschreiten. Dachbox hat über 500l und ist ziemlich lang. Die darf sicherlich nicht auf den Hänger ?(

    Obacht! Klasse B heisst net, dass du nur 750er fahren darfst! Klasse B heisst Gesamtzuggewicht bis 3,5t. Kuck mal in deinen Fahrzeugschein unter O.1 und O.2, was da steht! Dann sagen wir dir, was mit Klasse B bei dir geht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001