Fahrgestellnummer Stanz und Emmaillierwerk Hp 350.01

  • Hallo liebe Leute. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Erstzulassung ist von 1977. Ich habe leider wegen der fehlenden Fahrgestellnummer kein TÜV bekommen. Ich hoffe auf viele Ideen.


    Gruß Axel

  • Wieso fährt man ohne Fahrgestellnummer überhaupt zum TÜV :/...

    Gibt es Papiere ?

  • Steht immer rechts ( manchmal auch innen ) im Rahmen. Bei dem BJ. oftmals nur 6 stellig .

  • Wenn Papiere hast, die Nummer ablesen und mit Schlagzahlen in den Rahmen schlagen.

    Hatte auch einen Anhänger Bj 56 neu aufgebaut.

    Da war nach genauerer Betrachtung nur noch die Achse und die Zugdeiches übergeblieben.

    Hatte den Rahmen dann neu geschweißt und draufgebaut.

    Danach zum TÜV. Der Prüfer fand die Nummer auch nicht. Fragte mich dann ob ich Schlagzahlen habe und die selber einschlagen könnte.

    Gesagt getan. Mit nem Foto zum Prüfer und die Papiere mit neuem Stempel für zwei Jahre mitgenommen.


    Jetzt muss man aber dazu sagen, dass mein Kollege und ich an der Prüfstation keine Unbekannten sind, da die Prüfhalle nen knappen Kilometer von unserer Halle entfernt ist und dort des Öfteren Autos von uns stehen zum Prüfen. 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie leicht das geht, scheint immer wieder gern mal vom Einzelfall abzuhängen.

    Ich hatte kürzlich genau dasselbe Thema. Alter Anhänger, Aufbau inkl. eingeschlagener FIN komplett runtergehauen, Achse und Zugrohr weiterverwendet, neuen Rahmen gebaut, alte FIN eingeschlagen, Termin Dekra. Alles beim Kumpel in der Werkstatt, wo der Dekra Typ seit Jahren zwei- bis dreimal die Woche aufschlägt.

    Dem Typen standen literweise Schweißperlen auf der Stirn, und der hätte uns die 21er verweigert, wenn wir nicht den alten Rahmen noch auf dem Hof stehen gehabt hätten - gottlob war der noch nicht entsorgt! Also das Stück Eisen rausgeflext, auf den neuen Rahmen geschweißt, dann war 's für den okay.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)