12 Volt Hydraulik für Kipper

  • Hallo


    ne Batterie mit min 44 Ah, besser etwas mehr, bisschen dickes Kabel zum anschliessen


    ne Ladeleitung im Zugfahrzeug, oder Ladegerät mit dem bei Bedarf die Batterie mit 220V lädst


    bisschen Hydraulikanschlußnippel und ein T-Stück, damit die Handpumpe bleiben kann, falls die elektrische mal kein Saft hat


    Gruß Mani

  • Hallo Leute,
    bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und lese immer mal mit. Mein Name ist Ronny und ich komme aus Weißenfels bei Halle a.d.Saale. Vor einem halben Jahr war ich auf der Suche nach nem 2,7 to. Kipper. Irgendwann ist es dann ein Böckmann DK3218/27 geworden. Bis jetzt null Probleme damit bis auf ein Radlager welches auf Garantie ersetzt wurde. Hatte ich selbst nichtmal gemerkt. Bei der ersten Durchsicht wurde das mit gemacht. Also jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage zur E-Pumpe: Wie groß muss der Hydraulikbehälter so einer E-Pumpe sein um sagen wir mal ca. 3,0 to kippen zu können? Da gibt es ja verschiedene und ich möchte keinen Fehlkauf tätigen.
    Danke für zahlreiche Antworten.
    Gruß - Ronny

  • Hallo


    wenn du so ne Showtime Pumpe nimmst, dann nimm die mit dem 9l Tank, da hast genug Reserve auch wenn der Hänger mal schräg steht


    je nach Zylinder der beim Hänger verbaut ist, gehen da schonmal 4 oder auch mehr Liter rein


    Gruß Mani

  • Noch eine Idee zur Batterie. Da es auf Grund der Aufnahmeleistung der Ölpumpe nicht möglich ist ohne eigene Batterie im Anhänger zu arbeiten muß diese auch immer wieder geladen werden. Dies sollte über die Dauerstromversorgung vom Zugfahrzeug möglich sein. Es gibt im Feuerwehrbereich spezielle "Ladegeräte" um Starterbatterien von z.B. Tragkraftspritzen aus der Fahrzeugbatterie zu laden. Der Vorteil ist das über dieses Vorschaltgerät die Fahrzeugbatterie nicht zu weit entladen wird und der Ladestrom begrenzt wird. So ein Gerät kostet sicher Geld aber wenn der Anhänger auch Geld verdienen soll dann gehts wenigstens immer ohne das man etwas besonderes dazu tut. Hier http://www.gfd-katalog.com/gbs…t=25051&IdTreeGroup=15388 die Luxusausführung.

  • ...Wie groß muss der Hydraulikbehälter so einer E-Pumpe sein um sagen wir mal ca. 3,0 to kippen zu können?


    sybillische Antwort: mindestens so groß wie jetzt der Hydraulikbehälter der Handpumpe ist. Wenn bisher 3 l ausreichen, dann sollten die auch bei der Elektropumpe reichen. Aber Du weisst ja: mit vollen Hosen ist gut stinken, ähm, mit vollem Tank ist gut pumpen. Also im Zweifelsfall lieber den größeren Tank nehmen.


    Gruss georg123

  • Danke für eure Antworten. Kann noch eine Weile dauern aber ich werd auf jeden Fall nachrüsten. Ich würde dann gern berichten wie es gelaufen ist wenn Interesse besteht.
    Gruß - Ronny

  • Hallo Leute,
    nun ist es langsam soweit etwas zum Umbau zu schreiben. Der Metallbauer meines Vertrauens hat mir den Montagerahmen und den Blechkasten zur Aufnahme der Hydraulikpumpe und der Batterie gebaut.


    Die Bohrungen am Anhänger sind schon von Werk aus gebohrt und ich habe das so schweißen lassen das ich diese Bohrungen gleich nutzen kann.
    Hänger (1).jpgHänger (4).jpg


    Hier soll es eingebaut werden.
    Hänger (2).jpgHänger (3).jpg


    Erste Anprobe ob auch alles passt nach dem schweißen und verzinken.
    Hänger (5).jpgHänger (6).jpg


    Nun den Montagerahmen mit dem Anhänger verschraubt.
    Hänger (7).jpg


    Jetzt die Löcher gebohrt am Blechkasten und am Montagerahmen um beides zu verschrauben. Die Löcher zwecks Rostvorsorge mit der Spraydose nachverzinkt. Um eventuelles Klappern des Kastens zu vermeiden habe ich auf den Montagerahmen noch Kompriband geklebt.
    Hänger (8).jpgHänger (9).jpgHänger (10).jpg


    So, hier nun der aktuelle Stand. Alles schön verschraubt.
    Ich hoffe es gefällt euch. Alles sollte so original wie möglich aussehen und natürlich haltbar sein.
    Hänger (11).jpgHänger (12).jpg


    Wenn ich die Pumpe einbaue werde ich wieder Bilder machen und alles ein bisschen erklären. Mit unserem ortsansässigen Hydraulikmenschen habe ich auch schon gesprochen und ich soll mit dem Hänger dann wenn die Pumpe montiert ist vorbei kommen. Dann will Er sehen wie die Schläuche verlegt werden sollen und sie dementsprechend anfertigen.
    Nachdem alles verbaut ist werde ich mir noch einen Blechdeckel anfertigen lassen damit nicht die Pumpe so eingeschnoddert wird.


    Danke für Euer Interesse.
    Gruß - Ronny

  • Saubere Arbeit. Noch eine Kleinigkeit: wenn du ein verzinktes Blech durchbohrst, brauchst du nicht mit der Spraydose dran gehn. Die Zinkschicht der beiden Seiten wächst wieder zusammen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Saubere Arbeit. Noch eine Kleinigkeit: wenn du ein verzinktes Blech durchbohrst, brauchst du nicht mit der Spraydose dran gehn. Die Zinkschicht der beiden Seiten wächst wieder zusammen.


    Gruss Ruddi


    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
    Da kannst du alt werden wie ne Kuh, lernst doch immernoch dazu.


    Danke auch fürs Kompliment.
    Gruß - Ronny

  • Zitat

    Die Zinkschicht der beiden Seiten wächst wieder zusammen.


    heisst es immer, aber das stimmt soweit ich weiß nur bedingt


    wenn man die Bleche auf ner Tafelschere schneidet oder die Löcher stanzt, dann wird die Zinkschicht über die Kante gezogen


    wenn man die Löcher aber bohrt, bleibt die Fläche in Höhe der Materialstärke frei von Zink


    mal also ungefähres Beispiel


    Blech.jpg


    links gestanzt rechts gebohrt


    deswegen werden solche Löcher in der Regel bei den Herstellern gestanzt und nicht gebohrt


    das Zinkspray ist da also schon ok, kann auf jeden Fall nicht schaden


    wenn das mit der Selbstheilung stimmen würde, dann dürften die Blechkisten vorm Baumarkt ja nicht rosten, tun sie aber teilweise

  • Hi,


    es gibt tatsächlich "selbstheilende" Zinkschichten. Da ist allerdings Cr6 mit drin, was als einer der am stärksten krebserzeugenden Stoffe gilt, schon weniger als 1 g zu Schlucken ist absolut tödlich. Daher dürfen auch seit einiger Zeit solche Verzinkungen an z.B. Autos nur noch im Bereich von wenigen Gramm vorhanden sein.
    Eine gewisse "Spaltüberbrückbarkeit" einer normalen Zinkschicht ist auch drin, da es sich um einen kathodischen Korrosionsschutz handelt. Das hat aber natürlich seine Grenzen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und bin über google hier gelandet. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hoffe noch die Informationen (Bilder bzw. Zeichnungen...) zum Umbau von Abdul1a zu bekommen.
    Ich habe einen Humbaur Loady1500 mit Handpumpe. Wie muss ich die elektrische Hydraulikpumpe anschließen damit die Handpumpe ebenfalls noch funktioniert (man weis ja nie..).


    Reicht da eine Pumpe allein oder muss die Pumpe auch einen Tank dazu haben, reicht es die Pumpe parallel und mit T-Stücken dazwischen zu montieren oder muss es anders gelöst werden.


    Gruß Willi

  • Hallo


    einfaches T Stück müsste reichen, wenn die Handpumpe auch nur eine Leitung hat


    aber an der Handpumpe must zu drehen, sonst pumpt die elektrische das Öl in die Handpumpe bis sie überläuft


    schau mal im ebay, da gibts günstige elektrische mit Tank dran und Kabelfernbedienung


    Gruß Mani

  • Hallo Leute, sorry das ich mich ewig nicht gemeldet hab zwecks dem Umbau. Bin auch noch nicht weiter gekommen da ich krankheitsbedingt ausgefallen war.
    Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall meinen Umbau beenden und auch Bilder einstellen.
    um auf die Frage vom willi22 zu antworten: Ich werde mit einem 3-Wegehahn arbeiten um zwischen der E-Pumpe und der Handpumpe umschalten zu können. Ich nehme eine E-Pumpe mit Tank und Kabelfernbedienung.
    Gruß Ronny