Funktionsweise Westfalia-Auflaufbremse

  • Guten Morgen.
    Ich habe einen alten Westfalia-Anhänger mit einer Grümer-Auflaufeinrichtung (APRF1812). Dazu habe ich eine Frage zur Funktion:

    Bei meinem neueren Anhänger und an meinem Bootstrailer wird die Kugelkopfkupplung vom Stoßdämpfer wieder aus dem Zugrohr auf seine maximal Länge heraus geschoben.
    Der Stoßdämpfer in diesem Anhänger dämpft nur in beide Richtungen und schiebt nicht wieder zurück. Der neue Dämpfer macht dasselbe.

    Wie wird das Zurückschieben bei dem Anhänger gewährleistet ?
    Gibt es eine Explosionszeichnung und/oder Einstellhilfen oder ist da was Grundlegendes defekt ????

    Danke für eure Tipps.

    Viele Grüße, meistereder3

  • Hallo


    Ein normaler Ölstoßdämpfer kann ein Herausschieben je nach Bauart gar nicht gewährleisten. Der dämpft nur und speichert keine Energie wie z.B. die Gasdruckdämpfer von Kofferraumklappen.
    Dass der Stoßdämpfer also die Zugstange nicht wieder herausschiebt ist ok.
    Das Herausziehen wird hier vom Anfahren durch das Zugfahrzeug gewährleistet.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Ein normaler Ölstoßdämpfer kann ein Herausschieben je nach Bauart gar nicht gewährleisten. Der dämpft nur und speichert keine Energie wie z.B. die Gasdruckdämpfer von Kofferraumklappen.
    Dass der Stoßdämpfer also die Zugstange nicht wieder herausschiebt ist ok.
    Das Herausziehen wird hier vom Anfahren durch das Zugfahrzeug gewährleistet.





    Wie funktioniert das denn dann bei modernen Anhängern ?

    Grüße, meistereder3

  • Die neueren Dämpfer arbeiten mit Vorspannung (so nenne ich das mal)
    wodurch der Dämpfer in gewisser Weise auch einer Gasdruckfeder ähnelt.

    Er arbeit mit Druck, wodurch er die Zugstange von selbst wieder aus dem Gehäuse schiebt.

    ;) AL-KO Spezialist ;)