Hallo und guten Tag!
Anlässlich des Umbaus meines Humbaur HA 132513 (Bj: 2004, EZ: 2006) ist aufgefallen, dass anstelle der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen
Räder 195/65 R 15 90L die Größe 185/65 R 14 93N TL montiert ist, laut Vorbesitzer vom ersten Tag an und ab Werk.
Interessant ist auch, dass der Anhänger ein zul. GG von 1300kg hat (bei 1350er Achse, 1500er Auflaufvorrichtung und 100 kg Stützlast),
die Reifen eine Traglast von 650 kg/Stück haben - also Reserve gleich Null - und die eingetragenen Reifen mit Tragfähigkeit 90 dann sogar noch weniger hätten....
Nach Montage der Radstoßdämpfer (Schweißarbeiten!) und Erneuerung der Reifen war die Tempo 100-Abnahme kein Problem und eine Änderung der Papiere
(kein COC-Dokument o.ä. vorhanden) im Hinblick auf die andere Rad-/Reifengröße war nicht notwendig, könne aber gegen Extra-Gebühren erledigt werden.
Ich frage mich nun aber doch im Nachhinein, ob es nicht mal Probleme bei einer Fahrzeugkontrolle geben könnte und ob es ggf. noch andere erlaubte Rad-/Reifen Kombinationen
geben könnte?
Gruß Andreas
PS:
Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn von meiner Seite was falsch läuft, das ist mein erster Beitrag und ich muss mich erst noch an die "Gepflogenheiten" in diesem Forum gewöhnen.
Stellt man sich hier üblicherweise auch irgendwo vor?
Ich verspreche, dass ich mich benehmen werde und verträglich bin