Andere Räder montiert als eingetragen?

  • Hallo und guten Tag!


    Anlässlich des Umbaus meines Humbaur HA 132513 (Bj: 2004, EZ: 2006) ist aufgefallen, dass anstelle der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen

    Räder 195/65 R 15 90L die Größe 185/65 R 14 93N TL montiert ist, laut Vorbesitzer vom ersten Tag an und ab Werk.

    Interessant ist auch, dass der Anhänger ein zul. GG von 1300kg hat (bei 1350er Achse, 1500er Auflaufvorrichtung und 100 kg Stützlast),

    die Reifen eine Traglast von 650 kg/Stück haben - also Reserve gleich Null - und die eingetragenen Reifen mit Tragfähigkeit 90 dann sogar noch weniger hätten....

    Nach Montage der Radstoßdämpfer (Schweißarbeiten!) und Erneuerung der Reifen war die Tempo 100-Abnahme kein Problem und eine Änderung der Papiere

    (kein COC-Dokument o.ä. vorhanden) im Hinblick auf die andere Rad-/Reifengröße war nicht notwendig, könne aber gegen Extra-Gebühren erledigt werden.

    Ich frage mich nun aber doch im Nachhinein, ob es nicht mal Probleme bei einer Fahrzeugkontrolle geben könnte und ob es ggf. noch andere erlaubte Rad-/Reifen Kombinationen

    geben könnte?


    Gruß Andreas



    PS:

    Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn von meiner Seite was falsch läuft, das ist mein erster Beitrag und ich muss mich erst noch an die "Gepflogenheiten" in diesem Forum gewöhnen.

    Stellt man sich hier üblicherweise auch irgendwo vor?

    Ich verspreche, dass ich mich benehmen werde und verträglich bin ^^

  • Ja man stellt sich hier vor. Gibt einen extra Bereich.

    Fotos sind hier die Währung.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte so das dir besser geholfen werden kann.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    bei meiner Werkzeugkiste sind auch ganz andere Reifen drauf als in den Papieren stehen, egal interessiert keinen


    und dass die an der Grenze der Belastung sind ist auch normal, weil bei Anhänger 10% drauf schlagen darfst, da ja keine 180 fährst


    und das die Gewichte teil höher sind als das zGG ist ebenfalls normal


    also alles gut bei dir


    Gruß Mani

  • HSN und TSN, dann kann ich dir vermutlich ne Seite mit allen Rad-/Reifenkombinationen hier reinstellen.

    Das wäre klasse, vielen Dank!


    Ich weiß die Daten nicht so richtig zuzuordnen, da steht in der Zulassungs-Bescheinigung Teil 1 in


    Zeile 1: 7721 und 358007 6

    Zeile 2: 57 und 0200

    Zeile 3: WHDC1312B50329034

    Zeile 4: -

    Zeile 5: HA 75/100

    Zeile 6-8: -

    Zeile 9: HA132513G

    Zeile 10: Humbaur

    Zeile 11: SDAH offener Kasten


    Kommst Du damit klar?

  • ... und dass die an der Grenze der Belastung sind ist auch normal, weil bei Anhänger 10% drauf schlagen darfst, da ja keine 180 fährst


    Das aber sagte der Mensch vom TÜV, stimmt so nicht!

    Ich hatte da mal vorsichtig angefragt wegen einer möglichen Erhöhung des zGG, was der aber nur mit einer Freigabe durch den Hersteller und Reifen mit höherer Tragfähigkeit machen wollte.

    Angeblich wäre der Zuschlag von 10% nur möglich für PKW-Reifen ab "Q" oder höher, meine montierten Reifen hingegen wären schon für 140 km/h zugelassen und hätten nur "N"!

    Anders als immer kommuniziert wäre dieser Zuschlag dann aber auch bis Tempo 100 zulässig, bzw. nutzbar und eben nicht nur bis Tempo 80.

    Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich muss es wohl glauben!?


    Ich versuche beim nächsten Reifenwechsel - wenn ich den Anhänger dann noch habe - mal eine Änderung von SDAH zu Zentalachsanhänger zu bekommen,

    also Achse 2 dann 1300 kg (evt. auch 1350 kg wegen der Achse) und Achse 1 100kg (Stützlast)