Koch B1000 "Spiel" Auflaufkopf normal?

  • Hallo Forenschwestern und Forenbrüder!


    Ich habe mir ja letzte Woche den Anhänger meines Nachbarns gekauft.

    Ein Koch B1000.


    Da die Bodenplatte sowie der Aufbau völlig hinüber fahren, habe ich am Wochenende alles

    demontiert und gereinigt. Leider ist mein Nachbar jemand nach dem Motto: Benutzen aber nicht pflegen....


    Dabei stellte ich fest, dass der Auflaufkopf auf der Achse Spiel hat.... ?(

    Sprich, wenn ich den Anhänger hinten hoch drücke, klappt der Auflaufkopf um ca. 5mm nach unten! Ich hoffe das Bild macht es etwas verständlicher ;)


    Ist das normal? Muss das so? Darf das so?

    Schrauben des Auflaufkopfes habe ich nicht nachgezogen! Wollte erst mal eure Meinung hierzu hören.


    Ist mein erster gebremster Anhänger, daher die Frage. Habe bislang nur mit ungebremsten zu tun gehabt. 8o

  • Irgendwie liegt es in der Natur der Sache, dass etwas wackelt, wenn die Schrauben nicht fest angezogen sind ... oder sich gelöst haben.


    Manfred

  • Hast Du das etwa nicht vorher gemacht :gruebel:....

    Das ist doch die Mindestvoraussetzung - oder :ironie::imsorry:...

    Aber prüf das mal....:dafuer:

    Ist oft die Ursache für Dein genanntes Problem :klugscheiss:....


    Gruß Jens

  • Hab die Schrauben gestern mal nachgezogen!

    Mein Gefühl sagt mir zwar dass das so nicht sein sollte,

    bevor ich mir hier aber weiter unqualifizierte Antworten

    anhören muss, werde ich euch nicht länger mit meinen

    Problemen belästigen...

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Ich seh an den Antworten nix unqualifiziertes. Das Problem ist ziemlich Offensichtlich und die Lösung auch.


    Wenn du unbedingt tiefer einsteigen willst kannst den Spaß ja mal abbauen und schauen ob die Stützhülsen in der Deichsel (Achse?) die richtige Länge haben, bzw. überhaupt noch vorhanden sind. Aber wenn das nachziehen eine einzelnen Schraube schon zweifeln lässt ist das Abbauen der Auflaufeinrichtung vielleicht eher was für einen Profi.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sorry aber in einer Fehlersuche geht man immer vom naheliegendste aus. Schrauben nachziehen ist in deinem Fall nun mal das naheliegendste.

    Ich hatte nach einem Gebrauchtwagenkauf beim lastwechsel ein klapper Geräusch. Nun ab in die Werkstatt. Da wurde alles abgesucht. Achsen, Aufhängung, Antriebsstrang nichts gefunden.

    Was war es am Ende. Die Radschrauben von einem Rad waren nicht richtig angezogen.


    Aber wenn man nicht gleich das hört was man will und dann gleich ausfällig wird, lässt das tief Blicken.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn man ohne Erfahrung von Auflaufbremsen mal ein Forum dazu befragt, welches sich unter anderem mit diesem Thema beschäftigt, erwarte ich halt normale Antworten. Es könnte ja sein, dass bei diesem Modell etwas Besonderes beachtet werden muss.

    Ohne zu wissen was ich beruflich und hobbymäßig mache solltest du nicht über solche Dinge maßen ;)

    Sorry aber in einer Fehlersuche geht man immer vom naheliegendste aus. Schrauben nachziehen ist in deinem Fall nun mal das naheliegendste.

    Ich hatte nach einem Gebrauchtwagenkauf beim lastwechsel ein klapper Geräusch. Nun ab in die Werkstatt. Da wurde alles abgesucht. Achsen, Aufhängung, Antriebsstrang nichts gefunden.

    Was war es am Ende. Die Radschrauben von einem Rad waren nicht richtig angezogen.


    Aber wenn man nicht gleich das hört was man will und dann gleich ausfällig wird, lässt das tief Blicken.

    Dort sind selbstsichernde Muttern verbaut. Es wundert mich halt, dass diese sich gelöst haben sollen. Wie bereits geschrieben, hätte ja sein können dass an dieser Auflaufbremse etwas besonderes ist.


    Und ausfallend werden? Wo zum Henker wurde ich ausfallend?

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Ohne zu wissen was ich beruflich und hobbymäßig mache solltest du nicht über solche Dinge maßen ;)

    Mein Urteil basiert auf dem was mir an Informationen zur Verfügung steht.

    Du schreibst selbst das du von Auflaufbremsen keine Ahnung hast und ich rate dir sie nicht selbst abzubauen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Auf Grund deiner Beschreibung wurden naheliegende Antworten gegeben.

    Diese beleidigt als unqualifiziert zu nennen ist ausfällig.

    Du kommst je mehr du dich verteidigst nach und nach mit mehr und mehr Informationen her.

    Niemand kann glaube ich hellsehen. Wenn du ein Problem hast aber aufgrund Unwissenheit zu wenig Infos her gibt muss man halt mit den Leuten auch zusammen arbeiten.

    Dann kommt man auch Schritt für Schritt zu einer Lösung.


    Jedoch zugeben das man keine Ahnung hat und dann auf deine Infos basierenden Antworten als unqualifiziert hinzustellen. Sorry aber da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Reaktion nicht sehr freundlich ausfällt.


    Weder auf dem ersten Bild noch auf dem zweiten Bild ist zu erkennen das da selbstsichernde Muttern verbaut ist. Dennoch sollte irgendwann bei der Montage oder bei einer späteren Reparatur die Schrauben nicht richtig angezogen worden sein, helfen dir die selbstsichernde Mutter auch nix.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mein Urteil basiert auf dem was mir an Informationen zur Verfügung steht.

    Du schreibst selbst das du von Auflaufbremsen keine Ahnung hast und ich rate dir sie nicht selbst abzubauen.



    mfg JAU

    Das hatte ich auch nicht vor! ;)

    Okay, du hast natürlich recht. Ich war mit meinen Informationen leider etwas spärrlich... Sorry dafür!

    Ich hatte mir nur erhofft eine etwas klarere Aussage zu bekommen. Ob es jetzt ein Problem ist, ob ein Defekt vorliegen könnte oder

    ob das womöglich normal ist!


    Mein Unwissenheit bezog sich auch eher auf die Auflaufbremse als auf das technische Verständnis allgemein.


    Sorry für meine Bemerkung zu euren Antworten. Ich bin, wie viele hier, ein Freund des Anhängers und will einfach nur mein Interesse und Wissen mit euch teilen.

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Ich hatte mir nur erhofft eine etwas klarere Aussage zu bekommen.

    Die ersten beiden Antworten waren in der Hinsicht absolut eindeutig.


    Auch wenn ich so eine Auflaufeinrichtung noch nie vor mir hatte kann ich mit Gewissheit sagen das die beiden Schrauben nur die Aufgabe haben die AE an der Deichsel zu halten. Da müssen die Schrauben fest sein. Sind sie es nicht, zieht man sie fest und behält ein Auge drauf ob sie sich nochmal los rappeln.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was Du als Achse bezeichnest, ist für unser Verständis die Deichsel.....

    Und die Deichsel ist auch über Schraubverbindungen mit dem Anhängerchassis verbunden...

    Auf dem ersten Bild sieht man die erste Deichselbefestigung ganz gut...

    Sind die Schrauben auch fest?


    Wenn irgendwo Spiel ist, muss doch irgendeine Schraubverbindung lose sein bzw. hat übermäßig Spiel, was auf einen Defekt hinweisen könnte...


    Also alle Schrauben, die irgendetwas mit der Deichsel und der Auflaufeinrichtung zu tun haben anziehen...


    Dann sollte das Spiel weg sein....


    Gruß Jens

  • Du hast geschrieben das du die Schrauben nachgezogen hast. Hat sich da an dem Verhalten was geändert?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Morgen!


    Also ich habe gestern die Schrauben nochmal nachgezogen.

    110 Nm hab ich gerade so erreicht...


    Ich werde das die nächsten Wochen beobachten und notfalls Maßnahmen einleiten!


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015