Umbau 2000kg Kofferanhänger

  • Hallo wertes Forum,


    ich plane in naher Zukunft einen 2000 kg Doppelachser Kofferanhänger auszubauen und würde mir hier gerne ein paar Ratschläge holen.


    Folgendes möchte ich realisieren:


    1. Eine 220V Stromversorgung mit Einspeisung, Sicherungskasten, etc. für Licht, Steckdosen und ggf. eine Elektroheizung (soweit kein Problem, da ich vom Fach bin)


    2. Airlineschienen in den Hängerboden (15mm dick) einlassen oder ggf. aufschrauben


    3. Im Vorderen Teil auf ganzer Breite ein Regalsystem aus ITEM verbauen


    4. Zwei Schiebefenster in die Seitenwände einlassen


    Und evtl.


    5. Klappbetten einbauen


    Der Hänger meiner Wahl wäre ein Humbaur HK 203015-18p mit gut 3 Metern länge, 1,5 Metern Breite und 1,8 Metern Höhe. Er soll zum Transport von zwei Wettbewerbsmotorrädern nebst Material (Reifen, Teile, Benzin, Kleidung, Zelt, etc.) dienen und darüber hinaus einen Kurzzeit Schlafplatz (max. 3-4 Tage) an Rennstrecken oder anderen Orten bieten.


    Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Ideen und Grafiken hochladen und freue mich auf Euer Feedback.


    Beste Grüße


    Daniel



  • Hallo


    meinst nicht das 3m etwas kurz sind für so viel Kram?


    außerdem, da schlafen wo Reifen und Benzin lagert, willst mit Gasmaske schlafen?


    bei 2t kann er doch auch bisschen länger sein, dann trennst vorne nen Meter ab machst ne seitliche Tür rein und hast ne saubere Schlafkabine


    aber gut, das muß jeder selbst wissen wo er schlafen will, ich möchte es nicht, gerade neue Reifen stinken manchmal grausam


    Gruß Mani

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen an Bord.....:).

    Das mit dem Aus-/Umbau hört sich schon mal nach einem Plan an....

    Über Manis Hinweis würde ich nochmal nachdenken.....

    Gruß Jens

  • Hallo,

    3 Meter sollten ausreichen. Mein Hof gibt leider auch nicht viel mehr her und ich möchte den Anhänger gerne bei mir zu Hause stehen lassen. Benzin und andere stinkende Sachen werden in eine Box oder in ein Paddockzelt gebracht und verbleiben nicht im Hänger.

    Bisher hatte ich 2,55 Meter, die aber leider wegen neuer, größerer Motorräder etwas zu kurz geworden sind. Der Regalbereich vorne wäre auf einer Seite ca. 50cm tief und die Maschinen haben eine Länge über alles von 2,26 m. Somit sollte eigentlich genug Platz vorhanden sein, da 30 cm übrig bleiben.

    Ich hatte überlegt die folgenden Airlineschienen zu verbauen:

    https://www.kurierbedarf.com/A…r-als-Bodenprofil-2-Meter


    Das Gewicht der Maschinen liegt bei 100 - 110kg und sie würden an 4 Punken in der Airlineschine mit M8 Gewinden befestigt werden.

    Sin Summe wären es 4 Airlineschienen in Fahrtrichtung montiert.

    Was muss man unter die Bodenplatte des Anhängers bauen, damit die Airlineschienen richtig fest sind?

    Ich hätte hier verzinkten Falchstahl (40 X 5mm) genommen und ihn vorher mit Karosseriekleber eingepinselt.

  • Wieso nur mitlesen wenn du scheinbar brauchbare Erfahrungen hast?



    mfg JAU

    No Shift - No Service