Westfalia 118001 AB2, 600kg

  • Moin Moin zusammen,

    ich heiße Roger aka Eisanker und ich hoffe, Ihr heißt mich mit meinem ersten Anliegen im Forum willkommen.

    Heute wurde mein Uralt-Westfalia-Anhänger Modell 118001 AP1, der bisher immer den TÜV ohne Mängel passiert hatte, nicht drüber gelassen. U.a. ist die Zugkugelkupplung verschlissen. Nach Ausbau dieser konnte ich zwar keinen üppigen Verschleiß wahrnehmen, aber nun will ich diese ersetzen. Leider blicke ich nicht ganz durch, weil auf der Deichsel, dem Typschild und der Zulassung unterschiedliche Angaben zum Gesamtgewicht stehen. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Kupplung ich am besten anschaffe?

    Folgende Angaben: Anhänger: Zul. Gesamtgew: 600, Achslast 600; Zugdeichsel: Zul. Ges. Gew. d. xxx. Anhängers: 1200, Stützlast am Kupplungspunkt: 75; Zulassung

    Meine derzeitge Kugelkupplung ist ein Albe EM 80-G/1 (F3035, Ø 70, 3x senkrecht, M12, B=90/116, 850kg, 75kg). Wenn ich beim Anhängershop nach Ersatz suche wird mir die EM150R (1500kg, 100kg) empfholen. Warum kann ich denn keine EM80R (750, 75kg) verwenden?
    Ich könnte auch noch eine gebrauchte Albe M 130-B/1 (F 3037 Ø 70 3x senkrecht M12 B=90/116) auftreiben.

    Über einen baldigen Hinweis freue ich mich.

    Danke und Ciao

    Roger aka Eisanker


    BILDANHANG:

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  • Hallo Roger,


    ich hab mir eben mal die Gutachten samt Nachträge angeschaut.

    Grundsätzlich wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Erstzulassung der Anhänger hat.


    Ich kann dir mal nachfolgend aufzeigen was ich meine:


    Ursprungsgutachten Nachtrag 1
    Nachtrag 2
    Nachtrag 3
    Nachtrag 4
    Nachtrag 5
    Nachtrag 6
    11. Februar 1969
    14. September 1971
    20. Dezember 1971
    18. September 1972
    19. Juni 1973
    16. April 1974
    26. September 1978


    Diverse Nachträge haben Ergänzungen zur Zugvorrichtung.

    Am nächsten kommt mit deinen Bildern der Nachtrag 5 vom 16. April 1974, wobei ich mir hier von Der Glonntaler die Glasklugel geborgt habe; die Oberfläche war bisschen dreckig, könnte folglich auch ne andere Konstellation sein.


    Zugdeichsel Zugkugelkupplung
    Prüfzeichen: F 385 Prüfzeichen: F 3037
    entspricht: Westfalia WZD 3 entspricht: Berndes EM 130
  • Hallo und danke für Deinen Hinweis.

    Der Anhänger hat seine EZ im August 1978. Die derzeitige Zugkugelkupplung ist eine Albe (Berndes) EM 80-G/1 (F3035, Ø 70, 3x senkrecht, M12, B=90/116, 850kg, 75kg, siehe Bild) im 1. Beitrag). Ich habe heute mal die installierte Kupplung von Rost befreit und sie schaut eigentlich wieder ansehnlich aus. KA, warum der TÜV das Teil beanstandet hat.
    Nichtsdestotrotz interessiert mich, was ich da für eine Kupplung installieren darf. Mit schwebt eine neue Kugelkupplung ALBE Berndes EM 80 R Ausf. G, 70 mm Rundrohr für knapp 20,- € aus eBay vor. Auch gänge wohl diese hier.

    Außerdem brauch ich neue Reifen in Größe 135 SR12 bzw. 5.50-12/4PR, was sich leichter schreibt als zu finden ist. Bei eBay habe ich135 R13 für knapp 30,- gefunden. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder muss ich hier sonstwie umrüsten? Im Forum wird ja des Öfteren über Golf-Reifen geschrieben.

    Ciao