Spriegel ohne Plane fahren

  • Guten Tag.

    Ich habe einen neuen Stema Anhänger gebremst mit 850 kg. Zusätzlich habe ich ein Hochplanensetals Zubehör.

    In dessen Anleitung steht, eine Benutzung mit Spriegel ohne Plane sei unzulässig. Der Spriegel wird mit 4x 2 Schrauben an den Ecken befestigt. Ich würde aber gerne auch nur mit Spriegel fahren, wegen Wind und Sicht.

    Wäre das generell erlaubt, weil das eine Ladung wäre und Stema keine Garantie für die "Ladungssicherung" übernehmen will oder ist das eine unzulässige bauliche Veränderung?

    Erlischt vll mein Versicherungsschutz, wenn ich es tue?

    Was ist eure Einschätzung dazu?

  • Fahre meinen 2003er Stema HP1012 auch ohne Hochplane - hab keine mehr. Mein Spriegel ist in sich aber komplett verschraubt / verschweißt.


    Ist dies bei deinem nicht der Fall, also nur gesteckt und in den Bordwänden verschraubt, besteht folgende Möglichkeit:


    Durch Vibrationen und Erschütterungen können sich Teile des Spriegels lösen und ander Verkehrsteilnehmer gefährden.

    Dies wird dann von der Plane verhindert, die Bauteile haben eine Begrenzung durch die Plane.


    Dann könnte es durchaus möglich sein, dass der Spriegel nur mit Plane genutzt werden darf.

  • Hängerer

    Hat den Titel des Themas von „Spiegel ohne Plane fahren“ zu „Spriegel ohne Plane fahren“ geändert.
  • Danke für die Antwort.

    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Planenaufbauten bei den kleinen Anhängern als Ladung gelten würden. Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage, ob das ein ladungs oder ein Bau Problem ist. Falls es ein Ladungsproblem wäre, könnte ich ja selbst fürdie Sicherheit sorgen. Und zb. Durch regelmäßige Kontrollen und locktite meine "Ladung" sichern. Wenn es ein baulichen Problem ist, müsste ich das ja abnehmen lassen.

    Bei dem Spriegel ist alles verschraubt, nichts gesteckt.

  • Hallo, mach uns doch mal ein paar Fotos. Dann können wir dir wahrscheinlich besser weiterhelfen. Vielleicht reicht es, wenn du zusätzlich mit Gurten sicherst. So mache ich das. Wenn plane ab, 2 Gurte über das Gestell und festgezurrt. Wie gesagt Fotos sagen manchmal mehr als tausend Worte.

  • Hallo ??? (Unbekannter) ;),


    Erstmal willkommen im Forun und Glückwunsch zu Deinem Anhänger.....


    Sicherlich bildet Spriegel und Plane eine Einheit, die auch (vielleicht) geprüft worden ist...


    Aber meiner Meinung nach ist es kein Problem so zu fahren....

    Zumal Du ja schreibst, dass die Bretter verschraubt sind...


    Eine bauliche Veränderung sehe ich da nicht....


    Gruß Jens

  • Dito. Das sehe ich genauso.

    MfG Pit

  • Bei meinem TPV (Billig-Marke von Böckmann) ist der Spriegel aus 4-Kant-Stahlrohr in sich verschraubt, wird aber nur in die 4 Öffnungen der Hängerbordwand gesteckt. Eine Verschraubung darin ist nicht vorgesehen. Die Sicherung erfolgt über die übergestülpte Plane, die mit den Knöpfen an der Bordwand durch einen umlaufenden Expander verknüpft ist und den Spriegel nach unten zieht.


    Fahre ich nur mit dem Spriegel, sehe ich im Normalbetrieb kein Problem, denn der Spriegel wiegt ca. 30kg und bietet keine Angriffsfläche für den Fahrtwind. Im Falle eines Unfalls bzw. Umkippen des Hängers macht sich der Spriegel u.U. selbständig. Deshalb ist eine zusätzliche Sicherung mit Gurten unerlässlich.


    Fotos kann ich davon nicht machen, denn ich habe Spriegel und Plane zurückgegeben, weil ich mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden war. Zudem brächten meine Fotos nichts, weil ich nicht den hier besprochenen Hänger habe.


    Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Jurgis

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Hallo Jurgis.....

    Schlauerweise Plane und Spriegel zurück gegeben....

    Und nun einen sehr schönen Aluaufbau....

    Alles richtig gemacht :super:......

    Gruß Jens

  • Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Planenaufbauten bei den kleinen Anhängern als Ladung gelten würden.

    Grundsätzlich sind alle Anbauten, die fest verbunden sind (verschweißt, vernietet) und die Teile, die in den Papieren mit aufgeführt sind (z.B. Bordwände) Bestandteile des Fahrzeugs und dürfen nicht entfernt oder nur mit zusätzlicher Abnahme verändert werden.

    Als Ladung bzw. Gepäck gelten alle Teile, die nicht fest verbunden sind. Auch Teile, die an dafür vorgesehenen Punkten verschraubt sind, gelten als Ladung, da sie jederzeit wieder entfernt werden können. Die Sicherung der Ladung liegt im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers.

    (Quelle: TÜV Süd)


    Dieses betrifft nicht nur Hänger sondern auch Kraftfahrzeuge (z.B. Heckfahrradträger, Dachträger und deren Beladung etc.). Spriegel und Plane sind somit nie Bestandteil des Fahrzeugs sondern Ladung, egal ob kleiner Hänger, großer Hänger, Pritsche oder Pickup mit Aufbau.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz