Hahn ABR15 1/K - Rückwärtsfahren

  • Hallo Zusammen,

    an meinem Fendt Xaver (Tandemachser) habe ich noch die Original Hahn ABR15 1/K installiert.

    Ich kämpfe seit beginn mit dem Rückwärtsfahren - es endete immer mit Abkoppeln und schieben, bei 1,4T und Tendem ein Mensch vs. Maschine Spektakel.


    Den Hebel lege ich immer nach vorne und klemme ihn an die dafür vorgesehende Kante. Jedoch blockiert die Wohnwagen Bremse trotzdem.

    Extrem langsam fahren etc. hilft nur manchmal. Vor allem bei kleinsten unebenheiten geht dann gar nichts mehr.


    Ich muss dann immer wieder mit dem Zugfahrzeug ein stück nach vorne fahren, damit sich die bremsen lösen.

    Wenden ist auch unmöglich.


    Könnt ihr mir da helfen?
    Auseinanderbauen & Reparieren oder Austauschen.

    M.E. hat der Hebel keine Funktion bei mir.

    Herzlichen Gruß aus Hamburg

  • Moin und willkommen,


    Stell mal ein paar Bilder der alten Technik ein, vielleicht sieht man da schon den Fehler.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn die Sperrklinke keine Funktion hat klingt das für mich erstmal als wäre die Bremse zu stramm eingestellt.


    Aber klar: Fotos helfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Zusammen,


    an dem Tag als ich den Wohnwagen vom Stellplatz holen wollte, traff mich die Offenbarung. Durch zufall erkannte ich die funktionsweise.

    Ich dachte immer der Hebel wirk innen am Dämpfer, daher klemmte ich den hebel immer seitlich an der "Klemmvorrichtung" fest. Dies hatte jedoch keinerlei funktion. Das System ist viel simpler. Er verhindert außen das Eindämpfen :) D.H. der Hebel wird bei ausgefahrenen Balg umgeklemmt. Damit er nicht wieder zurückschnappt, gibt es dafür eine 2mm kante. Beim zurückfahren stößt der Auflaufvorrichtung gegen den Hebel und der Balg/Dämpfer kann nicht zusammen gedrückt werden.


    Danke euch trotzdem für die Anteilnahme