Hallo liebes Forum,
wie die vermutlich meisten hier wurde ich auf der Suche nach Antworten hier angespült und hoffe von euch ein wenig aufgeklärt werden zu können.
Wir haben vor fast 2 Jahren einen älteren Wohnwagen von Bergland mit frischem TÜV gekauft, dementsprechend ist es mal wieder an der Zeit bei den Menschen in den Blauen Kitteln vorzufahren. Wir haben den Hänger zu einem Caravaning-Händler gebracht um TÜV und Gas machen zu lassen und wurden gestern telefonisch darüber informiert, dass sich unsere Zugkugelkupplung inklusive des Zugrohres um 180° drehen lässt. Laut dem Händler wäre dies ein Problem und da wäre "irgendwas drin kaputt" man müsse "Das Ding austauschen und das kostet so 600€ Materialkosten". Beim TÜV-Prüfer hatte er den Hänger noch nicht vorgestellt, da dieser "das eh bemängeln würde und es so keinen Sinn machen würde".
Nun bin ich ein wenig verwirrt, da sich die die Zugkugelkupplung auch schon beim Kauf des Hängers drehen ließ und ich mir, da der Hänger ja TÜV bekam, da nie Gedanken zu gemacht habe. Außerdem tue ich mich mit Werkstätten, bei denen ich keine Erfahrungswerte habe ein wenig schwer, wenn ich keine detaillierte Fehlerbeschreibung erhalte.
Meine Fragen sind nun:
1. Darf sich die Zugkugelkupplung, inklusive Zugrohr drehen?
2. Wenn "nein" was kann ich tun? Was ist kaputt?
Ich bin mir nicht sicher welche Auflaufeinrichtung genau verbaut ist, da ich bei der Internetrecherche keine genau passenden Informationen gefunden habe (Ich rate grad mal in Richtung GRAU GTA 1.6?). Auf dem Typenschild ist folgendes vermerkt:
BPW Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung und Übertragungseinrichtung
48.29.571.012 89*03
Typ: GTA 1.6 A
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, welche vielleicht sachdienliche Hinweise liefern können:
Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe ich habe alle Informationen die weiterhelfen könnten zusammengetragen - falls noch etwas fehlt kann ich Morgen weitere Bilder machen.
Einen schönen Sonntag
Sebastian
___
Edith sagt: Bilder über das Forum hochgeladen, Funktion war mir so nicht geläufig.